Die Entwicklung kompetitiver Wahlsysteme in Mittel- und Osteuropa: post-sozialistische Entstehungsbedingungen und fallspezifische Reformkontexte

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Nach dem demokratischen Systemwechsel von 1989/90 führten die meisten mittel- und osteuropäischen Staaten anlässlich ihrer ersten freien Parlamentswahlen ("Gründungswahlen") nicht nur neue Wahlsysteme ein, sondern reformierten sie auch danach ungewöhnlich häufig. Der folgende Beitrag analysiert diesen institutionellen Entwicklungsprozess systematisch-vergleichend für sechs post-sozialistische Staaten (Russland, Ukraine, Polen, Ungarn, Slowakei und Tschechien). Auf Basis theoretischer Überlegungen zur Reform politischer Institutionen bestätigt sich dabei die These von Nohlen/Kasapovic (1966), dass die Gründungswahlsysteme wesentlich vom Systemwechseltypus geprägt wurden ...
Original languageGerman
JournalÖsterreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP)
Volume34
Issue number1
Pages (from-to)27-42
Number of pages16
ISSN0378-5149
DOIs
Publication statusPublished - 2005
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Kommentierung des § 108 VwGO (Urteilsgrundlage; Freie Beweiswürdigung; rechtliches Gehör)
  2. Chemieunterricht und Inklusion – zwei unvereinbare Kulturen?
  3. Kevin Hector: The Theological Project of Modernism: Faith and the Contemporary Conditions of Mineness. Oxford: Oxford University Press, 2015.
  4. Medien- und Kommunikationsforschung
  5. Chemieunterricht in Bewegung – Forschendes Lernen am Thema „Chromatographie“
  6. Mediale Selbstthematisierungen und Inszenierungen von Privatheit
  7. A Search for Bienville‘s Germans: After the Hurricane of September 1722
  8. Das Management von Liquiditätsrisiken gemäß KWG und Bankenrichtlinie
  9. Politische Institutionen und post-sozialistische Parteiensysteme in Ostmitteleuropa
  10. L'expérience de léna démontre les avantages de la diversité végétale pour les prairies
  11. Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven
  12. Anfechtungsmissbrauch – Gibt es einen überzeugenderen Ansatz als das ARUG?
  13. Abstraktion als internationale Sprache
  14. Forschendes Lernen als Beispiel eines inklusiven Ansatzes für den Fachunterricht
  15. MaRisk: Handlungsbedarf für Kreditinstitute im Bereich der operationellen Risiken
  16. Tiefenzeit
  17. Stromnetze und Speichertechnologien für die Energiewende
  18. Anforderungen eines sozial-ökologischen Stoffstrommanagments an technische Ver- und Entsorgungssysteme
  19. Sozialpädagogische Diagnosen und die Debatte um Kindeswohlgefährdung – Ein Plädoyer für den ‚horchenden Blick’
  20. As cidades e os filmes, uma biografia de Rino Lupo
  21. O celular na escola e o fim pedagógico
  22. Die ungeschriebenen Tatbestandsmerkmale des europäischen Wettbewerbsrechts
  23. Die sozialpädagogische Ordnung des Sozialen
  24. Conservation of Pollinators in Traditional Agricultural Landscapes
  25. Textrezeption im Referenzrahmen, in den Bildungsstandards, in Abschlussprüfungen und im Unterricht
  26. Health care and research facilities
  27. A nemzedékek közötti igazságosság jogfilozófliai alapjai
  28. Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe