Virtuelle Realität, 3D und Simulation

Research output: Contributions to collected editions/worksArticles for encyclopediaResearch

Authors

Mit dem Auf kommen interaktiver Computer mit Graphik-Display wurden Raumsimulationen mög-lich, die so weit gingen, dass der visuell-körperliche Eindruck eines Eintauchens in künstliche Umge-bungen entstehen konnte (s. Kap. IV.5). Doch auch nicht-immersive Techniken illusionistischer bild-hafter Raumsimulationen entstanden, die ihren Weg aus den Entwicklungslabors bis in die Waren-, vor allem die Spiele- und Mobilcomputerwelt nahmen. So entstand die rezente Rede von ›Virtueller Reali-tät‹, einem Typus von Bild, der zusammen mit Com-putern Einzug in unseren Alltag genommen hat.
Original languageGerman
Title of host publicationBild : Ein interdisziplinäres Handbuch
EditorsStephan Günzel, Dieter Mersch
Number of pages5
Place of PublicationStuttgart
PublisherJ.B. Metzler
Publication date2014
Pages273-277
ISBN (Print)978-3-476-02416-9
ISBN (Electronic)978-3-476-05301-5
DOIs
Publication statusPublished - 2014