Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern: Theoretische Grundlegung und empirische Befunde
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
Frankfurt/M., Bern, New York, Paris: Peter Lang Verlag, 1989. 230 p. (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern
T2 - Theoretische Grundlegung und empirische Befunde
AU - Holle, Karl
N1 - zugl. Diss. Uni. Lüneburg
PY - 1989
Y1 - 1989
N2 - «Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?» - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».
AB - «Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?» - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.peterlang.com/document/1077429
M3 - Monografien
SN - 9783631421345
T3 - Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
BT - Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt/M., Bern, New York, Paris
ER -