Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen: Analyse komplexer kulturell geprägter Phänomene im ökonomischen Kontext

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

  • Melanie Mergler
Melanie Mergler untersucht komplexe kulturell geprägte Phänomene aus der Perspektive eines sich dynamisch entwickelnden technologischen Fortschritts. Sie stellt die Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten der Kommunikation und den menschlichen Kommunikationskompetenzen dar und analysiert die Bedeutung kultureller Kommunikation als ökonomischer Faktor in internationalen Unternehmen. Am Beispiel eines globalen Wirtschaftsunternehmens zeigt sie vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung von Kommunikationsstrukturen ein wachsendes Bedürfnis nach individuell-kulturellen Kommunikationsformen im Umfeld internationaler Unternehmen auf.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Edition1
Number of pages186
ISBN (print)978-3-8349-2865-8
ISBN (electronic)978-3-8349-6708-4
DOIs
Publication statusPublished - 2011

Publication series

NameEntscheidungs- und Organisationstheorie
PublisherGabler Research