Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesEducation

Standard

Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. / Kiper, Hanna (Editor); Meints, Waltraud; Peters, Sebastian (Editor) et al.
Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2010. 252 p.

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesEducation

Harvard

Kiper, H (ed.), Meints, W, Peters, S (ed.), Schlump, S (ed.) & Schmit, S (ed.) 2010, Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Kohlhammer Verlag, Stuttgart.

APA

Kiper, H. (Ed.), Meints, W., Peters, S. (Ed.), Schlump, S. (Ed.), & Schmit, S. (Ed.) (2010). Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Kohlhammer Verlag.

Vancouver

Kiper H, (ed.), Meints W, Peters S, (ed.), Schlump S, (ed.), Schmit S, (ed.). Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2010. 252 p.

Bibtex

@book{25af18d787b14db497bdcbd72a700104,
title = "Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht",
abstract = "Die Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken stehen heute vor der Herausforderung, neu {\"u}ber Wege zum Kompetenzaufbau im Unterricht nachzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung einer vielf{\"a}ltigen Unterrichtskultur, sondern um solche Lehr- und Lernprozesse, die zum erfolgreichen Aufbau von Wissen und K{\"o}nnen - orientiert an den Bildungsstandards - beitragen. Dabei kommt den Lernaufgaben und Lernmaterialien eine zentrale Rolle zu. Der Band gibt einen Einblick in die kontroverse Diskussion {\"u}ber Lernaufgaben im Unterricht. Er f{\"u}hrt ein in (fach-)didaktische Perspektiven auf Lernaufgaben, fragt nach der Qualit{\"a}t von Lernaufgaben in Schulb{\"u}chern und Unterrichtsmaterialien und thematisiert, wie durch sie Lernaktivit{\"a}ten ausgel{\"o}st werden, die zielf{\"u}hrende Lernprozesse erm{\"o}glichen. Er stellt Analyseverfahren zu Lernaufgaben und Ergebnisse erster Analysen vor, aus denen sich Hinweise f{\"u}r deren Verbesserung gewinnen lassen. Der Band erweitert das Wissen von Studierenden, Referendarinnen und Referendaren und Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben und -materialien und gibt ihnen Hinweise, wie sie mit Lernaufgaben Lernaktivit{\"a}ten der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler im Unterricht optimieren k{\"o}nnen.",
keywords = "Politikwissenschaft",
author = "Waltraud Meints",
editor = "Hanna Kiper and Sebastian Peters and Stephanie Schlump and Stefan Schmit",
year = "2010",
month = aug,
day = "26",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3170214095",
publisher = "Kohlhammer Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

AU - Meints, Waltraud

A2 - Kiper, Hanna

A2 - Peters, Sebastian

A2 - Schlump, Stephanie

A2 - Schmit, Stefan

PY - 2010/8/26

Y1 - 2010/8/26

N2 - Die Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken stehen heute vor der Herausforderung, neu über Wege zum Kompetenzaufbau im Unterricht nachzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung einer vielfältigen Unterrichtskultur, sondern um solche Lehr- und Lernprozesse, die zum erfolgreichen Aufbau von Wissen und Können - orientiert an den Bildungsstandards - beitragen. Dabei kommt den Lernaufgaben und Lernmaterialien eine zentrale Rolle zu. Der Band gibt einen Einblick in die kontroverse Diskussion über Lernaufgaben im Unterricht. Er führt ein in (fach-)didaktische Perspektiven auf Lernaufgaben, fragt nach der Qualität von Lernaufgaben in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien und thematisiert, wie durch sie Lernaktivitäten ausgelöst werden, die zielführende Lernprozesse ermöglichen. Er stellt Analyseverfahren zu Lernaufgaben und Ergebnisse erster Analysen vor, aus denen sich Hinweise für deren Verbesserung gewinnen lassen. Der Band erweitert das Wissen von Studierenden, Referendarinnen und Referendaren und Lehrkräften für die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben und -materialien und gibt ihnen Hinweise, wie sie mit Lernaufgaben Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht optimieren können.

AB - Die Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken stehen heute vor der Herausforderung, neu über Wege zum Kompetenzaufbau im Unterricht nachzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung einer vielfältigen Unterrichtskultur, sondern um solche Lehr- und Lernprozesse, die zum erfolgreichen Aufbau von Wissen und Können - orientiert an den Bildungsstandards - beitragen. Dabei kommt den Lernaufgaben und Lernmaterialien eine zentrale Rolle zu. Der Band gibt einen Einblick in die kontroverse Diskussion über Lernaufgaben im Unterricht. Er führt ein in (fach-)didaktische Perspektiven auf Lernaufgaben, fragt nach der Qualität von Lernaufgaben in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien und thematisiert, wie durch sie Lernaktivitäten ausgelöst werden, die zielführende Lernprozesse ermöglichen. Er stellt Analyseverfahren zu Lernaufgaben und Ergebnisse erster Analysen vor, aus denen sich Hinweise für deren Verbesserung gewinnen lassen. Der Band erweitert das Wissen von Studierenden, Referendarinnen und Referendaren und Lehrkräften für die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben und -materialien und gibt ihnen Hinweise, wie sie mit Lernaufgaben Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht optimieren können.

KW - Politikwissenschaft

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

SN - 978-3170214095

SN - 3-17-021409-8

BT - Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

PB - Kohlhammer Verlag

CY - Stuttgart

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse
  2. Wirkung und Erfolgsbeitrag der Selbstverpflichtung bei nationalen und internationalen Kooperationen junger KMU
  3. Das Bewegungsgefühl des Reiters
  4. Sustainability impact assessment of new ventures
  5. Mediale Klischeereproduktion
  6. Die Predigten von Plötzensee
  7. Beschäftigungsverhalten mittelständischer Unternehmen
  8. Environmental Fate and Transport of Human Pharmaceuticals
  9. Kaufverhalten
  10. Dieter Henrich and contemporary philosophy: the return to subjectivity
  11. Is peoples’ belief in a just world associated with (dis)honesty in romantic relationships?
  12. Social organization influences the exchange and species richness of medicinal plants in amazonian homegardens
  13. § 291 Prozesszinsen
  14. Physical activity in nursing homes - Barriers and facilitators
  15. Das Ulrich-HR-Modell in Deutschland
  16. Elements histroriques et evolutions de l'entrepreneuriat en milieu universitair apercus allemands et autrichiens
  17. Determinanten der individuellen Weiterbildungsentscheidung
  18. Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen unter Berücksichtigung von Gender Mainstreaming Aspekten am Beispiel des Forschungs- und Entwicklungsprojektes KomPädenZ
  19. Deutsche Biotechnologie-KMU: Wettbewerbsvorteile durch Virtuelle Unternehmen?
  20. Grundlagen eines kritischen Denkens
  21. The private sector in climate governance: Opportunities for climate compatible development through multilevel industry-government engagement
  22. Italy Today: The Sick Man of Europe by Andrea Mammone and Guiseppe A. Veltri (eds). Abingdon: Routledge, 2010
  23. Law and authority in British legal history, 1200–1900, edited by Mark Godfrey,Cambridge, Cambridge University Press, 2016, ISBN 978-1-107-12227-7
  24. Liability of Rating Agencies Under German and European Law