Music City: Musikalische Annäherungen an die kreative Stadt
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Die zunehmende Instrumentalisierung von Musik als Marketinginstrument und die Inszenierung urbaner Konglomerate als »Music Cities« dienen vor allem dem neoliberalen »City Branding«. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Musik und Stadt allerdings wurden bislang nur punktuell untersucht.
Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um »Creative Cities«, sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.
Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um »Creative Cities«, sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Bielefeld |
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Verlag | transcript Verlag |
Auflage | 1. |
Anzahl der Seiten | 344 |
ISBN (Print) | 978-3-8376-1965-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-1965-6 |
Publikationsstatus | Erschienen - 28.03.2014 |
Publikationsreihe
Name | Urban Studies |
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- Kulturvermittlung/Kulturorganisation
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Stadtentwicklung - Ein Vergleich von Baltimore und Hamburg
Projekt: Forschung