Lautsprecher. Medienaufführungen: Vom kulturellen Wandel eines Übertragungsmediums

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Lautsprecher. Medienaufführungen : Vom kulturellen Wandel eines Übertragungsmediums. / Großmann, Rolf.

In: Positionen, Vol. 95, No. Mai 2013 "Oberflächen", 05.2013, p. 18-20.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c3e193d2218145ad8fb45396d392c748,
title = "Lautsprecher. Medienauff{\"u}hrungen: Vom kulturellen Wandel eines {\"U}bertragungsmediums",
abstract = "Mit einer Begriffsdefinition des Lautsprechers als Medium in einer rudiment{\"a}ren Medientheorie scheint die Grenze des Lautsprechers als Medium oder Instrument leicht zu ziehen. Seine Existenz als Medium endet dort, wo seine Existenz als Musikinstrument beginnt: mit der Fokussierung seines Eigenklangs oder seiner dispositiven Eigenschaften als Teil einer auditiv-{\"a}sthetischen Strategie. Der Beitrag beleuchtet genau diese theoretischen Ausgangspunkte.",
keywords = "Musik, Lautsprecher, Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Rolf Gro{\ss}mann",
year = "2013",
month = may,
language = "Deutsch",
volume = "95",
pages = "18--20",
journal = "Positionen",
issn = "0941-4711",
publisher = "Verlag Positionen",
number = "Mai 2013 {"}Oberfl{\"a}chen{"}",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lautsprecher. Medienaufführungen

T2 - Vom kulturellen Wandel eines Übertragungsmediums

AU - Großmann, Rolf

PY - 2013/5

Y1 - 2013/5

N2 - Mit einer Begriffsdefinition des Lautsprechers als Medium in einer rudimentären Medientheorie scheint die Grenze des Lautsprechers als Medium oder Instrument leicht zu ziehen. Seine Existenz als Medium endet dort, wo seine Existenz als Musikinstrument beginnt: mit der Fokussierung seines Eigenklangs oder seiner dispositiven Eigenschaften als Teil einer auditiv-ästhetischen Strategie. Der Beitrag beleuchtet genau diese theoretischen Ausgangspunkte.

AB - Mit einer Begriffsdefinition des Lautsprechers als Medium in einer rudimentären Medientheorie scheint die Grenze des Lautsprechers als Medium oder Instrument leicht zu ziehen. Seine Existenz als Medium endet dort, wo seine Existenz als Musikinstrument beginnt: mit der Fokussierung seines Eigenklangs oder seiner dispositiven Eigenschaften als Teil einer auditiv-ästhetischen Strategie. Der Beitrag beleuchtet genau diese theoretischen Ausgangspunkte.

KW - Musik

KW - Lautsprecher

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 95

SP - 18

EP - 20

JO - Positionen

JF - Positionen

SN - 0941-4711

IS - Mai 2013 "Oberflächen"

ER -