Leitbildimplementierung in Organisationen: Chancen und Möglichkeiten einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergärten

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Leitbildimplementierung in Organisationen: Chancen und Möglichkeiten einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergärten. / Godemann, Jasmin.
Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2002. 178 p. (Bildung und Organisation; Vol. 10).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{58f9ae12dbbf4854bc6a4bf4cc14fa37,
title = "Leitbildimplementierung in Organisationen: Chancen und M{\"o}glichkeiten einer Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung in Kinderg{\"a}rten",
abstract = "Diese Arbeit ist zu verstehen als eine Verbindung zwischen dem theoretischen Ansatz organisationalen Lernens und dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus auf vorschulische Bildung. Mit diesem interdisziplin{\"a}ren Ansatz soll gezeigt werden, dass Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung als {\"u}bergeordneter Bezugsrahmen an Kinderg{\"a}rten herangetragen werden kann. Auf diese Weise werden Lernorte geschaffen, an denen eine Auseinandersetzung mit der Idee der Nachhaltigkeit stattfinden kann und zukunftsf{\"a}hige Lebensstile generiert werden k{\"o}nnen. Bedingend f{\"u}r die Implementierung eines derartigen Bildungskonzeptes sind vor allem organisationale Lernprozesse und die F{\"a}higkeit der Organisation Kindergarten, als Ganzes zu lernen.Aus dem Inhalt: Der Organisationsbegriff - Organisationales Lernen - Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen der Akteure Kinder und Erzieherinnen - Implementierung einer Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung: Hindernisse - Bedingungen - Potentiale.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Jasmin Godemann",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2001",
year = "2002",
language = "Deutsch",
isbn = "3631397143",
series = "Bildung und Organisation",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Leitbildimplementierung in Organisationen

T2 - Chancen und Möglichkeiten einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergärten

AU - Godemann, Jasmin

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2001

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Diese Arbeit ist zu verstehen als eine Verbindung zwischen dem theoretischen Ansatz organisationalen Lernens und dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus auf vorschulische Bildung. Mit diesem interdisziplinären Ansatz soll gezeigt werden, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als übergeordneter Bezugsrahmen an Kindergärten herangetragen werden kann. Auf diese Weise werden Lernorte geschaffen, an denen eine Auseinandersetzung mit der Idee der Nachhaltigkeit stattfinden kann und zukunftsfähige Lebensstile generiert werden können. Bedingend für die Implementierung eines derartigen Bildungskonzeptes sind vor allem organisationale Lernprozesse und die Fähigkeit der Organisation Kindergarten, als Ganzes zu lernen.Aus dem Inhalt: Der Organisationsbegriff - Organisationales Lernen - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen der Akteure Kinder und Erzieherinnen - Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Hindernisse - Bedingungen - Potentiale.

AB - Diese Arbeit ist zu verstehen als eine Verbindung zwischen dem theoretischen Ansatz organisationalen Lernens und dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus auf vorschulische Bildung. Mit diesem interdisziplinären Ansatz soll gezeigt werden, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als übergeordneter Bezugsrahmen an Kindergärten herangetragen werden kann. Auf diese Weise werden Lernorte geschaffen, an denen eine Auseinandersetzung mit der Idee der Nachhaltigkeit stattfinden kann und zukunftsfähige Lebensstile generiert werden können. Bedingend für die Implementierung eines derartigen Bildungskonzeptes sind vor allem organisationale Lernprozesse und die Fähigkeit der Organisation Kindergarten, als Ganzes zu lernen.Aus dem Inhalt: Der Organisationsbegriff - Organisationales Lernen - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen der Akteure Kinder und Erzieherinnen - Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Hindernisse - Bedingungen - Potentiale.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - http://www.abebooks.de/9783631397145/Leitbildimplementierung-Organisationen-Chancen-Moeglichkeiten-Bildung-3631397143/plp

M3 - Monografien

SN - 3631397143

SN - 9783631397145

T3 - Bildung und Organisation

BT - Leitbildimplementierung in Organisationen

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt am Main

ER -