New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements. / Althans, Birgit.
Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Hrsg. / Jörg Hagedorn. Wiesbaden: Springer VS, 2014. S. 629-643.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Althans, B 2014, New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements. in J Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Springer VS, Wiesbaden, S. 629-643. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_35

APA

Althans, B. (2014). New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements. In J. Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (S. 629-643). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_35

Vancouver

Althans B. New Kids made in school? Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements. in Hagedorn J, Hrsg., Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS. 2014. S. 629-643 doi: 10.1007/978-3-658-03670-6_35

Bibtex

@inbook{f44a7b9bab8848b9bdfad7a62d4271fd,
title = "New Kids made in school?: Identit{\"a}tsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements",
abstract = "Der Beitrag zeigt unintendierte Prozesse jugendlicher Identit{\"a}tsbildung in schulischen Ritualen und Performances am Beispiel des Mittagessensrituals im Ganztagsbetrieb. Anhand der Darstellung der Forschungsergebnisse zweier qualitativer Studien zur Mittagessenssituation wird deutlich, dass im schulischen Mittagessensritual nicht nur die disziplinierenden K{\"o}rper der Lehrpersonen ungewollt in den Fokus der Aufmerksamkeit r{\"u}cken; das Mittagessen stellt auch f{\"u}r die Peer-Gemeinschaften der Essenden eine au{\ss}erschulische B{\"u}hne in der Schule dar, in der Genderzugeh{\"o}rigkeit markiert und Differenz bearbeitet wird. Zudem wird anhand einer britischen Studie skizziert, wie szenischen Arrangements des Unterrichts das Zusammenspiel von M{\"o}beln, Kleidung und Unterrichtsgegenst{\"a}nden Genderidentit{\"a}t, p{\"a}dagogische Autorit{\"a}t und jugendliche Identit{\"a}tsentw{\"u}rfe erzeugt und bearbeitet werden.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Birgit Althans",
year = "2014",
month = jun,
day = "24",
doi = "10.1007/978-3-658-03670-6_35",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-03669-0",
pages = "629--643",
editor = "J{\"o}rg Hagedorn",
booktitle = "Jugend, Schule und Identit{\"a}t",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - New Kids made in school?

T2 - Identitätsbildung im schulischen Ritual, in schulischen Performances und in szenischen Arrangements

AU - Althans, Birgit

PY - 2014/6/24

Y1 - 2014/6/24

N2 - Der Beitrag zeigt unintendierte Prozesse jugendlicher Identitätsbildung in schulischen Ritualen und Performances am Beispiel des Mittagessensrituals im Ganztagsbetrieb. Anhand der Darstellung der Forschungsergebnisse zweier qualitativer Studien zur Mittagessenssituation wird deutlich, dass im schulischen Mittagessensritual nicht nur die disziplinierenden Körper der Lehrpersonen ungewollt in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken; das Mittagessen stellt auch für die Peer-Gemeinschaften der Essenden eine außerschulische Bühne in der Schule dar, in der Genderzugehörigkeit markiert und Differenz bearbeitet wird. Zudem wird anhand einer britischen Studie skizziert, wie szenischen Arrangements des Unterrichts das Zusammenspiel von Möbeln, Kleidung und Unterrichtsgegenständen Genderidentität, pädagogische Autorität und jugendliche Identitätsentwürfe erzeugt und bearbeitet werden.

AB - Der Beitrag zeigt unintendierte Prozesse jugendlicher Identitätsbildung in schulischen Ritualen und Performances am Beispiel des Mittagessensrituals im Ganztagsbetrieb. Anhand der Darstellung der Forschungsergebnisse zweier qualitativer Studien zur Mittagessenssituation wird deutlich, dass im schulischen Mittagessensritual nicht nur die disziplinierenden Körper der Lehrpersonen ungewollt in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken; das Mittagessen stellt auch für die Peer-Gemeinschaften der Essenden eine außerschulische Bühne in der Schule dar, in der Genderzugehörigkeit markiert und Differenz bearbeitet wird. Zudem wird anhand einer britischen Studie skizziert, wie szenischen Arrangements des Unterrichts das Zusammenspiel von Möbeln, Kleidung und Unterrichtsgegenständen Genderidentität, pädagogische Autorität und jugendliche Identitätsentwürfe erzeugt und bearbeitet werden.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-03670-6_35

DO - 10.1007/978-3-658-03670-6_35

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03669-0

SP - 629

EP - 643

BT - Jugend, Schule und Identität

A2 - Hagedorn, Jörg

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Von der Hall’schen Rassismusanalyse zum politischen Antirassismus
  2. Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit
  3. Eine reichsteilung bei Josephus Flavius. Beobachtungen zu seiner Auffassung von Daniel 5
  4. Der deutsche Film schiebt den Blues
  5. Familienbande und Beziehungsmuster
  6. Contingency in business sustainability research and in the sustainability service industry
  7. Die neue Diskussion um Gemeinschaft
  8. Mediendiskurse und Alltagspraktiken
  9. Delegitimating the Nigerian State and other anti-Boko Haram in selected messages of Abubakar Shekau
  10. The Meaning of Work for Post-retirement Employment Decisions
  11. Unterrichtsmethoden, Überlegungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen
  12. Phraseodidaktische Ansätze zur Inklusion
  13. Public Affairs
  14. Corporate governance codes
  15. Internationalisierung und Mitarbeitervergütung
  16. Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin
  17. Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische
  18. Editorial 02/2022: Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
  19. Fußballtennis
  20. Identity Joyriding with the Trickster in Drew Hayden Taylor’s Motorcycles & Sweetgrass
  21. B wie Bürokratische Tugenden. Ein Handbrevier für den Büromenschen
  22. Gewalt in Geschlechterverhältnissen
  23. Reformstudie Belgien: eine Effektstudie zur Einführung von kompetenzorientiertem Rahmenplan und mBook
  24. U.K. Limited
  25. Möglichkeiten und Grenzen der Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
  26. Materialklassifizierung unter Einbeziehung von Bedarfsprognosen
  27. Der Niedergang der Kreativität und die Konstanz der Kunst
  28. Das digitale Bild des Architekturentwurfs
  29. Verfassungsrechtliche Spielräume für das Naturschutzgesetzbuch des Umweltgesetzbuches
  30. Störerverantwortlichkeit bei Grundstücksgrenzen überschreitenden Grundwasserschäden
  31. Zugänge zu europäischer Berufsbildungspolitik
  32. Komplexität und asymmetrische Informationsverteilung
  33. Das Erlernen digitaler Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext