Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Standard

Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Roth, Jens-Jochen et al.
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Hrsg. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Band 19).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Harvard

Fischer, A, Hantke, H, Roth, J-J, Senneke, K, Pranger, J & Tietz, M 2018, Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”. in A Fischer, H Hantke & J-J Roth (Hrsg.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Berufsbildungswissenschaftliche Schriften, Bd. 19, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. <http://bwp-schriften.univera.de/Band19_18/04a_fischer_hantke_roth_senneke_pranger_tietz_Band19_18.pdf>

APA

Fischer, A., Hantke, H., Roth, J.-J., Senneke, K., Pranger, J., & Tietz, M. (2018). Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”. In A. Fischer, H. Hantke, & J.-J. Roth (Hrsg.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2) (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Band 19). Leuphana Universität Lüneburg. http://bwp-schriften.univera.de/Band19_18/04a_fischer_hantke_roth_senneke_pranger_tietz_Band19_18.pdf

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Roth JJ, Senneke K, Pranger J, Tietz M. Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”. in Fischer A, Hantke H, Roth JJ, Hrsg., Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg. 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften).

Bibtex

@inbook{b8a77ded29f34056a19ff5212bc69434,
title = "Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”",
abstract = "Die Auszubildenden erarbeiten sich in der Basislernaufgabe zun{\"a}chst einen {\"U}berblick {\"u}ber das Konzept des kombinierten Verkehrs. Auf Basis dieser Informationen planen sie einen kombinierten Verkehr f{\"u}r den Herstellungsbzw. Lieferprozess einer Tafel Schokolade und recherchieren, inwiefern diese Form des intermodalen Verkehrs in ihrem Betrieb Anwendung findet. Im Rahmen der Verkn{\"u}pfungslernaufgabe besch{\"a}ftigen sich die Auszubildenden mit den Vor- und Nachteilen der Verkehrstr{\"a}ger Schiene, Wasserstra{\ss}e, Stra{\ss}e und Luft, indem sie das Brettspiel „Verantwortung hat Vorfahrt” spielen und anschlie{\ss}end ihre gewonnenen Erkenntnisse und Ideen gemeinsam reflektieren. Im Planspiel {"}Kombinierter Verkehr. Spedition und Logistik der Zukunft!?{"} (Erweiterungslernaufgabe) nehmen die Auszubildenden daraufhin eine verkehrspolitische Perspektive ein. Als Interessenvertreter oder Vertreter politischer Institutionen m{\"u}ssen sie ihre Ziele f{\"u}r eine zuk{\"u}nftige Verkehrsinfrastruktur bestm{\"o}glich verhandeln. Im Anschluss wird der Spielverlauf ausgewertet und im Hinblick auf den (betrieblichen) Alltag reflektiert. Dieses Modul baut auf grundlegenden Modulen (z. B. „Nachhaltige Entwicklung”) auf und stellt das Konzept des kombinierten Verkehrs in den Fokus, mit dem Ziel zukunftsorientierte Lieferketten gestalten zu k{\"o}nnen. ",
keywords = "Berufliche Bildung, Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebliches Lernen, Didaktik der Wirtschaftslehre, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth and Kristin Senneke and Jan Pranger and Michael Tietz",
year = "2018",
language = "Deutsch",
series = "Berufsbildungswissenschaftliche Schriften",
publisher = "Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
editor = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth",
booktitle = "Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Roth, Jens-Jochen

AU - Senneke, Kristin

AU - Pranger, Jan

AU - Tietz, Michael

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Auszubildenden erarbeiten sich in der Basislernaufgabe zunächst einen Überblick über das Konzept des kombinierten Verkehrs. Auf Basis dieser Informationen planen sie einen kombinierten Verkehr für den Herstellungsbzw. Lieferprozess einer Tafel Schokolade und recherchieren, inwiefern diese Form des intermodalen Verkehrs in ihrem Betrieb Anwendung findet. Im Rahmen der Verknüpfungslernaufgabe beschäftigen sich die Auszubildenden mit den Vor- und Nachteilen der Verkehrsträger Schiene, Wasserstraße, Straße und Luft, indem sie das Brettspiel „Verantwortung hat Vorfahrt” spielen und anschließend ihre gewonnenen Erkenntnisse und Ideen gemeinsam reflektieren. Im Planspiel "Kombinierter Verkehr. Spedition und Logistik der Zukunft!?" (Erweiterungslernaufgabe) nehmen die Auszubildenden daraufhin eine verkehrspolitische Perspektive ein. Als Interessenvertreter oder Vertreter politischer Institutionen müssen sie ihre Ziele für eine zukünftige Verkehrsinfrastruktur bestmöglich verhandeln. Im Anschluss wird der Spielverlauf ausgewertet und im Hinblick auf den (betrieblichen) Alltag reflektiert. Dieses Modul baut auf grundlegenden Modulen (z. B. „Nachhaltige Entwicklung”) auf und stellt das Konzept des kombinierten Verkehrs in den Fokus, mit dem Ziel zukunftsorientierte Lieferketten gestalten zu können.

AB - Die Auszubildenden erarbeiten sich in der Basislernaufgabe zunächst einen Überblick über das Konzept des kombinierten Verkehrs. Auf Basis dieser Informationen planen sie einen kombinierten Verkehr für den Herstellungsbzw. Lieferprozess einer Tafel Schokolade und recherchieren, inwiefern diese Form des intermodalen Verkehrs in ihrem Betrieb Anwendung findet. Im Rahmen der Verknüpfungslernaufgabe beschäftigen sich die Auszubildenden mit den Vor- und Nachteilen der Verkehrsträger Schiene, Wasserstraße, Straße und Luft, indem sie das Brettspiel „Verantwortung hat Vorfahrt” spielen und anschließend ihre gewonnenen Erkenntnisse und Ideen gemeinsam reflektieren. Im Planspiel "Kombinierter Verkehr. Spedition und Logistik der Zukunft!?" (Erweiterungslernaufgabe) nehmen die Auszubildenden daraufhin eine verkehrspolitische Perspektive ein. Als Interessenvertreter oder Vertreter politischer Institutionen müssen sie ihre Ziele für eine zukünftige Verkehrsinfrastruktur bestmöglich verhandeln. Im Anschluss wird der Spielverlauf ausgewertet und im Hinblick auf den (betrieblichen) Alltag reflektiert. Dieses Modul baut auf grundlegenden Modulen (z. B. „Nachhaltige Entwicklung”) auf und stellt das Konzept des kombinierten Verkehrs in den Fokus, mit dem Ziel zukunftsorientierte Lieferketten gestalten zu können.

KW - Berufliche Bildung

KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebliches Lernen

KW - Didaktik der Wirtschaftslehre

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_19_18.htm

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften

BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hantke, Harald

A2 - Roth, Jens-Jochen

PB - Leuphana Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -