Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Peter Colliander (Editor)
  • Hans Drumbl (Editor)
  • Doris Höhmann (Editor)
  • Svitlana Ivanenko (Editor)
  • Dagmar Knorr (Editor)
  • Sandro Moraldo (Editor)
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zu dem Rahmenthema „Linguistische Grundlagen für den Sprachgebrauch “, das ein breites Spektrum an theore­tischen und praktischen Ansätzen abdeckt: "Von der Grammatik(-theorie) zum sprachlichen Handeln“, „Wortschatz und Phraseologie“, „Textsorten und Textfunktionen“, „Textkompetenz – Textrezeption und Textproduktion“, „Gesprächs- und Redekompetenz“, sowie „Berufs- und Fachsprachen“. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Original languageGerman
Place of PublicationBozen/Bolzano
PublisherBozen University Press
Edition2
Number of pages607
ISBN (print)978-88-6046-101-8
ISBN (electronic)978-88-6046-130-8
Publication statusPublished - 2017

Publication series

NameIDT 2013
Volume5

Recently viewed

Publications

  1. Battery as a mediating technology of organization
  2. Kurd Alslebens und Antje Eskes Konversationskunst
  3. Schematism, Imagination, and Pure Intuition in Kant
  4. Set oriented approximation of invariant manifolds
  5. Die kulturelle Dimension nachhaltiger Entwicklung
  6. (Sprach-)Philosophie der Liebe - Figuren des Sozialen
  7. This Changes Everything: Capitalism vs the Climate
  8. Sprache und Selbstverständnis der Deutschchilenen
  9. Place Studies in Art, Media, Science and Technology
  10. Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care
  11. Nachhaltigkeitskommunikation und Bildungsprozesse
  12. Spuren, Graphé, Wissenskünste. Zur Episteme der Spur
  13. Culturally Aware Mathematics Education Technology
  14. Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
  15. Erfolgskriterien ökologieorientierten Managements
  16. Moving beyond unlearning unsustainable consumption
  17. Nachhaltigkeit als Treiber des Unternehmenserfolgs
  18. Digitisation and Sovereignty in Humanitarian Space
  19. On Software, or the Persistence of Visual Knowledge.
  20. Change and Continuity in Western Welfare Practices
  21. 3. Methoden-Muster: Austausch, Koordination, Abstimmung
  22. Denn die Geschichten der Opfer sind das Wichtigste
  23. Formen und Konstruktionsweisen von Tourismusräumen
  24. Sorge im Kontext einer "neuen Ontologie der Körper"
  25. Fabeln - ein prozess- und produktorientierter Zugang
  26. New York und die Ereignisse des 11. Septembers 2001
  27. Grenzenloses Wachstum in den Metropolen des Südens?
  28. EPOCHENWECHSEL - Plädoyer für einen grünen New Deal
  29. "Oh, You are a Scientist!" Elsa Glaser and Art History
  30. ›Kartographischer Impuls‹ und ›operative Bildlichkeit‹
  31. Iconography on Scientific Instruments. Introduction
  32. Kulturelle Dimension einer nachhaltigen Entwicklung
  33. Innovative Business Models for Offshore Wind Energy
  34. Bordering the Area of Spatial Relevance for Schools
  35. Wann ersetzen Stakeholder Marktprozesse durch Macht?
  36. Zukunft der Nachhaltigkeit in Staat und Unternehmen
  37. The Weinberg-Salam Model of Electroweak Interactions
  38. Cost and schedule overruns in large hydropower dams
  39. An Arab Predecessor to Western (Trans-)Secular Thought
  40. Introduction: From Dada Tricks to Post-Truth Politics
  41. Kompetenzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung