Personalmanagement im Tourismus: Konzepte und Strategien
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Authors
In dem Buch zeigen Praktiker und Wissenschaftler Wege auf, wie das betriebliche Personalmanagement in den Tourismusbereichen Hotellerie, Reiseveranstaltung, Verkehrsunternehmen, Inlandstourismus und Kurwesen zu gestalten ist. Es stellt den zentralen Produktionsfaktor Personal in den Mittelpunkt und thematisiert ihn dabei vor allem als Erfolgsfaktor. Das Kunststück der praktischen Personalarbeit besteht darin, die Motivation, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter sowie ihren effizienten Arbeitseinsatz so in Einklang zu bringen, dass sowohl ein wirtschaftlicher Erfolg als auch Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Die dargestellten Konzepte sind in der Realität erprobt. Sie haben deshalb Vorbildcharakter und können als Erfolgsmodelle dienen.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Limburgerhof |
---|---|
Publisher | FBV Medien-Verlags GmbH |
Edition | 1. |
Number of pages | 302 |
ISBN (print) | 978-3-929469-19-7 |
Publication status | Published - 1998 |
- Management studies
- Tourism studies