"Konfrontative Pädagogik"

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"Konfrontative Pädagogik". / Plewig, Hans-Joachim.

"Unkulturen" in Bildung und Erziehung. ed. / Margret Dörr; Birgit Herz. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 151-168.

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Plewig, H-J 2010, "Konfrontative Pädagogik". in M Dörr & B Herz (eds), "Unkulturen" in Bildung und Erziehung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 151-168. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92178-5_10

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Plewig, H-J. (2010). "Konfrontative Pädagogik". In M. Dörr, & B. Herz (Eds.), "Unkulturen" in Bildung und Erziehung (pp. 151-168). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92178-5_10

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Plewig H-J. "Konfrontative Pädagogik". In Dörr M, Herz B, editors, "Unkulturen" in Bildung und Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. p. 151-168 doi: 10.1007/978-3-531-92178-5_10

Bibtex

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author = "Hans-Joachim Plewig",
note = "Literaturangaben",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-92178-5_10",
language = "Deutsch",
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pages = "151--168",
editor = "Margret D{\"o}rr and Birgit Herz",
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RIS

TY - CHAP

T1 - "Konfrontative Pädagogik"

AU - Plewig, Hans-Joachim

N1 - Literaturangaben

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - In der Sonder- und Sozialpädagogik steht die demokratische Bildungs- und Erziehungskultur auf dem Prüfstand. Anerkennung, Partizipation, Dialog und die Achtung der Kinder- und Menschenrechtskonventionen werden derzeit in der pädagogischen Praxis zurück gedrängt: sozialtechnologische ‚Straf-Pädagogiken‘ sowie ‚Lob der Disziplin‘ bedienen den ordnungspolitischen Mainstream. Diese so gar nicht neue, sondern vielmehr antiquierte Erziehungskultur steht im Mittelpunkt dieses Bandes.In ihren Beiträgen analysieren die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven die Komplexität und Vielschichtigkeit dieser Entwicklung. Im ersten Teil wird die derzeitige Erziehungskultur unter dem Aspekt einer dem Humanismus und der Demokratie verpflichteten Pädagogik betrachtet. Der zweite Teil vertieft das Spektrum der derzeitigen Kontroversen um die Praxis einer Konfrontativen Pädagogik. Der dritte Teil widmet sich den gesellschaftskritischen Repliken auf (Un)Kulturen von Bildung und Erziehung. Zentraler Bezugspunkt der theorie- und praxisbezogenen Beiträge ist das Recht jedes Kindes und Jugendlichen auf eine gewaltfreie Erziehung.

AB - In der Sonder- und Sozialpädagogik steht die demokratische Bildungs- und Erziehungskultur auf dem Prüfstand. Anerkennung, Partizipation, Dialog und die Achtung der Kinder- und Menschenrechtskonventionen werden derzeit in der pädagogischen Praxis zurück gedrängt: sozialtechnologische ‚Straf-Pädagogiken‘ sowie ‚Lob der Disziplin‘ bedienen den ordnungspolitischen Mainstream. Diese so gar nicht neue, sondern vielmehr antiquierte Erziehungskultur steht im Mittelpunkt dieses Bandes.In ihren Beiträgen analysieren die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven die Komplexität und Vielschichtigkeit dieser Entwicklung. Im ersten Teil wird die derzeitige Erziehungskultur unter dem Aspekt einer dem Humanismus und der Demokratie verpflichteten Pädagogik betrachtet. Der zweite Teil vertieft das Spektrum der derzeitigen Kontroversen um die Praxis einer Konfrontativen Pädagogik. Der dritte Teil widmet sich den gesellschaftskritischen Repliken auf (Un)Kulturen von Bildung und Erziehung. Zentraler Bezugspunkt der theorie- und praxisbezogenen Beiträge ist das Recht jedes Kindes und Jugendlichen auf eine gewaltfreie Erziehung.

KW - Sozialwesen

KW - Bildung

KW - Bildung und Erziehung

KW - Demokratie

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Gesellschaft

KW - Migration

KW - Neoliberalismus

KW - Neue Punitivität

KW - Sozialpädagogik

U2 - 10.1007/978-3-531-92178-5_10

DO - 10.1007/978-3-531-92178-5_10

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16088-7

SP - 151

EP - 168

BT - "Unkulturen" in Bildung und Erziehung

A2 - Dörr, Margret

A2 - Herz, Birgit

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -