Personalmanagement im Tourismus: Konzepte und Strategien

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Personalmanagement im Tourismus: Konzepte und Strategien. / Weiermair, Klaus ; Wöhler, Karlheinz (Editor).
1. ed. Limburgerhof: FBV Medien-Verlags GmbH , 1998. 302 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Weiermair, K & Wöhler, K (ed.) 1998, Personalmanagement im Tourismus: Konzepte und Strategien. 1. edn, FBV Medien-Verlags GmbH , Limburgerhof.

APA

Weiermair, K., & Wöhler, K. (Ed.) (1998). Personalmanagement im Tourismus: Konzepte und Strategien. (1. ed.) FBV Medien-Verlags GmbH .

Vancouver

Weiermair K, Wöhler K, (ed.). Personalmanagement im Tourismus: Konzepte und Strategien. 1. ed. Limburgerhof: FBV Medien-Verlags GmbH , 1998. 302 p.

Bibtex

@book{7cf5f355b3804400bf27671864b26b8f,
title = "Personalmanagement im Tourismus: Konzepte und Strategien",
abstract = "In dem Buch zeigen Praktiker und Wissenschaftler Wege auf, wie das betriebliche Personalmanagement in den Tourismusbereichen Hotellerie, Reiseveranstaltung, Verkehrsunternehmen, Inlandstourismus und Kurwesen zu gestalten ist. Es stellt den zentralen Produktionsfaktor Personal in den Mittelpunkt und thematisiert ihn dabei vor allem als Erfolgsfaktor. Das Kunstst{\"u}ck der praktischen Personalarbeit besteht darin, die Motivation, Bed{\"u}rfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter sowie ihren effizienten Arbeitseinsatz so in Einklang zu bringen, dass sowohl ein wirtschaftlicher Erfolg als auch Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Die dargestellten Konzepte sind in der Realit{\"a}t erprobt. Sie haben deshalb Vorbildcharakter und k{\"o}nnen als Erfolgsmodelle dienen. ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement , Tourismuswissenschaften, Personalmanagement",
author = "Klaus Weiermair",
editor = "Karlheinz W{\"o}hler",
year = "1998",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-929469-19-7",
publisher = "FBV Medien-Verlags GmbH ",
edition = "1.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Personalmanagement im Tourismus

T2 - Konzepte und Strategien

AU - Weiermair, Klaus

A2 - Wöhler, Karlheinz

PY - 1998

Y1 - 1998

N2 - In dem Buch zeigen Praktiker und Wissenschaftler Wege auf, wie das betriebliche Personalmanagement in den Tourismusbereichen Hotellerie, Reiseveranstaltung, Verkehrsunternehmen, Inlandstourismus und Kurwesen zu gestalten ist. Es stellt den zentralen Produktionsfaktor Personal in den Mittelpunkt und thematisiert ihn dabei vor allem als Erfolgsfaktor. Das Kunststück der praktischen Personalarbeit besteht darin, die Motivation, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter sowie ihren effizienten Arbeitseinsatz so in Einklang zu bringen, dass sowohl ein wirtschaftlicher Erfolg als auch Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Die dargestellten Konzepte sind in der Realität erprobt. Sie haben deshalb Vorbildcharakter und können als Erfolgsmodelle dienen.

AB - In dem Buch zeigen Praktiker und Wissenschaftler Wege auf, wie das betriebliche Personalmanagement in den Tourismusbereichen Hotellerie, Reiseveranstaltung, Verkehrsunternehmen, Inlandstourismus und Kurwesen zu gestalten ist. Es stellt den zentralen Produktionsfaktor Personal in den Mittelpunkt und thematisiert ihn dabei vor allem als Erfolgsfaktor. Das Kunststück der praktischen Personalarbeit besteht darin, die Motivation, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter sowie ihren effizienten Arbeitseinsatz so in Einklang zu bringen, dass sowohl ein wirtschaftlicher Erfolg als auch Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Die dargestellten Konzepte sind in der Realität erprobt. Sie haben deshalb Vorbildcharakter und können als Erfolgsmodelle dienen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Personalmanagement

KW - Tourismuswissenschaften

KW - Personalmanagement

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-929469-19-7

BT - Personalmanagement im Tourismus

PB - FBV Medien-Verlags GmbH

CY - Limburgerhof

ER -