Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen. / Wassong, Thomas; Frischemeier, Daniel; Fischer, Pascal R. et al.
Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014. 497 p.

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

Wassong, T, Frischemeier, D, Fischer, PR, Hochmuth, R & Bender, P 2014, Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03104-6

APA

Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Bender, P. (2014). Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03104-6

Vancouver

Wassong T, Frischemeier D, Fischer PR, Hochmuth R, Bender P. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014. 497 p. doi: 10.1007/978-3-658-03104-6

Bibtex

@book{368883b8544a418c97ed538eb859d6a3,
title = "Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen",
abstract = "Dieser Band mit Beitr{\"a}gen aus der nationalen und internationalen Forschung zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Biehler (Universit{\"a}t Paderborn) pr{\"a}sentiert wissenschaftliche Arbeiten zum Werkzeugeinsatz beim Lehren und Lernen von Mathematik im Allgemeinen sowie von Statistik und Stochastik im Besonderen. Wie ein roter Faden durchzieht den Festband, wie auch schon das wissenschaftliche Oeuvre von Rolf Biehler, ein breites Verst{\"a}ndnis des Begriffs „Werkzeug“ (engl. „tools“). Die Themen decken das komplette Spektrum der Mathematikdidaktik auf allen Schulstufen sowie auf dem terti{\"a}ren Sektor ab. Es gibt Beitr{\"a}ge zum Einsatz von Tools in der Grundschule, ebenso wie aus den Sekundarstufen, der Hochschule und der Lehreraus- und -weiterbildung. Im Band werden sowohl Beispiele zum konkreten Einsatz von Werkzeugen im Unterricht aufgezeigt, als auch Studien zur Wirksamkeit von Werkzeugen im Kontext von Mathematiklernen, theoretische Artikel zum Einsatz von Werkzeugen und Neuentwicklungen von Werkzeug-Software vorgelegt.",
keywords = "Mathematik, Didaktik der Mathematik",
author = "Thomas Wassong and Daniel Frischemeier and Fischer, {Pascal R.} and Reinhard Hochmuth and Peter Bender",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-658-03104-6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-03103-9",
publisher = "Springer Spektrum",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen

AU - Wassong, Thomas

AU - Frischemeier, Daniel

AU - Fischer, Pascal R.

AU - Hochmuth, Reinhard

AU - Bender, Peter

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Dieser Band mit Beiträgen aus der nationalen und internationalen Forschung zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Biehler (Universität Paderborn) präsentiert wissenschaftliche Arbeiten zum Werkzeugeinsatz beim Lehren und Lernen von Mathematik im Allgemeinen sowie von Statistik und Stochastik im Besonderen. Wie ein roter Faden durchzieht den Festband, wie auch schon das wissenschaftliche Oeuvre von Rolf Biehler, ein breites Verständnis des Begriffs „Werkzeug“ (engl. „tools“). Die Themen decken das komplette Spektrum der Mathematikdidaktik auf allen Schulstufen sowie auf dem tertiären Sektor ab. Es gibt Beiträge zum Einsatz von Tools in der Grundschule, ebenso wie aus den Sekundarstufen, der Hochschule und der Lehreraus- und -weiterbildung. Im Band werden sowohl Beispiele zum konkreten Einsatz von Werkzeugen im Unterricht aufgezeigt, als auch Studien zur Wirksamkeit von Werkzeugen im Kontext von Mathematiklernen, theoretische Artikel zum Einsatz von Werkzeugen und Neuentwicklungen von Werkzeug-Software vorgelegt.

AB - Dieser Band mit Beiträgen aus der nationalen und internationalen Forschung zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Biehler (Universität Paderborn) präsentiert wissenschaftliche Arbeiten zum Werkzeugeinsatz beim Lehren und Lernen von Mathematik im Allgemeinen sowie von Statistik und Stochastik im Besonderen. Wie ein roter Faden durchzieht den Festband, wie auch schon das wissenschaftliche Oeuvre von Rolf Biehler, ein breites Verständnis des Begriffs „Werkzeug“ (engl. „tools“). Die Themen decken das komplette Spektrum der Mathematikdidaktik auf allen Schulstufen sowie auf dem tertiären Sektor ab. Es gibt Beiträge zum Einsatz von Tools in der Grundschule, ebenso wie aus den Sekundarstufen, der Hochschule und der Lehreraus- und -weiterbildung. Im Band werden sowohl Beispiele zum konkreten Einsatz von Werkzeugen im Unterricht aufgezeigt, als auch Studien zur Wirksamkeit von Werkzeugen im Kontext von Mathematiklernen, theoretische Artikel zum Einsatz von Werkzeugen und Neuentwicklungen von Werkzeug-Software vorgelegt.

KW - Mathematik

KW - Didaktik der Mathematik

U2 - 10.1007/978-3-658-03104-6

DO - 10.1007/978-3-658-03104-6

M3 - Buch

SN - 978-3-658-03103-9

BT - Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen

PB - Springer Spektrum

CY - Wiesbaden

ER -