Mit (dem) Strom schwimmen. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung zwischen Biologie und Computersimulation

Activity: Talk or presentationGuest lecturesTransfer

Sebastian Vehlken - Speaker

Schwärme oszillieren zwischen Verteilung und Verdichtung, zwischen Vielheit und Einheit. Aus der Ferne scheinen sie als Gesamtheit erfassbar, ohne dass dadurch auf das Verhalten einzelner Schwarm-Individuen rückgeschlossen werden kann. Und je näher man ihnen kommt, je analytischer der Blick auf sie wird, desto mehr stört ihr Bewegungsrauschen den Zugang zu einem Wissen über ihre Operationsweisen. In der Mediengeschichte biologischer Schwarmforschungen scheitern seit 1900 verschiedenste wissenschaftlich-apparative Zugänge am Nicht-Objekt Schwarm. Erst seitdem in den 1990er Jahren Schwärme als dynamische Systeme einem Einsatzgebiet für Computersimulationen und deren visuelle Synthetisierungen geworden sind, wird der Zusammenhang ihrer lokalen und globalen Dynamiken klarer. In Computeranimationen kreuzt sich dabei eine Informatisierung der Biologie mit einer gleichzeitigen Biologisierung der Informatik: Während künstliche Multiagentensysteme neue Zugänge zu biologischen Schwärmen eröffnen, orientieren sich Programmierparadigmen zunehmend am Relationen-Wissen der Biologie. Diese gleichzeitige Operationalisierung von und das Operieren mit Schwärmen verdichtet ihr Rauschen zu Wissens-Figuren.
27.07.2009

Event

Kepler Salon 2009

27.07.09 → …

Austria

Event: Other

Recently viewed

Publications

  1. Gesprächsprozesse moderieren
  2. Schreibwissenschaft methodisch
  3. Bildung in Kindertagesstätten
  4. Data Observer
  5. Außenseiter
  6. Assessment of Nonoccupational Exposure to DDT in the Tropics and the North
  7. Combination of experimental and in silico methods for the assessment of the phototransformation products of the antipsychotic drug/metabolite Mesoridazine
  8. Consumer Protection in the Global Village
  9. Legal aspects of satellite navigation
  10. Bremst das Schwerbehindertengesetz die Arbeitsplatzdynamik in Kleinbetrieben?
  11. A leverage points perspective on institutions for food security in a smallholder-dominated landscape in southwestern Ethiopia
  12. Partizipation von CrowdworkerInnen auf Crowdsourcing-Plattformen
  13. Das Jahrhundert der Märtyrer und die Ökumene
  14. Bärenstark
  15. MOOC: Zukunft der Bildung oder Robo-Uni?
  16. Ambulantisierung der Jugendhilfe - Entwicklungsmöglichkeit oder Sackgasse
  17. On Gambiarras
  18. `Macht ist kein Samthandschuh der Gewalt`- Macht als Grundbegriff einer kritischen Handlungswissenschaft?
  19. Weitergehende Prozessbewertung mittels Non-Target-Screening bei der Landeswasserversorgung
  20. ¿Cómo pueden contribuir los estudios feministas y poscoloniales de la ciencia a la coproducción de conocimientos?
  21. Plant communities of central Tibetan pastures in the Alpine Steppe/Kobresia pygmaea ecotone
  22. Freedom
  23. Naturschutzansprüche und ihre Durchsetzung
  24. NachhaltigZeit
  25. Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II
  26. 14 Internetportale im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  27. Wandel im Destinationsmarketing
  28. Die KG und die GmbH & Co. KG
  29. Buchbesprechung: "Jürgen Daiber: Experimentalphysik des Geistes. Novalis und das romantische Experi-ment“
  30. Verstehen