Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven für die TA-Lehre

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven für die TA-Lehre. / Michelsen, Gerd; Adomßent, Maik.

Technikfolgen abschätzen lernen: Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden. ed. / Marc Dusseldorp; Richard Beecroft. 1. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2012. p. 115-137.

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Michelsen, G & Adomßent, M 2012, Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven für die TA-Lehre. in M Dusseldorp & R Beecroft (eds), Technikfolgen abschätzen lernen: Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden. 1. edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 115-137. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93468-6

APA

Michelsen, G., & Adomßent, M. (2012). Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven für die TA-Lehre. In M. Dusseldorp, & R. Beecroft (Eds.), Technikfolgen abschätzen lernen: Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden (1. ed., pp. 115-137). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93468-6

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Michelsen G, Adomßent M. Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven für die TA-Lehre. In Dusseldorp M, Beecroft R, editors, Technikfolgen abschätzen lernen: Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS. 2012. p. 115-137 doi: 10.1007/978-3-531-93468-6

Bibtex

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title = "Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven f{\"u}r die TA-Lehre",
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keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeitswissenschaft, Transdisziplin{\"a}re Studien, Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Gerd Michelsen and Maik Adom{\ss}ent",
year = "2012",
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language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17908-7",
pages = "115--137",
editor = "Marc Dusseldorp and Richard Beecroft",
booktitle = "Technikfolgen absch{\"a}tzen lernen",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Nachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung - Herausforderungen und Perspektiven für die TA-Lehre

AU - Michelsen, Gerd

AU - Adomßent, Maik

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Politische und wissenschaftliche Diskussionen seit den 1990er Jahren greifen zunehmend Problemstellungen nicht-nachhaltiger Entwicklungen, der Globalisierung und des Konzeptes der nachhaltigen Entwicklung auf. „Sustainable Development“ oder „Nachhaltige Entwicklung“, verbunden mit den Forderungen nach Verwirklichung der UN-Millennium-Development-Ziele drohen allerdings mitunter zu politischen Kampfbegriffen zu werden, die vor allem in Sonntagsreden von Politikerinnen und Politikern eine herausragende Bedeutung einnehmen. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich spätestens seit der Weltumweltkonferenz von Rio de Janeiro (1992) und der dort verabschiedeten „Agenda 21“ von den zahlreichen Übersetzungen für „Sustainable Development“ inzwischen der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ durchgesetzt. Allerdings wird mit diesem Wortgebrauch insbesondere immer dann sehr unterschiedlich wie auch missverständlich, manchmal sogar missbräuchlich umgegangen, wenn verkürzend von „Nachhaltigkeit“ die Rede ist.

AB - Politische und wissenschaftliche Diskussionen seit den 1990er Jahren greifen zunehmend Problemstellungen nicht-nachhaltiger Entwicklungen, der Globalisierung und des Konzeptes der nachhaltigen Entwicklung auf. „Sustainable Development“ oder „Nachhaltige Entwicklung“, verbunden mit den Forderungen nach Verwirklichung der UN-Millennium-Development-Ziele drohen allerdings mitunter zu politischen Kampfbegriffen zu werden, die vor allem in Sonntagsreden von Politikerinnen und Politikern eine herausragende Bedeutung einnehmen. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich spätestens seit der Weltumweltkonferenz von Rio de Janeiro (1992) und der dort verabschiedeten „Agenda 21“ von den zahlreichen Übersetzungen für „Sustainable Development“ inzwischen der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ durchgesetzt. Allerdings wird mit diesem Wortgebrauch insbesondere immer dann sehr unterschiedlich wie auch missverständlich, manchmal sogar missbräuchlich umgegangen, wenn verkürzend von „Nachhaltigkeit“ die Rede ist.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

KW - Transdisziplinäre Studien

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-93468-6

DO - 10.1007/978-3-531-93468-6

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17908-7

SP - 115

EP - 137

BT - Technikfolgen abschätzen lernen

A2 - Dusseldorp, Marc

A2 - Beecroft, Richard

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -