Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde

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Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. / Holle, Karl.
Frankfurt/M., Bern, New York, Paris: Peter Lang Verlag, 1989. 230 p. (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes).

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Holle, K 1989, Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes, Peter Lang Verlag, Frankfurt/M., Bern, New York, Paris.

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Holle, K. (1989). Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes). Peter Lang Verlag.

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Holle K. Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. Frankfurt/M., Bern, New York, Paris: Peter Lang Verlag, 1989. 230 p. (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes).

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T1 - Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern

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AB - «Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?» - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.peterlang.com/document/1077429

M3 - Monografien

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PB - Peter Lang Verlag

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