New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements. / Althans, Birgit.
Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Hrsg. / Jörg Hagedorn. Wiesbaden: Springer VS, 2014. S. 629-643.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Althans, B 2014, New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements. in J Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Springer VS, Wiesbaden, S. 629-643. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_35

APA

Althans, B. (2014). New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements. In J. Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (S. 629-643). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_35

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Althans B. New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements. in Hagedorn J, Hrsg., Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS. 2014. S. 629-643 doi: 10.1007/978-3-658-03670-6_35

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RIS

TY - CHAP

T1 - New Kids made in school?

T2 - Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements

AU - Althans, Birgit

PY - 2014/6/24

Y1 - 2014/6/24

N2 - Der Beitrag zeigt unintendierte Prozesse jugendlicher Identitätsbildung in schulischen Ritualen und Performances am Beispiel des Mittagessensrituals im Ganztagsbetrieb. Anhand der Darstellung der Forschungsergebnisse zweier qualitativer Studien zur Mittagessenssituation wird deutlich, dass im schulischen Mittagessensritual nicht nur die disziplinierenden Körper der Lehrpersonen ungewollt in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken; das Mittagessen stellt auch für die Peer-Gemeinschaften der Essenden eine außerschulische Bühne in der Schule dar, in der Genderzugehörigkeit markiert und Differenz bearbeitet wird. Zudem wird anhand einer britischen Studie skizziert, wie szenischen Arrangements des Unterrichts das Zusammenspiel von Möbeln, Kleidung und Unterrichtsgegenständen Genderidentität, pädagogische Autorität und jugendliche Identitätsentwürfe erzeugt und bearbeitet werden.

AB - Der Beitrag zeigt unintendierte Prozesse jugendlicher Identitätsbildung in schulischen Ritualen und Performances am Beispiel des Mittagessensrituals im Ganztagsbetrieb. Anhand der Darstellung der Forschungsergebnisse zweier qualitativer Studien zur Mittagessenssituation wird deutlich, dass im schulischen Mittagessensritual nicht nur die disziplinierenden Körper der Lehrpersonen ungewollt in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken; das Mittagessen stellt auch für die Peer-Gemeinschaften der Essenden eine außerschulische Bühne in der Schule dar, in der Genderzugehörigkeit markiert und Differenz bearbeitet wird. Zudem wird anhand einer britischen Studie skizziert, wie szenischen Arrangements des Unterrichts das Zusammenspiel von Möbeln, Kleidung und Unterrichtsgegenständen Genderidentität, pädagogische Autorität und jugendliche Identitätsentwürfe erzeugt und bearbeitet werden.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-03670-6_35

DO - 10.1007/978-3-658-03670-6_35

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03669-0

SP - 629

EP - 643

BT - Jugend, Schule und Identität

A2 - Hagedorn, Jörg

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

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