Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. / Holle, Karl.
Frankfurt/M., Bern, New York, Paris: Peter Lang Verlag, 1989. 230 p. (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

Holle, K 1989, Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes, Peter Lang Verlag, Frankfurt/M., Bern, New York, Paris.

APA

Holle, K. (1989). Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes). Peter Lang Verlag.

Vancouver

Holle K. Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. Frankfurt/M., Bern, New York, Paris: Peter Lang Verlag, 1989. 230 p. (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes).

Bibtex

@book{3822642e8dbe4be399421f8934d4a28e,
title = "Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Sch{\"u}lern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde",
abstract = "«Wozu f{\"a}ngt wer unter welchen Umst{\"a}nden was zu lesen an und f{\"a}hrt zu lesen fort?» - F{\"u}r diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivit{\"a}ten und b) Erwartungssysteme gegen{\"u}ber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesep{\"a}dagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht». ",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Karl Holle",
note = "zugl. Diss. Uni. L{\"u}neburg",
year = "1989",
language = "Deutsch",
isbn = "9783631421345",
series = "Europ{\"a}ische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Europ{\'e}ennes",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern

T2 - Theoretische Grundlegung und empirische Befunde

AU - Holle, Karl

N1 - zugl. Diss. Uni. Lüneburg

PY - 1989

Y1 - 1989

N2 - «Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?» - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».

AB - «Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?» - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.peterlang.com/document/1077429

M3 - Monografien

SN - 9783631421345

T3 - Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes

BT - Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt/M., Bern, New York, Paris

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Editorial 02/2022: Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
  2. Fußballtennis
  3. Identity Joyriding with the Trickster in Drew Hayden Taylor’s Motorcycles & Sweetgrass
  4. B wie Bürokratische Tugenden. Ein Handbrevier für den Büromenschen
  5. Gewalt in Geschlechterverhältnissen
  6. Reformstudie Belgien: eine Effektstudie zur Einführung von kompetenzorientiertem Rahmenplan und mBook
  7. U.K. Limited
  8. Möglichkeiten und Grenzen der Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
  9. Materialklassifizierung unter Einbeziehung von Bedarfsprognosen
  10. Der Niedergang der Kreativität und die Konstanz der Kunst
  11. Das digitale Bild des Architekturentwurfs
  12. Verfassungsrechtliche Spielräume für das Naturschutzgesetzbuch des Umweltgesetzbuches
  13. Störerverantwortlichkeit bei Grundstücksgrenzen überschreitenden Grundwasserschäden
  14. Zugänge zu europäischer Berufsbildungspolitik
  15. Komplexität und asymmetrische Informationsverteilung
  16. Das Erlernen digitaler Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext
  17. Voraussetzungen eines Anspruchs auf Zahlung einer Pauschale i.S.v. § 288 Abs. 5 Satz 1 BGB
  18. The Role of Geometry in Mg Implant Design
  19. Herausforderungen der Demokratie: Zukunftsprobleme und ihre Verarbeitung
  20. "Petrus wurde durch ein Wunder Gottes zur Rechtfertigung aus dem Gefängnis herausgeführt"
  21. T. Haigh (Hrsg.): Exploring the Early Digital
  22. Außervertragliche Haftung der EG, Schaden
  23. § 347 Nutzungen und Verwendungen nach Rücktritt
  24. Foreword