Militainment als "banaler" Militarismus: auf dem Weg zu einer Militarisierung der politischen Kultur?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Eindrucksvoll lassen „Die letzten Tagen der Menschheit“ uns wissen, dass Beschreibung und mediale Adaption des Krieges Traditionen aufweisen, die — mit Karl Kraus kritisch — auch als Mittel der Kriegsführung verstanden werden können. Während der Analyse des Verhältnisses von Journalismus und Militär, insbesondere in Kriegszeiten, in den vergangenen Jahren zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt wurde, sind Felder der Kooperation von Militär und (Unterhaltungs-)Kultur nur ansatzweise analysiert worden. Gerade hier sind jedoch langfristig wirksame Entwicklungslinien zu beobachten, die auch in „Friedenszeiten“ zu Kooperationen militärischer Institutionen mit Software-, Medien- oder Unterhaltungsindustrie führen und damit möglicherweise zu einer weit über den journalistischen Bereich hinausweisenden Veränderung politischer Kultur beitragen.

14.Szene: Kino

Der Kinoregisseur (tritt vor):

Nun folgt die erste Vorführung des großen Sommefilms. In drei Teilen entrollen sich Szenen der furchtbaren Herbstschlacht 1916, mit der die große Hoffnung der Feinde ins Grab sank. Imponierend dröhnen die Tritte unübersehbarer deutscher Reservisten. — Die Ungeheuer moderner Kriegsmaschinen öffnen ihre blitzenden Mäuler, die furchtbarsten Waffen unseres technischen Zeitalters spielen auf. — Über Minenfelder, Hindernisse, durch sprengstoffschwangere Gassen des Todes hinein zum heißen Nahkampfe! — Die Handgranate mäht! […] Von Graben zu Graben in die Hauptstellung hinein! Die eigene Artillerie schöpft Luft und streut Entsetzen in die feindlichen Reserven.

Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit
Original languageGerman
Title of host publicationKrieg als Medienereignis II : Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert
EditorsMartin Löffelholz
Number of pages29
Place of PublicationWiesbaden
PublisherWestdeutscher Verlag
Publication date01.01.2004
Pages297-325
ISBN (Print)978-3-531-13997-5
ISBN (Electronic)978-3-322-90833-9
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.2004