Lernfähigkeit und Geschlecht

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Lernfähigkeit und Geschlecht. / Titze, Hartmut; Dartenne, Corinna.
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. ed. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 381-400.

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Titze, H & Dartenne, C 2010, Lernfähigkeit und Geschlecht. in D Gaus & E Drieschner (eds), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 381-400. https://doi.org/10.1007_978_3_531_92284_3_17

APA

Titze, H., & Dartenne, C. (2010). Lernfähigkeit und Geschlecht. In D. Gaus, & E. Drieschner (Eds.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik (pp. 381-400). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007_978_3_531_92284_3_17

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Titze H, Dartenne C. Lernfähigkeit und Geschlecht. In Gaus D, Drieschner E, editors, 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. p. 381-400 doi: 10.1007_978_3_531_92284_3_17

Bibtex

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title = "Lernf{\"a}higkeit und Geschlecht",
abstract = "Die Historische Bildungsforschung ist am Lernen der Generationen interessiert. Aber auch f{\"u}r den Umgang der Geschlechter und ein aufgekl{\"a}rtes Selbstverst{\"a}ndnis von M{\"a}nnern und Frauen f{\"o}rdert sie bemerkenswerte Ergebnisse zutage. Die Analyse des langfristigen Zusammenhangs von Geschlecht, Lernf{\"a}higkeit und speziellen Schulformen f{\"u}r ‚schwierige{\textquoteleft} Kinder fordert letzten Endes zur Reflexion der Frage heraus, wie die Wirkungsweise des Bildungssystems {\"u}ber die Generationen hinweg unsere Kultur ver{\"a}ndert. Auf diese Tiefenstruktur des Bildungswachstums will unser Beitrag aufmerksam machen. Zun{\"a}chst geht es um die historischen Wurzeln, um Entstehung und Institutionalisierung der ‚Hilfsschulen{\textquoteleft} (Abschnitte 2 bis 4), jener Bildungseinrichtungen, die als Reaktion auf den beschleunigten sozialen Wandel f{\"u}r diejenigen Kinder entstanden, welche in den allgemeinen ‚Volksschulen{\textquoteleft} nicht mehr mitkamen. Hinsichtlich der aus vielen einzelnen Statistiken zusammengetragenen Daten zur Beteiligung von Jungen und M{\"a}dchen in diesen Bildungseinrichtungen ergeben sich {\"u}ber mehr als hundert Jahre stabile Differenzen",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Hartmut Titze and Corinna Dartenne",
year = "2010",
doi = "10.1007_978_3_531_92284_3_17",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17125-8",
pages = "381--400",
editor = "Detlef Gaus and Drieschner, {Elmar }",
booktitle = "'Bildung' jenseits p{\"a}dagogischer Theoriebildung",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Lernfähigkeit und Geschlecht

AU - Titze, Hartmut

AU - Dartenne, Corinna

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Historische Bildungsforschung ist am Lernen der Generationen interessiert. Aber auch für den Umgang der Geschlechter und ein aufgeklärtes Selbstverständnis von Männern und Frauen fördert sie bemerkenswerte Ergebnisse zutage. Die Analyse des langfristigen Zusammenhangs von Geschlecht, Lernfähigkeit und speziellen Schulformen für ‚schwierige‘ Kinder fordert letzten Endes zur Reflexion der Frage heraus, wie die Wirkungsweise des Bildungssystems über die Generationen hinweg unsere Kultur verändert. Auf diese Tiefenstruktur des Bildungswachstums will unser Beitrag aufmerksam machen. Zunächst geht es um die historischen Wurzeln, um Entstehung und Institutionalisierung der ‚Hilfsschulen‘ (Abschnitte 2 bis 4), jener Bildungseinrichtungen, die als Reaktion auf den beschleunigten sozialen Wandel für diejenigen Kinder entstanden, welche in den allgemeinen ‚Volksschulen‘ nicht mehr mitkamen. Hinsichtlich der aus vielen einzelnen Statistiken zusammengetragenen Daten zur Beteiligung von Jungen und Mädchen in diesen Bildungseinrichtungen ergeben sich über mehr als hundert Jahre stabile Differenzen

AB - Die Historische Bildungsforschung ist am Lernen der Generationen interessiert. Aber auch für den Umgang der Geschlechter und ein aufgeklärtes Selbstverständnis von Männern und Frauen fördert sie bemerkenswerte Ergebnisse zutage. Die Analyse des langfristigen Zusammenhangs von Geschlecht, Lernfähigkeit und speziellen Schulformen für ‚schwierige‘ Kinder fordert letzten Endes zur Reflexion der Frage heraus, wie die Wirkungsweise des Bildungssystems über die Generationen hinweg unsere Kultur verändert. Auf diese Tiefenstruktur des Bildungswachstums will unser Beitrag aufmerksam machen. Zunächst geht es um die historischen Wurzeln, um Entstehung und Institutionalisierung der ‚Hilfsschulen‘ (Abschnitte 2 bis 4), jener Bildungseinrichtungen, die als Reaktion auf den beschleunigten sozialen Wandel für diejenigen Kinder entstanden, welche in den allgemeinen ‚Volksschulen‘ nicht mehr mitkamen. Hinsichtlich der aus vielen einzelnen Statistiken zusammengetragenen Daten zur Beteiligung von Jungen und Mädchen in diesen Bildungseinrichtungen ergeben sich über mehr als hundert Jahre stabile Differenzen

KW - Erziehungswissenschaften

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DO - 10.1007_978_3_531_92284_3_17

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17125-8

SP - 381

EP - 400

BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Drieschner, Elmar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -