Museen auf dem Weg zur Marke
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
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In: Transfer, Werbeforschung & Praxis, Vol. 54, No. 4, 2008, p. 24-35.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Museen auf dem Weg zur Marke
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
AU - Sikkenga, Jörg
N1 - Literaturverz. S. 34-35
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Starke Marken sind erfolgreicher als weniger starke Marken. Lassen sich jedoch Museen - Einrichtungen, die dem Kulturbereich angehören und auf Non-Profit-Ebene arbeiten - mit diesem betriebswirtschaftlichen Konstrukt verknüpfen? Es fragt sich, ob die exogenen Stellschrauben (verringerte finanzielle öffentliche Mittel, zunehmender Konkurrenzdruck der Freizeitindustrie) es nicht dringend angeraten sein lassen, dass auch Institutionen, die nicht-materielle, ideelle, kulturelle "Güter" anbieten und damit einen Bildungsauftrag erfüllen, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensführung adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren "identity" im Kulturbereich positionieren und damit an Wirksamkeit gewinnen ...
AB - Starke Marken sind erfolgreicher als weniger starke Marken. Lassen sich jedoch Museen - Einrichtungen, die dem Kulturbereich angehören und auf Non-Profit-Ebene arbeiten - mit diesem betriebswirtschaftlichen Konstrukt verknüpfen? Es fragt sich, ob die exogenen Stellschrauben (verringerte finanzielle öffentliche Mittel, zunehmender Konkurrenzdruck der Freizeitindustrie) es nicht dringend angeraten sein lassen, dass auch Institutionen, die nicht-materielle, ideelle, kulturelle "Güter" anbieten und damit einen Bildungsauftrag erfüllen, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensführung adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren "identity" im Kulturbereich positionieren und damit an Wirksamkeit gewinnen ...
KW - Betriebswirtschaftslehre
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 54
SP - 24
EP - 35
JO - Transfer, Werbeforschung & Praxis
JF - Transfer, Werbeforschung & Praxis
SN - 1436-798X
IS - 4
ER -