Personalmanagement im Tourismus: Konzepte und Strategien

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

In dem Buch zeigen Praktiker und Wissenschaftler Wege auf, wie das betriebliche Personalmanagement in den Tourismusbereichen Hotellerie, Reiseveranstaltung, Verkehrsunternehmen, Inlandstourismus und Kurwesen zu gestalten ist. Es stellt den zentralen Produktionsfaktor Personal in den Mittelpunkt und thematisiert ihn dabei vor allem als Erfolgsfaktor. Das Kunststück der praktischen Personalarbeit besteht darin, die Motivation, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter sowie ihren effizienten Arbeitseinsatz so in Einklang zu bringen, dass sowohl ein wirtschaftlicher Erfolg als auch Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Die dargestellten Konzepte sind in der Realität erprobt. Sie haben deshalb Vorbildcharakter und können als Erfolgsmodelle dienen.
Original languageGerman
Place of PublicationLimburgerhof
PublisherFBV Medien-Verlags GmbH
Edition1.
Number of pages302
ISBN (print)978-3-929469-19-7
Publication statusPublished - 1998