Open Access und Open Educational Resources: Gemeinsames Handeln für die Öffnung von Wissen
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In den letzten zehn Jahren hat sich das offene Internet als Hauptkanal für wissenschaftliche und in Ansätzen auch für schulische Publikationen etabliert. Durch die damit einhergehenden Veränderungen bei den Erstellungs- und Publikationsprozessen entstanden neue Bewegungen zur Wissensverteilung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für pädagogische Fachkräfte im Schul- und Lehrbetrieb.
Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
Zwei Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt: Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER). Welches Potenzial sich aus ihrer Verbindung ergibt, soll im Folgenden untersucht werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ : Abschlussbericht |
Herausgeber | Luise Ludwig, Kristin Narr, Sabine Frank, Daniel Staemmler |
Anzahl der Seiten | 4 |
Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | Internet & Gesellschaft Collaboratory |
Erscheinungsdatum | 03.04.2013 |
Auflage | 1 |
Seiten | 114-117 |
ISBN (Print) | 978-3-9503139-9-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 03.04.2013 |
Zugehörige Projekte
Hybrid Publishing
Projekt: Forschung
Von Open Access zu Open Science: Zum Wandel von wissenschaftlicher Kommunikation im Rahmen der Digitalisierung
Projekt: Dissertationsprojekt
Presseberichte
Hybrid Publishing Lab Notepad: Researching Scholarly Communication, Hybrid Publishing and Open Access
Presse/Medien: Presse / Medien