Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Standard

Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. / Kiper, Hanna (Herausgeber*in); Meints, Waltraud; Peters, Sebastian (Herausgeber*in) et al.
Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, 2010. 252 S.

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Harvard

Kiper, H (Hrsg.), Meints, W, Peters, S (Hrsg.), Schlump, S (Hrsg.) & Schmit, S (Hrsg.) 2010, Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Kohlhammer Verlag GmbH, Stuttgart.

APA

Kiper, H. (Hrsg.), Meints, W., Peters, S. (Hrsg.), Schlump, S. (Hrsg.), & Schmit, S. (Hrsg.) (2010). Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Kohlhammer Verlag GmbH.

Vancouver

Kiper H, (ed.), Meints W, Peters S, (ed.), Schlump S, (ed.), Schmit S, (ed.). Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, 2010. 252 S.

Bibtex

@book{25af18d787b14db497bdcbd72a700104,
title = "Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht",
abstract = "Die Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken stehen heute vor der Herausforderung, neu {\"u}ber Wege zum Kompetenzaufbau im Unterricht nachzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung einer vielf{\"a}ltigen Unterrichtskultur, sondern um solche Lehr- und Lernprozesse, die zum erfolgreichen Aufbau von Wissen und K{\"o}nnen - orientiert an den Bildungsstandards - beitragen. Dabei kommt den Lernaufgaben und Lernmaterialien eine zentrale Rolle zu. Der Band gibt einen Einblick in die kontroverse Diskussion {\"u}ber Lernaufgaben im Unterricht. Er f{\"u}hrt ein in (fach-)didaktische Perspektiven auf Lernaufgaben, fragt nach der Qualit{\"a}t von Lernaufgaben in Schulb{\"u}chern und Unterrichtsmaterialien und thematisiert, wie durch sie Lernaktivit{\"a}ten ausgel{\"o}st werden, die zielf{\"u}hrende Lernprozesse erm{\"o}glichen. Er stellt Analyseverfahren zu Lernaufgaben und Ergebnisse erster Analysen vor, aus denen sich Hinweise f{\"u}r deren Verbesserung gewinnen lassen. Der Band erweitert das Wissen von Studierenden, Referendarinnen und Referendaren und Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben und -materialien und gibt ihnen Hinweise, wie sie mit Lernaufgaben Lernaktivit{\"a}ten der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler im Unterricht optimieren k{\"o}nnen.",
keywords = "Politikwissenschaft",
author = "Waltraud Meints",
editor = "Hanna Kiper and Sebastian Peters and Stephanie Schlump and Stefan Schmit",
year = "2010",
month = aug,
day = "26",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3170214095",
publisher = "Kohlhammer Verlag GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

AU - Meints, Waltraud

A2 - Kiper, Hanna

A2 - Peters, Sebastian

A2 - Schlump, Stephanie

A2 - Schmit, Stefan

PY - 2010/8/26

Y1 - 2010/8/26

N2 - Die Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken stehen heute vor der Herausforderung, neu über Wege zum Kompetenzaufbau im Unterricht nachzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung einer vielfältigen Unterrichtskultur, sondern um solche Lehr- und Lernprozesse, die zum erfolgreichen Aufbau von Wissen und Können - orientiert an den Bildungsstandards - beitragen. Dabei kommt den Lernaufgaben und Lernmaterialien eine zentrale Rolle zu. Der Band gibt einen Einblick in die kontroverse Diskussion über Lernaufgaben im Unterricht. Er führt ein in (fach-)didaktische Perspektiven auf Lernaufgaben, fragt nach der Qualität von Lernaufgaben in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien und thematisiert, wie durch sie Lernaktivitäten ausgelöst werden, die zielführende Lernprozesse ermöglichen. Er stellt Analyseverfahren zu Lernaufgaben und Ergebnisse erster Analysen vor, aus denen sich Hinweise für deren Verbesserung gewinnen lassen. Der Band erweitert das Wissen von Studierenden, Referendarinnen und Referendaren und Lehrkräften für die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben und -materialien und gibt ihnen Hinweise, wie sie mit Lernaufgaben Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht optimieren können.

AB - Die Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken stehen heute vor der Herausforderung, neu über Wege zum Kompetenzaufbau im Unterricht nachzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung einer vielfältigen Unterrichtskultur, sondern um solche Lehr- und Lernprozesse, die zum erfolgreichen Aufbau von Wissen und Können - orientiert an den Bildungsstandards - beitragen. Dabei kommt den Lernaufgaben und Lernmaterialien eine zentrale Rolle zu. Der Band gibt einen Einblick in die kontroverse Diskussion über Lernaufgaben im Unterricht. Er führt ein in (fach-)didaktische Perspektiven auf Lernaufgaben, fragt nach der Qualität von Lernaufgaben in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien und thematisiert, wie durch sie Lernaktivitäten ausgelöst werden, die zielführende Lernprozesse ermöglichen. Er stellt Analyseverfahren zu Lernaufgaben und Ergebnisse erster Analysen vor, aus denen sich Hinweise für deren Verbesserung gewinnen lassen. Der Band erweitert das Wissen von Studierenden, Referendarinnen und Referendaren und Lehrkräften für die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben und -materialien und gibt ihnen Hinweise, wie sie mit Lernaufgaben Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht optimieren können.

KW - Politikwissenschaft

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

SN - 978-3170214095

SN - 3-17-021409-8

BT - Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

PB - Kohlhammer Verlag GmbH

CY - Stuttgart

ER -