New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. ed. / Jörg Hagedorn. Wiesbaden: Springer VS, 2014. p. 629-643.
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RIS
TY - CHAP
T1 - New Kids made in school?
T2 - Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements
AU - Althans, Birgit
PY - 2014/6/24
Y1 - 2014/6/24
N2 - Der Beitrag zeigt unintendierte Prozesse jugendlicher Identitätsbildung in schulischen Ritualen und Performances am Beispiel des Mittagessensrituals im Ganztagsbetrieb. Anhand der Darstellung der Forschungsergebnisse zweier qualitativer Studien zur Mittagessenssituation wird deutlich, dass im schulischen Mittagessensritual nicht nur die disziplinierenden Körper der Lehrpersonen ungewollt in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken; das Mittagessen stellt auch für die Peer-Gemeinschaften der Essenden eine außerschulische Bühne in der Schule dar, in der Genderzugehörigkeit markiert und Differenz bearbeitet wird. Zudem wird anhand einer britischen Studie skizziert, wie szenischen Arrangements des Unterrichts das Zusammenspiel von Möbeln, Kleidung und Unterrichtsgegenständen Genderidentität, pädagogische Autorität und jugendliche Identitätsentwürfe erzeugt und bearbeitet werden.
AB - Der Beitrag zeigt unintendierte Prozesse jugendlicher Identitätsbildung in schulischen Ritualen und Performances am Beispiel des Mittagessensrituals im Ganztagsbetrieb. Anhand der Darstellung der Forschungsergebnisse zweier qualitativer Studien zur Mittagessenssituation wird deutlich, dass im schulischen Mittagessensritual nicht nur die disziplinierenden Körper der Lehrpersonen ungewollt in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken; das Mittagessen stellt auch für die Peer-Gemeinschaften der Essenden eine außerschulische Bühne in der Schule dar, in der Genderzugehörigkeit markiert und Differenz bearbeitet wird. Zudem wird anhand einer britischen Studie skizziert, wie szenischen Arrangements des Unterrichts das Zusammenspiel von Möbeln, Kleidung und Unterrichtsgegenständen Genderidentität, pädagogische Autorität und jugendliche Identitätsentwürfe erzeugt und bearbeitet werden.
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-658-03670-6_35
DO - 10.1007/978-3-658-03670-6_35
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-03669-0
SP - 629
EP - 643
BT - Jugend, Schule und Identität
A2 - Hagedorn, Jörg
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -