Modell „Phasen und Handlungen akademischer Textproduktion“: Eine Visualisierung zur Beschreibung von Textproduktionsprojekten

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

The model “phases and actions in academic text production” describes seven phases of academic text production. The idea of composing a text lies at the starting point for the entire process of text production; handing in the text marks the ending of one of the necessary processes involved in producing a text. These phases overlap and are connected by receptive and productive actions, i. e. actions that deal with the texts of others, and actions that deal with the writer's current project. Thus, academic text production turns into a project that enables the inspection of the text at certain points in time and at individual stages of work, as well as a self-reflection of one’s own writing behavior.
Original languageGerman
Title of host publicationSchreibberatung und Schreibförderung : Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis
EditorsSandra Ballweg
Number of pages23
Place of PublicationFrankfurt/Main u.a.
PublisherPeter Lang Verlag
Publication date2016
Edition1
Pages251–273
ISBN (print)978-3-631-66622-7
ISBN (electronic)978-3-653-95176-9
DOIs
Publication statusPublished - 2016
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance
  2. Patientenzufriedenheit bei Diabetes mellitus - Messinstrumente und Ergebnisse
  3. Aspekte der Testgüte bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  4. Wandel von Staatlichkeit in den Gesundheitssystemen von OECD-Ländern
  5. Psychometric properties of the German narcissism inventory 90 (NI-90) in a clinical and non-clinical sample of adolescents
  6. Robert Kochs Mikrofotografien
  7. Schwerpunktbereichsklausur – Vergaberecht: Nachprüfungsverfahren, Verfahrensablauf, Angebotswertung, Entscheidungsinhalt
  8. Bildungsstandards – Kompetenzen überprüfen
  9. Hinwendung zur Geschichte, Politik und Gesellschaft
  10. Krieg und artifizieller Städtebau
  11. Rysowanie nicią. Międzynarodowe konteksty teatru plastycznego”
  12. Bild und Bühne
  13. Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
  14. León Rozitchner’s Mass Psychology
  15. Tränen
  16. Theorie-Praxis-Lernen in einem fächer- und institutionenübergreifenden Lernkontext
  17. Musikwirtschaft 2.0. Bestandsaufnahme und Perspektiven
  18. Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum
  19. Germanistik-Professoren in Hamburg und ihre Beziehungen zum literarischen Feld
  20. Breast cancer survivorship symptom management
  21. „Notre Ville est fort belle“: New Orleans als Modell kolonial-urbaner Ordnung
  22. Pädagogische Kinder?
  23. Phil Fish – duża ryba w małym stawie?
  24. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen
  25. That's the Coming style
  26. Verso una socio-logica della riproduzione: eterosessismo e specismo nei complessi sociali capitalistici
  27. „Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“ Die Rolle der Gegenwartsliteratur in ausgewählten neuen Master-Studiengängen
  28. Kriminologie als Gesellschaftswissenschaft
  29. "Es braucht Menschen, die auf die Straße gehen!"
  30. Sprachliches Lehrerhandeln als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern – Konturen eines wenig beachteten Forschungsfelds
  31. Judith Hermann: Sommerhaus, später
  32. Third Moscow Biennale of contemporary art 2009
  33. Assessing COVID-19-related health literacy and associated factors among school teachers in Hong Kong, China
  34. Soziale Ungleichheit und legitime Kultur