Online-Spiele in der Adoleszenz: Entgrenzungsphänomene als Prpfstein für die moralische Urteilsfähigkeit

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Online-Spiele in der Adoleszenz : Entgrenzungsphänomene als Prpfstein für die moralische Urteilsfähigkeit. / Kammerl, Rudolf; Hauenschild, Michaela; Schwedler, Anja.

In: Medien + Erziehung, Vol. 59, No. 3, 2015, p. 37-42.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{471be6303fca443b9a8b79ccf2672545,
title = "Online-Spiele in der Adoleszenz: Entgrenzungsph{\"a}nomene als Prpfstein f{\"u}r die moralische Urteilsf{\"a}higkeit",
abstract = "Welche Rolle spielt das moralische Argumentationsniveau f{\"u}r die iterative Aushandlung von Grenzen? Der Beitrag untersucht anhand von Dilemma-Interviews, wie sich jugendliche Online-Spielerinnen und -Spieler unter mediatisierten Bedingungen gegen{\"u}ber Erwartungen unterschiedlicher Lebensbereiche positionieren. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Rudolf Kammerl and Michaela Hauenschild and Anja Schwedler",
year = "2015",
language = "Deutsch",
volume = "59",
pages = "37--42",
journal = "Medien + Erziehung",
issn = "0176-4918",
publisher = "kopaed Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Online-Spiele in der Adoleszenz

T2 - Entgrenzungsphänomene als Prpfstein für die moralische Urteilsfähigkeit

AU - Kammerl, Rudolf

AU - Hauenschild, Michaela

AU - Schwedler, Anja

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Welche Rolle spielt das moralische Argumentationsniveau für die iterative Aushandlung von Grenzen? Der Beitrag untersucht anhand von Dilemma-Interviews, wie sich jugendliche Online-Spielerinnen und -Spieler unter mediatisierten Bedingungen gegenüber Erwartungen unterschiedlicher Lebensbereiche positionieren.

AB - Welche Rolle spielt das moralische Argumentationsniveau für die iterative Aushandlung von Grenzen? Der Beitrag untersucht anhand von Dilemma-Interviews, wie sich jugendliche Online-Spielerinnen und -Spieler unter mediatisierten Bedingungen gegenüber Erwartungen unterschiedlicher Lebensbereiche positionieren.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2015-03-digitale-medienwelt-werte-und-verwertung/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 59

SP - 37

EP - 42

JO - Medien + Erziehung

JF - Medien + Erziehung

SN - 0176-4918

IS - 3

ER -