Mündlich bewerten: verschiedene Möglichkeiten der Evaluation
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Deutschmagazin, Vol. 5, No. 2, 2008, p. 9-14.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Mündlich bewerten
T2 - verschiedene Möglichkeiten der Evaluation
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Bei den Testverfahren für den Bereich der mündlichen Kommunikation gibt es Probleme mit der Messung, weil im Mündlichen die Wirkung vorrangig nach situationsbezogener Angemessenheit und nicht nach Richtigkeit eingeschätzt wird. Lediglich für den Bereich "inhaltliches Verständnis" beim Zuhören hat man bisher ein Design entworfen und erprobt: Die Schüler hören sich ein Feature über ein bestimmtes Thema an und beantworten anschließend zum Thema Fragen. An der Anzahl der richtigen Antworten kann man das Hörverständnis einschätzen. Voraussetzung für die Überprüfung ist ein kontinuierlicher Unterricht in mündlicher Kommunikation, und das meint mehr als die alltäglichen Unterrichtsgespräche ...
AB - Bei den Testverfahren für den Bereich der mündlichen Kommunikation gibt es Probleme mit der Messung, weil im Mündlichen die Wirkung vorrangig nach situationsbezogener Angemessenheit und nicht nach Richtigkeit eingeschätzt wird. Lediglich für den Bereich "inhaltliches Verständnis" beim Zuhören hat man bisher ein Design entworfen und erprobt: Die Schüler hören sich ein Feature über ein bestimmtes Thema an und beantworten anschließend zum Thema Fragen. An der Anzahl der richtigen Antworten kann man das Hörverständnis einschätzen. Voraussetzung für die Überprüfung ist ein kontinuierlicher Unterricht in mündlicher Kommunikation, und das meint mehr als die alltäglichen Unterrichtsgespräche ...
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 5
SP - 9
EP - 14
JO - Deutschmagazin
JF - Deutschmagazin
SN - 1613-0693
IS - 2
ER -