Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Standard
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). ed. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Vol. 19).
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Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”
AU - Fischer, Andreas
AU - Hantke, Harald
AU - Roth, Jens-Jochen
AU - Senneke, Kristin
AU - Pranger, Jan
AU - Tietz, Michael
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Die Auszubildenden erarbeiten sich in der Basislernaufgabe zunächst einen Überblick über das Konzept des kombinierten Verkehrs. Auf Basis dieser Informationen planen sie einen kombinierten Verkehr für den Herstellungsbzw. Lieferprozess einer Tafel Schokolade und recherchieren, inwiefern diese Form des intermodalen Verkehrs in ihrem Betrieb Anwendung findet. Im Rahmen der Verknüpfungslernaufgabe beschäftigen sich die Auszubildenden mit den Vor- und Nachteilen der Verkehrsträger Schiene, Wasserstraße, Straße und Luft, indem sie das Brettspiel „Verantwortung hat Vorfahrt” spielen und anschließend ihre gewonnenen Erkenntnisse und Ideen gemeinsam reflektieren. Im Planspiel "Kombinierter Verkehr. Spedition und Logistik der Zukunft!?" (Erweiterungslernaufgabe) nehmen die Auszubildenden daraufhin eine verkehrspolitische Perspektive ein. Als Interessenvertreter oder Vertreter politischer Institutionen müssen sie ihre Ziele für eine zukünftige Verkehrsinfrastruktur bestmöglich verhandeln. Im Anschluss wird der Spielverlauf ausgewertet und im Hinblick auf den (betrieblichen) Alltag reflektiert. Dieses Modul baut auf grundlegenden Modulen (z. B. „Nachhaltige Entwicklung”) auf und stellt das Konzept des kombinierten Verkehrs in den Fokus, mit dem Ziel zukunftsorientierte Lieferketten gestalten zu können.
AB - Die Auszubildenden erarbeiten sich in der Basislernaufgabe zunächst einen Überblick über das Konzept des kombinierten Verkehrs. Auf Basis dieser Informationen planen sie einen kombinierten Verkehr für den Herstellungsbzw. Lieferprozess einer Tafel Schokolade und recherchieren, inwiefern diese Form des intermodalen Verkehrs in ihrem Betrieb Anwendung findet. Im Rahmen der Verknüpfungslernaufgabe beschäftigen sich die Auszubildenden mit den Vor- und Nachteilen der Verkehrsträger Schiene, Wasserstraße, Straße und Luft, indem sie das Brettspiel „Verantwortung hat Vorfahrt” spielen und anschließend ihre gewonnenen Erkenntnisse und Ideen gemeinsam reflektieren. Im Planspiel "Kombinierter Verkehr. Spedition und Logistik der Zukunft!?" (Erweiterungslernaufgabe) nehmen die Auszubildenden daraufhin eine verkehrspolitische Perspektive ein. Als Interessenvertreter oder Vertreter politischer Institutionen müssen sie ihre Ziele für eine zukünftige Verkehrsinfrastruktur bestmöglich verhandeln. Im Anschluss wird der Spielverlauf ausgewertet und im Hinblick auf den (betrieblichen) Alltag reflektiert. Dieses Modul baut auf grundlegenden Modulen (z. B. „Nachhaltige Entwicklung”) auf und stellt das Konzept des kombinierten Verkehrs in den Fokus, mit dem Ziel zukunftsorientierte Lieferketten gestalten zu können.
KW - Berufliche Bildung
KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik
KW - Betriebliches Lernen
KW - Didaktik der Wirtschaftslehre
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_19_18.htm
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften
BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)
A2 - Fischer, Andreas
A2 - Hantke, Harald
A2 - Roth, Jens-Jochen
PB - Leuphana Universität Lüneburg
CY - Lüneburg
ER -