Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen: Analyse komplexer kulturell geprägter Phänomene im ökonomischen Kontext

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen: Analyse komplexer kulturell geprägter Phänomene im ökonomischen Kontext. / Mergler, Melanie.
1 ed. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2011. 186 p. (Entscheidungs- und Organisationstheorie).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Mergler M. Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen: Analyse komplexer kulturell geprägter Phänomene im ökonomischen Kontext. 1 ed. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2011. 186 p. (Entscheidungs- und Organisationstheorie). doi: 10.1007/978-3-8349-6708-4

Bibtex

@book{6e2e461bcbb449f8add8a8534accdfcc,
title = "Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen: Analyse komplexer kulturell gepr{\"a}gter Ph{\"a}nomene im {\"o}konomischen Kontext",
abstract = "Melanie Mergler untersucht komplexe kulturell gepr{\"a}gte Ph{\"a}nomene aus der Perspektive eines sich dynamisch entwickelnden technologischen Fortschritts. Sie stellt die Diskrepanz zwischen den M{\"o}glichkeiten der Kommunikation und den menschlichen Kommunikationskompetenzen dar und analysiert die Bedeutung kultureller Kommunikation als {\"o}konomischer Faktor in internationalen Unternehmen. Am Beispiel eines globalen Wirtschaftsunternehmens zeigt sie vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung von Kommunikationsstrukturen ein wachsendes Bed{\"u}rfnis nach individuell-kulturellen Kommunikationsformen im Umfeld internationaler Unternehmen auf.",
keywords = "Multinationales Unternehmen / Kulturkontakt / Interkulturelles Verstehen / Internationales Management, Paperback / softback, Betriebswirtschaftslehre, Austauschprozesse, Globalisierung, Interkulturalit{\"a}t, Internationalisierung, Organisationsprozesse",
author = "Melanie Mergler",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2011",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-8349-6708-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8349-2865-8",
series = "Entscheidungs- und Organisationstheorie",
publisher = "Gabler Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen

T2 - Analyse komplexer kulturell geprägter Phänomene im ökonomischen Kontext

AU - Mergler, Melanie

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2011

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Melanie Mergler untersucht komplexe kulturell geprägte Phänomene aus der Perspektive eines sich dynamisch entwickelnden technologischen Fortschritts. Sie stellt die Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten der Kommunikation und den menschlichen Kommunikationskompetenzen dar und analysiert die Bedeutung kultureller Kommunikation als ökonomischer Faktor in internationalen Unternehmen. Am Beispiel eines globalen Wirtschaftsunternehmens zeigt sie vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung von Kommunikationsstrukturen ein wachsendes Bedürfnis nach individuell-kulturellen Kommunikationsformen im Umfeld internationaler Unternehmen auf.

AB - Melanie Mergler untersucht komplexe kulturell geprägte Phänomene aus der Perspektive eines sich dynamisch entwickelnden technologischen Fortschritts. Sie stellt die Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten der Kommunikation und den menschlichen Kommunikationskompetenzen dar und analysiert die Bedeutung kultureller Kommunikation als ökonomischer Faktor in internationalen Unternehmen. Am Beispiel eines globalen Wirtschaftsunternehmens zeigt sie vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung von Kommunikationsstrukturen ein wachsendes Bedürfnis nach individuell-kulturellen Kommunikationsformen im Umfeld internationaler Unternehmen auf.

KW - Multinationales Unternehmen / Kulturkontakt / Interkulturelles Verstehen / Internationales Management

KW - Paperback / softback

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Austauschprozesse

KW - Globalisierung

KW - Interkulturalität

KW - Internationalisierung

KW - Organisationsprozesse

UR - http://d-nb.info/1009717529

U2 - 10.1007/978-3-8349-6708-4

DO - 10.1007/978-3-8349-6708-4

M3 - Monografien

SN - 978-3-8349-2865-8

T3 - Entscheidungs- und Organisationstheorie

BT - Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Übergänge zwischen ökonomischer und nachhaltiger Rationalität
  2. Data Protection Law with Special Reference to Caribbean States
  3. Motiv-Tätigkeitskongruenzen in nachberuflicher Arbeitstätigkeit
  4. Reaktive und proaktive aggression bei kindern und jugendlichen
  5. Von der kameradschaftlichen Dienstgemeinschaft zum Unternehmen?
  6. Verhaltensauffälligkeiten diagnostizieren und Netzwerke nutzen
  7. Using rating scales for the assessment of physical self-concept
  8. Lebensgeschichten von Aussteigerinnen aus der extremen Rechten
  9. Implizite Einstellungen und wirtschaftsethische Entscheidungen
  10. Perspektiven der Nutzung von Methanhydranten als Energieträger
  11. Minimization of answer distortion in personality questionnaires
  12. James Matthew Barrie, Peter Pan or The boy who would not grow up
  13. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum I
  14. Nachhaltiges Wirtschaften in der wirtschaftsberuflichen Bildung
  15. Grundlagen der Schnelligkeit bei sieben- bis elfjährigen Kindern
  16. Finale - Prüfungstraining Hauptschulabschluss Nordrhein-Westfalen
  17. Bewegungsbaustelle Fitnessstudio - vielfältige Angebote für alle?!
  18. Emotionale Kompetenz als Lernziel ästhetisch-kultureller Bildung?
  19. Switching from a Managing to a Monitoring Function on the Board
  20. Elternkurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz - Ein Überblick
  21. Die Krisenwarn- und Krisenberatungsfunktion des Abschlussprüfers
  22. Produktion lokaler Erinnerungsräume durch immaterielles Welterbe
  23. Qualitätssicherung der Tätigkeit des unabhängigen Finanzexperten
  24. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum II
  25. Aufbau und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens
  26. Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht
  27. Das Studium als Berufsvorbereitung - ein Mythos der Lehrerbildung
  28. Empathy as a motivator of dyadic helping across group boundaries
  29. A Dollhouse as a Situational Context for Mulitplicative Reasoning
  30. §7 Europäisches Verwaltungsrecht und Europäisches Verfassungsrecht
  31. Anonymized firm data under test: evidence from a replication study
  32. Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen
  33. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Einführung
  34. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Fremdsprachenportfolios
  35. Kraushaar/Wieland/Reemtsma, “Rudi Dutschke, Andreas Baader und die RAF”.