Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven für die TA-Lehre
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Technikfolgen abschätzen lernen: Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden. ed. / Marc Dusseldorp; Richard Beecroft. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2012. p. 115-137.
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Bibtex
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RIS
TY - CHAP
T1 - Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven für die TA-Lehre
AU - Michelsen, Gerd
AU - Adomßent, Maik
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Politische und wissenschaftliche Diskussionen seit den 1990er Jahren greifen zunehmend Problemstellungen nicht-nachhaltiger Entwicklungen, der Globalisierung und des Konzeptes der nachhaltigen Entwicklung auf. „Sustainable Development“ oder „Nachhaltige Entwicklung“, verbunden mit den Forderungen nach Verwirklichung der UN-Millennium-Development-Ziele drohen allerdings mitunter zu politischen Kampfbegriffen zu werden, die vor allem in Sonntagsreden von Politikerinnen und Politikern eine herausragende Bedeutung einnehmen. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich spätestens seit der Weltumweltkonferenz von Rio de Janeiro (1992) und der dort verabschiedeten „Agenda 21“ von den zahlreichen Übersetzungen für „Sustainable Development“ inzwischen der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ durchgesetzt. Allerdings wird mit diesem Wortgebrauch insbesondere immer dann sehr unterschiedlich wie auch missverständlich, manchmal sogar missbräuchlich umgegangen, wenn verkürzend von „Nachhaltigkeit“ die Rede ist.
AB - Politische und wissenschaftliche Diskussionen seit den 1990er Jahren greifen zunehmend Problemstellungen nicht-nachhaltiger Entwicklungen, der Globalisierung und des Konzeptes der nachhaltigen Entwicklung auf. „Sustainable Development“ oder „Nachhaltige Entwicklung“, verbunden mit den Forderungen nach Verwirklichung der UN-Millennium-Development-Ziele drohen allerdings mitunter zu politischen Kampfbegriffen zu werden, die vor allem in Sonntagsreden von Politikerinnen und Politikern eine herausragende Bedeutung einnehmen. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich spätestens seit der Weltumweltkonferenz von Rio de Janeiro (1992) und der dort verabschiedeten „Agenda 21“ von den zahlreichen Übersetzungen für „Sustainable Development“ inzwischen der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ durchgesetzt. Allerdings wird mit diesem Wortgebrauch insbesondere immer dann sehr unterschiedlich wie auch missverständlich, manchmal sogar missbräuchlich umgegangen, wenn verkürzend von „Nachhaltigkeit“ die Rede ist.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Nachhaltigkeitswissenschaft
KW - Transdisziplinäre Studien
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-531-93468-6
DO - 10.1007/978-3-531-93468-6
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17908-7
SP - 115
EP - 137
BT - Technikfolgen abschätzen lernen
A2 - Dusseldorp, Marc
A2 - Beecroft, Richard
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -