Virtuelle Realität, 3D und Simulation

Research output: Contributions to collected editions/worksArticles for encyclopediaResearch

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Virtuelle Realität, 3D und Simulation. / Warnke, Martin.
Bild: Ein interdisziplinäres Handbuch. ed. / Stephan Günzel; Dieter Mersch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2014. p. 273-277.

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Warnke, M 2014, Virtuelle Realität, 3D und Simulation. in S Günzel & D Mersch (eds), Bild: Ein interdisziplinäres Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart, pp. 273-277. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_3

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Warnke, M. (2014). Virtuelle Realität, 3D und Simulation. In S. Günzel, & D. Mersch (Eds.), Bild: Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 273-277). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_3

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Warnke M. Virtuelle Realität, 3D und Simulation. In Günzel S, Mersch D, editors, Bild: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler. 2014. p. 273-277 doi: 10.1007/978-3-476-05301-5_3

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RIS

TY - CHAP

T1 - Virtuelle Realität, 3D und Simulation

AU - Warnke, Martin

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Mit dem Auf kommen interaktiver Computer mit Graphik-Display wurden Raumsimulationen mög-lich, die so weit gingen, dass der visuell-körperliche Eindruck eines Eintauchens in künstliche Umge-bungen entstehen konnte (s. Kap. IV.5). Doch auch nicht-immersive Techniken illusionistischer bild-hafter Raumsimulationen entstanden, die ihren Weg aus den Entwicklungslabors bis in die Waren-, vor allem die Spiele- und Mobilcomputerwelt nahmen. So entstand die rezente Rede von ›Virtueller Reali-tät‹, einem Typus von Bild, der zusammen mit Com-putern Einzug in unseren Alltag genommen hat.

AB - Mit dem Auf kommen interaktiver Computer mit Graphik-Display wurden Raumsimulationen mög-lich, die so weit gingen, dass der visuell-körperliche Eindruck eines Eintauchens in künstliche Umge-bungen entstehen konnte (s. Kap. IV.5). Doch auch nicht-immersive Techniken illusionistischer bild-hafter Raumsimulationen entstanden, die ihren Weg aus den Entwicklungslabors bis in die Waren-, vor allem die Spiele- und Mobilcomputerwelt nahmen. So entstand die rezente Rede von ›Virtueller Reali-tät‹, einem Typus von Bild, der zusammen mit Com-putern Einzug in unseren Alltag genommen hat.

KW - Digitale Medien

U2 - 10.1007/978-3-476-05301-5_3

DO - 10.1007/978-3-476-05301-5_3

M3 - Lexikonbeiträge

SN - 978-3-476-02416-9

SP - 273

EP - 277

BT - Bild

A2 - Günzel, Stephan

A2 - Mersch, Dieter

PB - J.B. Metzler

CY - Stuttgart

ER -