Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik. / Uhle, Reinhard.
Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. ed. / Detlef Gaus; Reinhard Uhle. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. p. 213-227.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Uhle, R 2006, Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik. in D Gaus & R Uhle (eds), Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 213-227. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_7

APA

Uhle, R. (2006). Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik. In D. Gaus, & R. Uhle (Eds.), Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft (pp. 213-227). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_7

Vancouver

Uhle R. Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik. In Gaus D, Uhle R, editors, Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. p. 213-227 doi: 10.1007/978-3-531-90307-1_7

Bibtex

@inbook{050d8bb522734a96a7fdfb88a481517c,
title = "Konzepte praktischen Verstehens in der P{\"a}dagogik",
abstract = "Wenn von ‚p{\"a}dagogischem Verstehen {\textquoteleft}die Rede ist, dann wird alltagssprachlich meistens damit gemeint, dass Handlungen von Heranwachsenden nachsichtig zu behandeln seien. Es entsteht die Assoziation von P{\"a}dagogik als einer Profession, der es um F{\"o}rderung von Heranwachsenden, um Verst{\"a}ndnis f{\"u}r die Schwierigkeiten und Probleme von Kindern und Jugendlichen und um deren Schutz vor Anforderungen geht. Im alltagssprachlichen Verst{\"a}ndnis wird mit ‚Verstehen {\textquoteleft}ein Verzeihen von Schw{\"a}chen, Versagen und Zumutungen verbunden. Dieses ist ein erstaunliches Ph{\"a}nomen, weil Verstehen ansonsten in unserer Alltagssprache eher dazu dient, den Vorgang des Erfassens von Motiven und Intentionen anderer Menschen oder das Begreifen der Bedeutung und des Sinns von menschlichen Artefakten zu beschreiben, ‚P{\"a}dagogisches Verstehen{\textquoteright} scheint dagegen etwas Anderes anzusprechen. Hier scheint das Einander-Verstehen von Menschen im Vordergrund zu stehen. Dieses Verstehen dient also einer Beziehung von Mensch zu Mensch. Die Alltagserfahrung lehrt, dass gerade die Erfahrung und Empfindung, dass Erwachsene sich nicht distanziert, sondern verst{\"a}ndnisvoll verhalten, Heranwachsenden dabei hilft, sich den Erziehern nahe und von diesen verstanden zu f{\"u}hlen. Hingegen geht es in der Diskussion um wissenschaftliches Verstehen um andere Fragen. Hier wird ‚Verstehen {\textquoteleft}diskutiert als Interpretieren, Deuten oder Exegese betreiben.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Verstehen , P{\"a}dagogik , Hermeneutik ",
author = "Reinhard Uhle",
year = "2006",
doi = "10.1007/978-3-531-90307-1_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14885-4",
pages = "213--227",
editor = "Detlef Gaus and Reinhard Uhle",
booktitle = "Wie verstehen P{\"a}dagogen?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik

AU - Uhle, Reinhard

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Wenn von ‚pädagogischem Verstehen ‘die Rede ist, dann wird alltagssprachlich meistens damit gemeint, dass Handlungen von Heranwachsenden nachsichtig zu behandeln seien. Es entsteht die Assoziation von Pädagogik als einer Profession, der es um Förderung von Heranwachsenden, um Verständnis für die Schwierigkeiten und Probleme von Kindern und Jugendlichen und um deren Schutz vor Anforderungen geht. Im alltagssprachlichen Verständnis wird mit ‚Verstehen ‘ein Verzeihen von Schwächen, Versagen und Zumutungen verbunden. Dieses ist ein erstaunliches Phänomen, weil Verstehen ansonsten in unserer Alltagssprache eher dazu dient, den Vorgang des Erfassens von Motiven und Intentionen anderer Menschen oder das Begreifen der Bedeutung und des Sinns von menschlichen Artefakten zu beschreiben, ‚Pädagogisches Verstehen’ scheint dagegen etwas Anderes anzusprechen. Hier scheint das Einander-Verstehen von Menschen im Vordergrund zu stehen. Dieses Verstehen dient also einer Beziehung von Mensch zu Mensch. Die Alltagserfahrung lehrt, dass gerade die Erfahrung und Empfindung, dass Erwachsene sich nicht distanziert, sondern verständnisvoll verhalten, Heranwachsenden dabei hilft, sich den Erziehern nahe und von diesen verstanden zu fühlen. Hingegen geht es in der Diskussion um wissenschaftliches Verstehen um andere Fragen. Hier wird ‚Verstehen ‘diskutiert als Interpretieren, Deuten oder Exegese betreiben.

AB - Wenn von ‚pädagogischem Verstehen ‘die Rede ist, dann wird alltagssprachlich meistens damit gemeint, dass Handlungen von Heranwachsenden nachsichtig zu behandeln seien. Es entsteht die Assoziation von Pädagogik als einer Profession, der es um Förderung von Heranwachsenden, um Verständnis für die Schwierigkeiten und Probleme von Kindern und Jugendlichen und um deren Schutz vor Anforderungen geht. Im alltagssprachlichen Verständnis wird mit ‚Verstehen ‘ein Verzeihen von Schwächen, Versagen und Zumutungen verbunden. Dieses ist ein erstaunliches Phänomen, weil Verstehen ansonsten in unserer Alltagssprache eher dazu dient, den Vorgang des Erfassens von Motiven und Intentionen anderer Menschen oder das Begreifen der Bedeutung und des Sinns von menschlichen Artefakten zu beschreiben, ‚Pädagogisches Verstehen’ scheint dagegen etwas Anderes anzusprechen. Hier scheint das Einander-Verstehen von Menschen im Vordergrund zu stehen. Dieses Verstehen dient also einer Beziehung von Mensch zu Mensch. Die Alltagserfahrung lehrt, dass gerade die Erfahrung und Empfindung, dass Erwachsene sich nicht distanziert, sondern verständnisvoll verhalten, Heranwachsenden dabei hilft, sich den Erziehern nahe und von diesen verstanden zu fühlen. Hingegen geht es in der Diskussion um wissenschaftliches Verstehen um andere Fragen. Hier wird ‚Verstehen ‘diskutiert als Interpretieren, Deuten oder Exegese betreiben.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Verstehen

KW - Pädagogik

KW - Hermeneutik

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e9bb0a69-349e-301d-976c-42f890f8abfa/

U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1_7

DO - 10.1007/978-3-531-90307-1_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14885-4

SP - 213

EP - 227

BT - Wie verstehen Pädagogen?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Uhle, Reinhard

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -