Mündlich bewerten: verschiedene Möglichkeiten der Evaluation

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Mündlich bewerten : verschiedene Möglichkeiten der Evaluation. / Pabst-Weinschenk, Marita.

In: Deutschmagazin, Vol. 5, No. 2, 2008, p. 9-14.

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title = "M{\"u}ndlich bewerten: verschiedene M{\"o}glichkeiten der Evaluation",
abstract = "Bei den Testverfahren f{\"u}r den Bereich der m{\"u}ndlichen Kommunikation gibt es Probleme mit der Messung, weil im M{\"u}ndlichen die Wirkung vorrangig nach situationsbezogener Angemessenheit und nicht nach Richtigkeit eingesch{\"a}tzt wird. Lediglich f{\"u}r den Bereich {"}inhaltliches Verst{\"a}ndnis{"} beim Zuh{\"o}ren hat man bisher ein Design entworfen und erprobt: Die Sch{\"u}ler h{\"o}ren sich ein Feature {\"u}ber ein bestimmtes Thema an und beantworten anschlie{\ss}end zum Thema Fragen. An der Anzahl der richtigen Antworten kann man das H{\"o}rverst{\"a}ndnis einsch{\"a}tzen. Voraussetzung f{\"u}r die {\"U}berpr{\"u}fung ist ein kontinuierlicher Unterricht in m{\"u}ndlicher Kommunikation, und das meint mehr als die allt{\"a}glichen Unterrichtsgespr{\"a}che ...",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Marita Pabst-Weinschenk",
year = "2008",
language = "Deutsch",
volume = "5",
pages = "9--14",
journal = "Deutschmagazin",
issn = "1613-0693",
publisher = "Oldenbourg Schulbuchverl",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Mündlich bewerten

T2 - verschiedene Möglichkeiten der Evaluation

AU - Pabst-Weinschenk, Marita

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Bei den Testverfahren für den Bereich der mündlichen Kommunikation gibt es Probleme mit der Messung, weil im Mündlichen die Wirkung vorrangig nach situationsbezogener Angemessenheit und nicht nach Richtigkeit eingeschätzt wird. Lediglich für den Bereich "inhaltliches Verständnis" beim Zuhören hat man bisher ein Design entworfen und erprobt: Die Schüler hören sich ein Feature über ein bestimmtes Thema an und beantworten anschließend zum Thema Fragen. An der Anzahl der richtigen Antworten kann man das Hörverständnis einschätzen. Voraussetzung für die Überprüfung ist ein kontinuierlicher Unterricht in mündlicher Kommunikation, und das meint mehr als die alltäglichen Unterrichtsgespräche ...

AB - Bei den Testverfahren für den Bereich der mündlichen Kommunikation gibt es Probleme mit der Messung, weil im Mündlichen die Wirkung vorrangig nach situationsbezogener Angemessenheit und nicht nach Richtigkeit eingeschätzt wird. Lediglich für den Bereich "inhaltliches Verständnis" beim Zuhören hat man bisher ein Design entworfen und erprobt: Die Schüler hören sich ein Feature über ein bestimmtes Thema an und beantworten anschließend zum Thema Fragen. An der Anzahl der richtigen Antworten kann man das Hörverständnis einschätzen. Voraussetzung für die Überprüfung ist ein kontinuierlicher Unterricht in mündlicher Kommunikation, und das meint mehr als die alltäglichen Unterrichtsgespräche ...

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 5

SP - 9

EP - 14

JO - Deutschmagazin

JF - Deutschmagazin

SN - 1613-0693

IS - 2

ER -