"Konfrontative Pädagogik"

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In der Sonder- und Sozialpädagogik steht die demokratische Bildungs- und Erziehungskultur auf dem Prüfstand. Anerkennung, Partizipation, Dialog und die Achtung der Kinder- und Menschenrechtskonventionen werden derzeit in der pädagogischen Praxis zurück gedrängt: sozialtechnologische ‚Straf-Pädagogiken‘ sowie ‚Lob der Disziplin‘ bedienen den ordnungspolitischen Mainstream. Diese so gar nicht neue, sondern vielmehr antiquierte Erziehungskultur steht im Mittelpunkt dieses Bandes.
In ihren Beiträgen analysieren die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven die Komplexität und Vielschichtigkeit dieser Entwicklung. Im ersten Teil wird die derzeitige Erziehungskultur unter dem Aspekt einer dem Humanismus und der Demokratie verpflichteten Pädagogik betrachtet. Der zweite Teil vertieft das Spektrum der derzeitigen Kontroversen um die Praxis einer Konfrontativen Pädagogik. Der dritte Teil widmet sich den gesellschaftskritischen Repliken auf (Un)Kulturen von Bildung und Erziehung. Zentraler Bezugspunkt der theorie- und praxisbezogenen Beiträge ist das Recht jedes Kindes und Jugendlichen auf eine gewaltfreie Erziehung.
Original languageGerman
Title of host publication"Unkulturen" in Bildung und Erziehung
EditorsMargret Dörr, Birgit Herz
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2010
Pages151-168
ISBN (print)978-3-531-16088-7
ISBN (electronic)978-3-531-92178-5
DOIs
Publication statusPublished - 2010

Recently viewed

Activities

  1. We have never been nomads: did we really take the spatial turn?
  2. De la lutte des classes aux antagonismes diffus
  3. Labour Governance Systems in Garment Global Supply Chains Since Rana Plaza: Effects and Potentialities
  4. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  5. Kooperationstagung der Robert Bosch Stiftung und der BAG-BEK - 2009
  6. Tagung "Internet zwischen Kunst und Kommerz" 1996
  7. Routledge Taylor & Francis Group (Verlag)
  8. University of Miskolc
  9. Leuphana Professional School
  10. Stiftung Deutscher Küstenschutz (Externe Organisation)
  11. "How states deal with sustainability politics. The example of Germany. Findings and interpretation."
  12. Rhythmatische Schaltpläne
  13. Queer Infrastructure and Queer Socialities in the Corina Crisis
  14. Ich-Gebrauch in studentischen Texten
  15. Work and Organizational Psychology Conference
  16. Workshop: Wie adaptiv ist (mein) Unterricht? videobasierte Selbst- und Fremd-reflexion in der Lehrkräftefortbildung.
  17. Entwicklung einer wirksamen Schulinspektion: Annahmen, Probleme, Befunde.
  18. Sensory Engineering - Media, Sound, Rhythm
  19. Fachtagung: Lesekompetenz in der Grundschule fördern
  20. The Managerial Relevance of Marketing Research
  21. Crafting Experience: Exemplarity and Reproduction in Pan (1895–1900)
  22. Kultururlaub: Nachfrageanalyse auf Basis der RA
  23. Impulsvortrag: Politische Sprache und Populismus
  24. Fakultät Management und Technologie (Organisation)
  25. Interdisciplinary (Anti-)Corruption Research? Research project planning meets anti-corruption practitioners
  26. E-Portfolios zur digital gestützten Vorbereitung auf die Schulpraktischen Studien 1
  27. International Congress for School Effectiveness and Improvement Pty Ltd (Externe Organisation)
  28. Fakultät Management und Technologie (Organisation)
  29. Untersuchendes Lernen mit allen SchülerInnen