Praxisphasen in der Lehrerausbildung: Eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Praxisphasen in der Lehrerausbildung : Eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland . / Gröschner, Alexander; Müller, Katharina; Bauer, Johannes et al.

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 18, No. 4, 01.11.2015, p. 639-665.

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Gröschner A, Müller K, Bauer J, Seidel T, Prenzel M, Kauper T et al. Praxisphasen in der Lehrerausbildung: Eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland . Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2015 Nov 1;18(4):639-665. doi: 10.1007/s11618-015-0636-4

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title = "Praxisphasen in der Lehrerausbildung: Eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland ",
abstract = "Praxisphasen stellen ein zentrales Element in der universit{\"a}ren Lehrerausbildung in Deutschland dar. Bislang gibt es allerdings nur vereinzelt evidenzbasierte Beschreibungen der grundlegenden institutionellen Rahmenbedingungen von Praxisphasen. Da bundesweit ungleiche Strukturen vorliegen und nur ansatzweise standort{\"u}bergreifende Befunde zur Wirksamkeit existieren, ist es schwierig, gezielt curriculare Anhaltspunkte f{\"u}r die Weiterentwicklung der Qualit{\"a}t von Praxisphasen in der Lehrerbildung in den Blick zu nehmen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb im Rahmen des Projekts „Panel zum Lehramtsstudium – PaLea“ intendierte Merkmale der Struktur sowie Merkmale der universit{\"a}ren Begleitung von Praktika im gymnasialen Lehramtsstudium. Die Befunde best{\"a}tigen zun{\"a}chst, dass die Praxisphasen an den untersuchten zw{\"o}lf Standorten heterogen strukturiert sind. {\"U}ber die Standorte hinweg lassen sich dar{\"u}ber hinaus anhand der Praktikumsdauer, des Betreuungsaufwands seitens der Hochschule sowie des Arbeitsaufwands seitens der Studierenden drei Praktikumstypen identifizieren. Die Typologie verdeutlicht, dass sich im intendierten Curriculum Anhaltspunkte f{\"u}r Qualit{\"a}tsunterschiede in dem mit den Praktika verbundenen Begleitangebot finden lassen.",
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year = "2015",
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issn = "1434-663X",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Praxisphasen in der Lehrerausbildung

T2 - Eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland

AU - Gröschner, Alexander

AU - Müller, Katharina

AU - Bauer, Johannes

AU - Seidel, Tina

AU - Prenzel, Manfred

AU - Kauper, Tabea

AU - Möller, Jens

PY - 2015/11/1

Y1 - 2015/11/1

N2 - Praxisphasen stellen ein zentrales Element in der universitären Lehrerausbildung in Deutschland dar. Bislang gibt es allerdings nur vereinzelt evidenzbasierte Beschreibungen der grundlegenden institutionellen Rahmenbedingungen von Praxisphasen. Da bundesweit ungleiche Strukturen vorliegen und nur ansatzweise standortübergreifende Befunde zur Wirksamkeit existieren, ist es schwierig, gezielt curriculare Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Qualität von Praxisphasen in der Lehrerbildung in den Blick zu nehmen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb im Rahmen des Projekts „Panel zum Lehramtsstudium – PaLea“ intendierte Merkmale der Struktur sowie Merkmale der universitären Begleitung von Praktika im gymnasialen Lehramtsstudium. Die Befunde bestätigen zunächst, dass die Praxisphasen an den untersuchten zwölf Standorten heterogen strukturiert sind. Über die Standorte hinweg lassen sich darüber hinaus anhand der Praktikumsdauer, des Betreuungsaufwands seitens der Hochschule sowie des Arbeitsaufwands seitens der Studierenden drei Praktikumstypen identifizieren. Die Typologie verdeutlicht, dass sich im intendierten Curriculum Anhaltspunkte für Qualitätsunterschiede in dem mit den Praktika verbundenen Begleitangebot finden lassen.

AB - Praxisphasen stellen ein zentrales Element in der universitären Lehrerausbildung in Deutschland dar. Bislang gibt es allerdings nur vereinzelt evidenzbasierte Beschreibungen der grundlegenden institutionellen Rahmenbedingungen von Praxisphasen. Da bundesweit ungleiche Strukturen vorliegen und nur ansatzweise standortübergreifende Befunde zur Wirksamkeit existieren, ist es schwierig, gezielt curriculare Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Qualität von Praxisphasen in der Lehrerbildung in den Blick zu nehmen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb im Rahmen des Projekts „Panel zum Lehramtsstudium – PaLea“ intendierte Merkmale der Struktur sowie Merkmale der universitären Begleitung von Praktika im gymnasialen Lehramtsstudium. Die Befunde bestätigen zunächst, dass die Praxisphasen an den untersuchten zwölf Standorten heterogen strukturiert sind. Über die Standorte hinweg lassen sich darüber hinaus anhand der Praktikumsdauer, des Betreuungsaufwands seitens der Hochschule sowie des Arbeitsaufwands seitens der Studierenden drei Praktikumstypen identifizieren. Die Typologie verdeutlicht, dass sich im intendierten Curriculum Anhaltspunkte für Qualitätsunterschiede in dem mit den Praktika verbundenen Begleitangebot finden lassen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lehrerbildung

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KW - Praktikum

KW - Mentorimg

KW - Bologna reform

KW - Field experiences

KW - Mentoring

KW - Practicum

KW - Teacher training

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84945904931&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11618-015-0636-4

DO - 10.1007/s11618-015-0636-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 18

SP - 639

EP - 665

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 4

ER -