"Konfrontative Pädagogik"

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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In der Sonder- und Sozialpädagogik steht die demokratische Bildungs- und Erziehungskultur auf dem Prüfstand. Anerkennung, Partizipation, Dialog und die Achtung der Kinder- und Menschenrechtskonventionen werden derzeit in der pädagogischen Praxis zurück gedrängt: sozialtechnologische ‚Straf-Pädagogiken‘ sowie ‚Lob der Disziplin‘ bedienen den ordnungspolitischen Mainstream. Diese so gar nicht neue, sondern vielmehr antiquierte Erziehungskultur steht im Mittelpunkt dieses Bandes.
In ihren Beiträgen analysieren die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven die Komplexität und Vielschichtigkeit dieser Entwicklung. Im ersten Teil wird die derzeitige Erziehungskultur unter dem Aspekt einer dem Humanismus und der Demokratie verpflichteten Pädagogik betrachtet. Der zweite Teil vertieft das Spektrum der derzeitigen Kontroversen um die Praxis einer Konfrontativen Pädagogik. Der dritte Teil widmet sich den gesellschaftskritischen Repliken auf (Un)Kulturen von Bildung und Erziehung. Zentraler Bezugspunkt der theorie- und praxisbezogenen Beiträge ist das Recht jedes Kindes und Jugendlichen auf eine gewaltfreie Erziehung.
OriginalspracheDeutsch
Titel"Unkulturen" in Bildung und Erziehung
HerausgeberMargret Dörr, Birgit Herz
Anzahl der Seiten18
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2010
Seiten151-168
ISBN (Print)978-3-531-16088-7
ISBN (elektronisch)978-3-531-92178-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010

Bibliographische Notiz

Literaturangaben

    Fachgebiete

  • Sozialwesen - Bildung, Bildung und Erziehung, Demokratie, Erziehungswissenschaft, Gesellschaft, Migration, Neoliberalismus, Neue Punitivität, Sozialpädagogik

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