Open Access und Open Educational Resources: Gemeinsames Handeln für die Öffnung von Wissen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

In den letzten zehn Jahren hat sich das offene Internet als Hauptkanal für wissenschaftliche und in Ansätzen auch für schulische Publikationen etabliert. Durch die damit einhergehenden Veränderungen bei den Erstellungs- und Publikationsprozessen entstanden neue Bewegungen zur Wissensverteilung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für pädagogische Fachkräfte im Schul- und Lehrbetrieb.
Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelLernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ : Abschlussbericht
HerausgeberLuise Ludwig, Kristin Narr, Sabine Frank, Daniel Staemmler
Anzahl der Seiten4
ErscheinungsortBerlin
VerlagInternet & Gesellschaft Collaboratory
Erscheinungsdatum03.04.2013
Auflage1
Seiten114-117
ISBN (Print)978-3-9503139-9-4
PublikationsstatusErschienen - 03.04.2013

Zugehörige Projekte

  • Hybrid Publishing

    Projekt: Forschung

  • Von Open Access zu Open Science: Zum Wandel von wissenschaftlicher Kommunikation im Rahmen der Digitalisierung

    Projekt: Dissertationsprojekt

Dokumente

Zuletzt angesehen

Presse / Medien

  1. -