Music City: Musikalische Annäherungen an die kreative Stadt

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Die zunehmende Instrumentalisierung von Musik als Marketinginstrument und die Inszenierung urbaner Konglomerate als »Music Cities« dienen vor allem dem neoliberalen »City Branding«. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Musik und Stadt allerdings wurden bislang nur punktuell untersucht.
Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um »Creative Cities«, sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Auflage1.
Anzahl der Seiten344
ISBN (Print)978-3-8376-1965-2
ISBN (elektronisch)978-3-8394-1965-6
PublikationsstatusErschienen - 28.03.2014

Publikationsreihe

NameUrban Studies

Zugehörige Projekte

  • Die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Stadtentwicklung - Ein Vergleich von Baltimore und Hamburg

    Projekt: Forschung