Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“. / Gann, Thomas.
Herder Jahrbuch XV/2020. Hrsg. / Rainer Godel; Johannes Schmidt. Heidelberg: SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren, 2020. S. 107-130 (Herder-Jahrbuch/Herder yearbook; Band 15).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Gann, T 2020, Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“. in R Godel & J Schmidt (Hrsg.), Herder Jahrbuch XV/2020. Herder-Jahrbuch/Herder yearbook, Bd. 15, SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren, Heidelberg, S. 107-130.

APA

Gann, T. (2020). Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“. In R. Godel, & J. Schmidt (Hrsg.), Herder Jahrbuch XV/2020 (S. 107-130). (Herder-Jahrbuch/Herder yearbook; Band 15). SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren.

Vancouver

Gann T. Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“. in Godel R, Schmidt J, Hrsg., Herder Jahrbuch XV/2020. Heidelberg: SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren. 2020. S. 107-130. (Herder-Jahrbuch/Herder yearbook).

Bibtex

@inbook{0f043087d198437989cd4c150794352b,
title = "Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur F{\"o}rderung humaner Bildung“ und der Erz{\"a}hlung „Das Haidedorf“",
abstract = "The contribution examines the reception of Herder{\textquoteright}s works concerning the Hebrew Bible in the late Biedermeier period in Austria. It focuses on Herder{\textquoteright}s influences on Adalbert Stifter{\textquoteright}s textbook „Lesebuch zur F{\"o}rderung humaner Bildung“, published in 1854, and his early novella „Das Haidedorf“ (editions of 1840, 1844 and 1854). In the past a lot of researchers have pointed out a connection between both authors on themes like humanism and education. This article highlights Herder{\textquoteright}s importance for Stifter{\textquoteright}s understanding of the Hebrew Bible as a poetic text.",
keywords = "Literaturwissenschaft",
author = "Thomas Gann",
year = "2020",
month = dec,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-947960-08-8",
series = "Herder-Jahrbuch/Herder yearbook",
publisher = "SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren",
pages = "107--130",
editor = "Rainer Godel and Johannes Schmidt",
booktitle = "Herder Jahrbuch XV/2020",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Poesie des Alten Testaments. Herder in Adalbert Stifters „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“ und der Erzählung „Das Haidedorf“

AU - Gann, Thomas

PY - 2020/12

Y1 - 2020/12

N2 - The contribution examines the reception of Herder’s works concerning the Hebrew Bible in the late Biedermeier period in Austria. It focuses on Herder’s influences on Adalbert Stifter’s textbook „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“, published in 1854, and his early novella „Das Haidedorf“ (editions of 1840, 1844 and 1854). In the past a lot of researchers have pointed out a connection between both authors on themes like humanism and education. This article highlights Herder’s importance for Stifter’s understanding of the Hebrew Bible as a poetic text.

AB - The contribution examines the reception of Herder’s works concerning the Hebrew Bible in the late Biedermeier period in Austria. It focuses on Herder’s influences on Adalbert Stifter’s textbook „Lesebuch zur Förderung humaner Bildung“, published in 1854, and his early novella „Das Haidedorf“ (editions of 1840, 1844 and 1854). In the past a lot of researchers have pointed out a connection between both authors on themes like humanism and education. This article highlights Herder’s importance for Stifter’s understanding of the Hebrew Bible as a poetic text.

KW - Literaturwissenschaft

UR - https://www.synchron-publishers.com/texte/11-periodika/1122herder20-t.html

UR - http://d-nb.info/1225137845

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-947960-08-8

T3 - Herder-Jahrbuch/Herder yearbook

SP - 107

EP - 130

BT - Herder Jahrbuch XV/2020

A2 - Godel, Rainer

A2 - Schmidt, Johannes

PB - SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren

CY - Heidelberg

ER -

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Bildungsverweigerung Zur kritischen Verhandlung von Bildung in der modernen Tradition des Romans von Anton Reiser bis zu Jakob von Gunten
  2. Primer •Seminario Internacional sobre la Gestión de la Calidad y el Desarollo Sustentable en Educación Superior, Universidad Técnica del Norte,
  3. Schreib- und Interpretationswerkstatt im Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Europa-Universität Flensburg
  4. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Möglichkeiten und Chancen des Konzepts für curriculare Entwicklung und die Didaktik der Primarstufe
  5. Liberale Öffentlichkeit im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Populismus, Gegen das Unrecht – Gesellschaftlicher und militärischer Widerstand
  6. Zurück zum Nationalstaat – die EU in der Krise? Die Bewertung der EU und Zustimmung zu weiteren Integrationsbemühungen vonseiten europäischer Bürger
  7. Freiheit als ein Diskurs unter vielen? Das Problem einer "demokratischen Sittlichkeit" aus einer poststrukturalistisch-diskurstheoretischen Perspektive
  8. Antipopulismus als Politisierung der Lebenswelt?; Democratic Theory as Policy Advice? The Popularization of Populism Research; Metaphors of "There is no alterna
  9. The Role of Intermediary Organizations in Eco-Efficiency Improvements in SMEs - A Multi-Case Study in the Metal- und Mechanical Engineering Industries in Germany
  10. Investigation of the evolution and kinetics of temperature-driven intermetallic compound during solid-state joining of an Al-Mg alloy via the multiphase-field method
  11. Der Besucher im Focus: Museale Ausstellungen im Kontext von Erlebnis und Erkenntnis.: Tagung, Einsatz moderner Informationsvermittlungstechnik in musealen Ausstellungen.
  12. Fachlichkeit als antiquierter Anspruch? Unterricht gedacht als Bewältigung von Herausforderung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung "Sache - Dinge - Aufgaben?"
  13. Sachunterricht für das 21. Jahrhundert. Anschluss an internationale Positionen und Perspektiven: Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)