Mathematikbezogene Angst: Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der fünften Klasse
Research output: Books and anthologies › Book
Authors
Frances Beier widmet sich der Entstehung mathematikbezogener Angst zu Beginn der Sekundarstufe I. Sie untersucht, in welchen Situationen mathematikbezogene Angst auftritt und durch welche Einflussfaktoren sie hervorgerufen wird. Hierzu werden Sozialisationsaspekte, schulische und außerschulische sowie intrapersonale Rahmenbedingungen diskutiert. Diese werden qualitativ überprüft und Zusammenhänge zu Situationen, in denen mathematikbezogene Angst erlebt wird, hergestellt. Die empirische Fallstudie anhand videographierter Interviews nutzt unter anderem das Facial Action Coding System und liefert so Erkenntnisse zu den einflussreichsten Faktoren und formuliert erste Ansätze zur Intervention und Prävention im mathematischen Schulalltag.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Wiesbaden |
---|---|
Publisher | Springer Spektrum |
Number of pages | 320 |
ISBN (print) | 978-3-658-24626-6 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-24627-3 |
DOIs | |
Publication status | Published - 29.01.2019 |
- Didactics of Mathematics
- Mathematics