Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“. / Gann, Thomas.
Herder Jahrbuch XV/2020. ed. / Rainer Godel; Johannes Schmidt. Heidelberg: SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren, 2020. p. 107-130 (Herder-Jahrbuch/Herder yearbook; Vol. 15).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Gann, T 2020, Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“. in R Godel & J Schmidt (eds), Herder Jahrbuch XV/2020. Herder-Jahrbuch/Herder yearbook, vol. 15, SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren, Heidelberg, pp. 107-130.

APA

Gann, T. (2020). Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“. In R. Godel, & J. Schmidt (Eds.), Herder Jahrbuch XV/2020 (pp. 107-130). (Herder-Jahrbuch/Herder yearbook; Vol. 15). SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren.

Vancouver

Gann T. Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“. In Godel R, Schmidt J, editors, Herder Jahrbuch XV/2020. Heidelberg: SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren. 2020. p. 107-130. (Herder-Jahrbuch/Herder yearbook).

Bibtex

@inbook{0f043087d198437989cd4c150794352b,
title = "Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur F{\"o}rderung humaner Bildung“ und der Erz{\"a}hlung „Das Haidedorf“",
abstract = "The contribution examines the reception of Herder{\textquoteright}s works concerning the Hebrew Bible in the late Biedermeier period in Austria. It focuses on Herder{\textquoteright}s influences on Adalbert Stifter{\textquoteright}s textbook „Lesebuch zur F{\"o}rderung humaner Bildung“, published in 1854, and his early novella „Das Haidedorf“ (editions of 1840, 1844 and 1854). In the past a lot of researchers have pointed out a connection between both authors on themes like humanism and education. This article highlights Herder{\textquoteright}s importance for Stifter{\textquoteright}s understanding of the Hebrew Bible as a poetic text.",
keywords = "Literaturwissenschaft",
author = "Thomas Gann",
year = "2020",
month = dec,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-947960-08-8",
series = "Herder-Jahrbuch/Herder yearbook",
publisher = "SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren",
pages = "107--130",
editor = "Rainer Godel and Johannes Schmidt",
booktitle = "Herder Jahrbuch XV/2020",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“

AU - Gann, Thomas

PY - 2020/12

Y1 - 2020/12

N2 - The contribution examines the reception of Herder’s works concerning the Hebrew Bible in the late Biedermeier period in Austria. It focuses on Herder’s influences on Adalbert Stifter’s textbook „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“, published in 1854, and his early novella „Das Haidedorf“ (editions of 1840, 1844 and 1854). In the past a lot of researchers have pointed out a connection between both authors on themes like humanism and education. This article highlights Herder’s importance for Stifter’s understanding of the Hebrew Bible as a poetic text.

AB - The contribution examines the reception of Herder’s works concerning the Hebrew Bible in the late Biedermeier period in Austria. It focuses on Herder’s influences on Adalbert Stifter’s textbook „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“, published in 1854, and his early novella „Das Haidedorf“ (editions of 1840, 1844 and 1854). In the past a lot of researchers have pointed out a connection between both authors on themes like humanism and education. This article highlights Herder’s importance for Stifter’s understanding of the Hebrew Bible as a poetic text.

KW - Literaturwissenschaft

UR - https://www.synchron-publishers.com/texte/11-periodika/1122herder20-t.html

UR - http://d-nb.info/1225137845

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-947960-08-8

T3 - Herder-Jahrbuch/Herder yearbook

SP - 107

EP - 130

BT - Herder Jahrbuch XV/2020

A2 - Godel, Rainer

A2 - Schmidt, Johannes

PB - SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren

CY - Heidelberg

ER -

Recently viewed

Projects

  1. Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen in Studium und Lehre an Universitäten durch das Modell eines netzwerkorientierten Quality-Audit-Verfahrens
  2. Sustainability governance and transnational corporations: An analysis of global and national governance instruments affecting TNCs in Germany, USA and India
  3. "Ökologische und soziale Nachhaltigkeit beim Aufbau neuer Stadtteile" - Eine empirische Untersuchung in den Stadtteilen Freiburg - Rieselfeld und Hannover - Kronsberg
  4. Präventionsprojekt NetzwerG: Entwicklung eines Curriulums zur geschlechterbewussten Prävention und Intervention an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe
  5. Thermische Untergrundspeicher in Energiesystemen: Optimierung der Einbindung der Aquiferspeicher in die Wärme- und Kälteversorgung der Parlamentsbauten im Berliner Spreebogen
  6. Erforschung von Gelingensfaktoren für die Unterstützung von Kindertageseinrichtungen im Bereich Familienbildung, -beratung, -unterstützung am Beispiel des Modellprojektes „Piazza“
  7. Teilprojekt „Antipopulismus: Wissenstransfer und Handlungsstrategien in der politischen Bildungsarbeit“ bei dem Projekt des Bayerischen Forschungsverbunds "Zukunft der Demokratie"
  8. Einfluss partizipativer Organisationsstrkturen auf die Implementierung und Einhaltung von Sozialstandards. Eine empirische Analyse chinesischer Zulieferbetribe in der Textilindustrie.
  9. Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung: Konzeptionelle Klärungen und empirische Beiträge im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.

Activities

  1. To Write is to Become: Feminist Art Writing by Jill Johnston and Arlene Raven: Session: Lesbian Constellations. Feminism’s queer art histories
  2. Workshop zu gegenwärtigen Bedingungen von Schreib- und Denkarbeit der Zeitschrift Brand New Life in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Glarus
  3. Leadership in a Changing World: Higher Education , sustainability and the new Global Action Programme on ESD: Summary of the Day and Outcomes
  4. Changes of teachers' knowledge, beliefs and attitudes regarding inquiry-based learning in the framework of a professional development programme
  5. Ist es das wirklich wert? Interkulturelle Unterschiede von Einflussfaktoren im Zusammenhang mit der "Bezahl, was Du willst - Entscheidungsfindung".
  6. Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für die Professionalisierung von Lehrkräften
  7. Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für die Professionalisierung von Lehrkräften
  8. Assessment of the biodegradability and ecotoxicity of the anti-cancer drug Imatinib Mesylate after UV and simulated sunlight irradiation treatments
  9. Barrieren für Gerechtigkeit bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen: ein Vergleich zwischen Deutschland, Kanada und den Vereinigten Staaten
  10. Tackling micropollutant in the environment by Benign design - an important building block of sustainable chemistry and the protection of water resources
  11. Vergleichende Deskription des Architekten- und Ingenieurrechts in den europäischen Mitgliedstaaten: Vorläufiger Endbericht, Forschungsprogramm Zukunft Bau
  12. Inklusion und Naturwissenschaftsdidaktik Naturwissenschaftsdidaktik – Zur Erschließung neuer Forschungsfelder: Vortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs KoM
  13. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE 2015
  14. Forschendes Lernen als Beispiel eines inklusiven Ansatzes für den Fachunterricht: Vortrag (Einladung) auf der Tagung Inklusive Pädagogik „Zum Kern der Sache“ an der KPH Krems, Österreich (mit B. Koliander)
  15. Tagung „Alltag in den Medien – Medien im Alltag“ der Fachgruppe „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ in der DGPuK in Kooperation mit dem Lüneburger Forschungszentrum für Medienkultur und Mediensozialisation

Publications

  1. Exposing the Collaboration between Malaysian Media and Environmental Non-Governmental Organisations (ENGOs) in Environmental Communication
  2. Interaction between the barley allelochemical compounds gramine and hordenine and artificial lipid bilayers mimicking the plant plasma membrane
  3. Journal of Cleaner Production. Special Volume: The Integration of Corporate Sustainability Assessment, Management Accounting, Control, and Reporting
  4. The influence of sustainability knowledge and attitude on sustainable intention and behaviour of Malaysian and Indonesian undergraduate students
  5. Die Operationalisierung nachhaltiger Strategiepfade für die deutsche Energieversorgung unter besonderer Berücksichtigung der erneuerbaren Energien
  6. Book Review: European Welfare States and Supranational Governance of Social Policy, by A. Johnson (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2005, ISBN 1403939950)
  7. Thomas Berker / Maren Hartmann / Yves Punie / Katie J. Ward (Eds.): Domestication of Media and Technology, Maidenhead: Open University Press, 2006. ISBN: 0-335-21768-0
  8. New and Rapid Fully Automated Method for Determination of Tazobactam and Piperacillin in Fatty Tissue and Serum by Column-Switching Liquid Chromatography
  9. Den Wechsel im Blick, methodologische Ansichten feministischer Sozialforschung, Tübinger Institut für Frauenpolitische Sozialforschung e.V. (Hg.). (Maria Bitzan ...)
  10. Verfahren zur Herstellung thermoplastischer Faser-Metall-Laminat-Bauteile mittels Umformverfahren sowie entsprechend hergestellte Faser-Metall-Laminat-Bauteile
  11. The same, but different? Learning activities, perceived learning success, and social support during the practical term of teacher education in times of COVID-19
  12. Kopulations-Kulissen: Ergebnisse und Forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen Kontexten.
  13. Identification of floodplain contamination hot spots by reconstructing Elbe river pollution load history and high flood sediment distribution during inundation.
  14. Rezension von: Schrader, J., Hohmann, R., & Hartz, S. (Hrsg.) (2010). Mediengestützte Fallarbeit. Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern.
  15. Development of a robust classifier of freshwater residence in barramundi (Lates calcarifer) life histories using elemental ratios in scales and boosted regression trees
  16. Relationen der Auflösung sind Relationen der Konstituierung – zur Individuation und zum Verhältnis von Transindividuellem und Interindividuellem nach Gilbert Simondon
  17. Daten des IAB-Betriebspanels und Firmenpaneldaten aus Erhebungen der Amtlichen Statistik - substitutive oder komplementäre Inputs für die Empirische Wirtschaftsforschung ?
  18. Sarah Gaubitz: Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcendilemmata.
  19. Kooperative Qualifizierung von Lehrern und Ausbildern als Beitrag zur Professionalisierung. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Projektes "XENOS-Mentoren"
  20. Wolfgang Sander: Politik entdecken - Freiheit leben: Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 2., vollst. überarbeitete und erweit. Auflage, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2007
  21. 'Ins Nichts mit dir zurück, Herr Prinz von Homburg, ins Nichts, ins Nichts!' Heldentum, Grazie und Männlichkeit in Kleists Über das Marionettentheater und Prinz Friedrich von Homburg
  22. Triphenylzinn in Gewässern Niedersachsens – Betrachtung der Kompartimente Wasser, Schwebstoff, Sediment und aquatische Organismen – sowie ein Vergleich zu Butylzinnverbindungen
  23. Kleine und mittlere Unternehmen im großen Europa - warum "Europa" als Schwerpunkt im wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengang der Nordostregion des Landes Niedersachsen?
  24. Zusammenhänge zwischen gemessenen und aufgrund des Gehalts an Fe2+ errechneten Redoxpotentialen in geothermalen Fluiden der thermischen Aquiferenenergiespeicher im Energiesystem der Parlamentsbauten am Spreebogen in Berlin