Open Access und Open Educational Resources: Gemeinsames Handeln für die Öffnung von Wissen

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In den letzten zehn Jahren hat sich das offene Internet als Hauptkanal für wissenschaftliche und in Ansätzen auch für schulische Publikationen etabliert. Durch die damit einhergehenden Veränderungen bei den Erstellungs- und Publikationsprozessen entstanden neue Bewegungen zur Wissensverteilung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für pädagogische Fachkräfte im Schul- und Lehrbetrieb.
Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelLernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ : Abschlussbericht
HerausgeberLuise Ludwig, Kristin Narr, Sabine Frank, Daniel Staemmler
Anzahl der Seiten4
ErscheinungsortBerlin
VerlagInternet & Gesellschaft Collaboratory
Erscheinungsdatum03.04.2013
Auflage1
Seiten114-117
ISBN (Print)978-3-9503139-9-4
PublikationsstatusErschienen - 03.04.2013

Zugehörige Projekte

  • Hybrid Publishing

    Projekt: Forschung

  • Von Open Access zu Open Science: Zum Wandel von wissenschaftlicher Kommunikation im Rahmen der Digitalisierung

    Projekt: Dissertationsprojekt

Dokumente