Materialexplosion und Avantgardeanspruch

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Materialexplosion und Avantgardeanspruch. / Großmann, Rolf.

In: Positionen, Vol. 119 , 05.2019, p. 50-53.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0da0eebd117e43b092d7289d71386f4d,
title = "Materialexplosion und Avantgardeanspruch",
abstract = "Wir sind im 21. Jahrhundert tats{\"a}chlich in einer neuen Situation. Wenn wir das kurz einmal Revue passieren lassen: Wie war Komposition und Materialentwicklung im 20. Jahrhundert verkn{\"u}pft? Wir hatten am Anfang die Emanzipation der Dissonanz, die Emanzipation des Ger{\"a}uschs, wir haben den Algorithmus im Sinne des seriellen Kalk{\"u}ls, wir haben das Experiment bei Cage zum Beispiel, wir haben den Minimalismus, den Reduktionismus, wir haben jede Menge verschiedener kompositorischer Linien und vergessen aber immer was, denn wir haben durch die neue Schriftlichkeit der Phonographie und sp{\"a}ter der digitalen Medien etwas, was man vorher so nicht denken konnte. Wir haben alle Dinge, mit denen wir Klang formen k{\"o}nnen, zur Verf{\"u}gung. ",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Rolf Gro{\ss}mann",
year = "2019",
month = may,
language = "Deutsch",
volume = "119 ",
pages = "50--53",
journal = "Positionen",
issn = "0941-4711",
publisher = "Verlag Positionen",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Materialexplosion und Avantgardeanspruch

AU - Großmann, Rolf

PY - 2019/5

Y1 - 2019/5

N2 - Wir sind im 21. Jahrhundert tatsächlich in einer neuen Situation. Wenn wir das kurz einmal Revue passieren lassen: Wie war Komposition und Materialentwicklung im 20. Jahrhundert verknüpft? Wir hatten am Anfang die Emanzipation der Dissonanz, die Emanzipation des Geräuschs, wir haben den Algorithmus im Sinne des seriellen Kalküls, wir haben das Experiment bei Cage zum Beispiel, wir haben den Minimalismus, den Reduktionismus, wir haben jede Menge verschiedener kompositorischer Linien und vergessen aber immer was, denn wir haben durch die neue Schriftlichkeit der Phonographie und später der digitalen Medien etwas, was man vorher so nicht denken konnte. Wir haben alle Dinge, mit denen wir Klang formen können, zur Verfügung.

AB - Wir sind im 21. Jahrhundert tatsächlich in einer neuen Situation. Wenn wir das kurz einmal Revue passieren lassen: Wie war Komposition und Materialentwicklung im 20. Jahrhundert verknüpft? Wir hatten am Anfang die Emanzipation der Dissonanz, die Emanzipation des Geräuschs, wir haben den Algorithmus im Sinne des seriellen Kalküls, wir haben das Experiment bei Cage zum Beispiel, wir haben den Minimalismus, den Reduktionismus, wir haben jede Menge verschiedener kompositorischer Linien und vergessen aber immer was, denn wir haben durch die neue Schriftlichkeit der Phonographie und später der digitalen Medien etwas, was man vorher so nicht denken konnte. Wir haben alle Dinge, mit denen wir Klang formen können, zur Verfügung.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://www.positionen.berlin/vorherige-ausgaben/119

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 119

SP - 50

EP - 53

JO - Positionen

JF - Positionen

SN - 0941-4711

ER -