Museen auf dem Weg zur Marke

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Museen auf dem Weg zur Marke. / Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Sikkenga, Jörg.

In: Transfer, Werbeforschung & Praxis, Vol. 54, No. 4, 2008, p. 24-35.

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title = "Museen auf dem Weg zur Marke",
abstract = "Starke Marken sind erfolgreicher als weniger starke Marken. Lassen sich jedoch Museen - Einrichtungen, die dem Kulturbereich angeh{\"o}ren und auf Non-Profit-Ebene arbeiten - mit diesem betriebswirtschaftlichen Konstrukt verkn{\"u}pfen? Es fragt sich, ob die exogenen Stellschrauben (verringerte finanzielle {\"o}ffentliche Mittel, zunehmender Konkurrenzdruck der Freizeitindustrie) es nicht dringend angeraten sein lassen, dass auch Institutionen, die nicht-materielle, ideelle, kulturelle {"}G{\"u}ter{"} anbieten und damit einen Bildungsauftrag erf{\"u}llen, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensf{\"u}hrung adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren {"}identity{"} im Kulturbereich positionieren und damit an Wirksamkeit gewinnen ...",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and J{\"o}rg Sikkenga",
note = "Literaturverz. S. 34-35",
year = "2008",
language = "Deutsch",
volume = "54",
pages = "24--35",
journal = "Transfer, Werbeforschung & Praxis",
issn = "1436-798X",
publisher = "New Business Verlag",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Museen auf dem Weg zur Marke

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Sikkenga, Jörg

N1 - Literaturverz. S. 34-35

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Starke Marken sind erfolgreicher als weniger starke Marken. Lassen sich jedoch Museen - Einrichtungen, die dem Kulturbereich angehören und auf Non-Profit-Ebene arbeiten - mit diesem betriebswirtschaftlichen Konstrukt verknüpfen? Es fragt sich, ob die exogenen Stellschrauben (verringerte finanzielle öffentliche Mittel, zunehmender Konkurrenzdruck der Freizeitindustrie) es nicht dringend angeraten sein lassen, dass auch Institutionen, die nicht-materielle, ideelle, kulturelle "Güter" anbieten und damit einen Bildungsauftrag erfüllen, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensführung adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren "identity" im Kulturbereich positionieren und damit an Wirksamkeit gewinnen ...

AB - Starke Marken sind erfolgreicher als weniger starke Marken. Lassen sich jedoch Museen - Einrichtungen, die dem Kulturbereich angehören und auf Non-Profit-Ebene arbeiten - mit diesem betriebswirtschaftlichen Konstrukt verknüpfen? Es fragt sich, ob die exogenen Stellschrauben (verringerte finanzielle öffentliche Mittel, zunehmender Konkurrenzdruck der Freizeitindustrie) es nicht dringend angeraten sein lassen, dass auch Institutionen, die nicht-materielle, ideelle, kulturelle "Güter" anbieten und damit einen Bildungsauftrag erfüllen, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensführung adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren "identity" im Kulturbereich positionieren und damit an Wirksamkeit gewinnen ...

KW - Betriebswirtschaftslehre

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 54

SP - 24

EP - 35

JO - Transfer, Werbeforschung & Praxis

JF - Transfer, Werbeforschung & Praxis

SN - 1436-798X

IS - 4

ER -