Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Dieser Beitrag zum Rahmenthema Lehrer-Schüler-Interaktion hat eine besondere Perspektive. Er fokussiert die „Intraaktion“ der Lehrkräfte als Voraussetzung für eine professionelle Interaktion. Lehrkräfte sollen Fachleute für das Lernen und Lernberater ihrer Schülerinnen und Schüler sein. Sind sie es auch für die eigenen Lernprozesse? Können sie das Eine ohne das Andere überhaupt qualitätvoll realisieren? Wenn es stimmt, dass alle Partner in Interaktionsprozessen mit jeder Handlung zwangsläu fig auch lernen, dann beeinflussen Lehrkräfte entweder bewusst und Ziel führend oder eher unbewusst und richtungslos immer auch ihre eigenen Lernprozesse. Sie schaffen damit mehr oder weniger günstige Voraussetzungen für sich selbst und ihre Schüler. Sie sollten also auch bewusst für sich selbst Lern-und Entwicklungsziele setzen und ihren Entwicklungsfortschritt evaluieren. Die selbstbezogene Lern-und Emotionsarbeit zählt m.E.zu den elementaren Leistungsvorau ssetzungen guter und gesunder Lehrkräfte. Gleichwohl fehlt es an theoretische Modellen z.B. für die Kontrolle inzidenteller Lernprozesse und-Effekte (s. u. 2.2.), für die emotional Prozesssteuerung bei Lehrkräften und Schülerinnen sowie für die laufende Selbstreflexion und Intervision. In der gegenwärtigen Lehreraus-und-weiterbildung wird Lern-und Entwicklungsberatung eher von Dozentinnen und Dozenten oder Supervisoren zum Wohle der Schüler praktiziert. Wichtig wäre es, wenn sie auch von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften selbst zum eigenen Nutzen durchgeführt würde.
Original languageGerman
Title of host publicationLehrer-Schüler-Interaktion : Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge
EditorsMartin K. W. Schweer
Number of pages26
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2008
Edition2
Pages101-126
ISBN (print)978-3-531-15416-9
ISBN (electronic)978-3-531-91104-5
DOIs
Publication statusPublished - 2008

Recently viewed

Publications

  1. Globalisierung und religiöse Rhetorik
  2. Manager-Boni: Anreize für Nachhaltigkeit
  3. Localising Socialist Memory
  4. Annäherung an die Konzertstätte
  5. Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success?
  6. Responses to "art, Society/Text
  7. Der Innovations-Inkubator Lüneburg
  8. Safeguarding Children’s Rights in Residential Child Care
  9. Der Weg des Goldes
  10. Die gleichberechtigten Anderen und die erweiterte Denkungsart
  11. Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen
  12. Modellieren im Unterricht mit der "Tanken"-Aufgabe
  13. Der implizite Übersetzer in der Kinderliteratur: Ein Beitrag zur Theorie des kinderliterarischen Übersetzens.
  14. Climate affects neighbour-induced changes in leaf chemical defences and tree diversity–herbivory relationships
  15. Production of aluminum AA7075/6060 compounds by die casting and hot extrusion
  16. E-Mental-Health – am Beispiel von internetbasierten Gesundheitsinterventionen
  17. Montage braucht Erfahrung
  18. Collins, Randall, Dynamik der Gewalt. Eine mikrosoziologische Theorie
  19. Intentionelle Modifizierung des Lipidprofils des initialen oralen Biofilms durch Mundspülung mit Leinöl
  20. Corrosion and creep resistance of Thixomolded® magnesium alloys
  21. Review: Maris Köpcke, A Short History of Legal Validity and Invalidity – Foundations of Private and Public Law, Cambridge 2019, Zeitschrift
  22. Stratigraphie und Befunde
  23. The significance of different health institutions and their respective contributions of active pharmaceutical ingredients to wastewater
  24. PluraL - Qualifizierung Lehramtsstudierender für multilinguale und diverse Lernumgebungen in einer postmigrantischen Gesellschaft
  25. Unternehmensstrategien zwischen Emergenz und Planung : Untersuchung zur Theorie und Praxis am Beispiel der Tabakbranche
  26. Rivalität, Konflikt und Freiheit
  27. Plastilin und Kreisel, Pinsel und Projektor
  28. Organizational Idiocultures in Residential Group Care
  29. Sustainability Competencies in Higher Education