Komplexe Verhältnisse: Bildungsprozesse zwischen Theorie und Praxis

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Komplexe Verhältnisse: Bildungsprozesse zwischen Theorie und Praxis. / Offen, Susanne; Hechler, Andreas.
In: Journal für Politische Bildung, Vol. 2018, No. 3, 02.12.2018, p. 46-51.

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@article{790007fadd774dbda633afc9b740112c,
title = "Komplexe Verh{\"a}ltnisse: Bildungsprozesse zwischen Theorie und Praxis",
abstract = "Die untersuchte Fortbildung richtet sich an Multiplikator*innen der politischen Bildung und zivilgesellschaftliche Akteur/-innen, auch in Politik und Verwaltung und formuliert den hohen Anspruch, ein intersektionales Verst{\"a}ndnis gesellschaftlicher Verh{\"a}ltnisse f{\"u}r das Verst{\"a}ndnis rechter Politiken aufzubereiten und dabei insbesondere auch nach Diskriminierungs- und Exklusionspraxen der Mitte der Gesellschaft zu fragen. In dem Gespr{\"a}ch konzentrieren wir uns auf die Zielgruppe der Multiplikator*innen der politischen Bildung und fragen nach Wirkungen der Fortbildung auf verschiedenen Ebenen. Ein besonderer Fokus liegt auf der {\"U}bersetzung komplexer gesellschaftlicher Prozesse f{\"u}r die politische Bildung.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Politische Bildung, Politikwissenschaft, Politische Bildung",
author = "Susanne Offen and Andreas Hechler",
note = "978-3-7344-0778-9 (PDF)",
year = "2018",
month = dec,
day = "2",
language = "Deutsch",
volume = "2018",
pages = "46--51",
journal = "Journal f{\"u}r Politische Bildung",
issn = "2191-8244",
publisher = "Wochenschau-Verlag",
number = "3",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Komplexe Verhältnisse

T2 - Bildungsprozesse zwischen Theorie und Praxis

AU - Offen, Susanne

AU - Hechler, Andreas

N1 - 978-3-7344-0778-9 (PDF)

PY - 2018/12/2

Y1 - 2018/12/2

N2 - Die untersuchte Fortbildung richtet sich an Multiplikator*innen der politischen Bildung und zivilgesellschaftliche Akteur/-innen, auch in Politik und Verwaltung und formuliert den hohen Anspruch, ein intersektionales Verständnis gesellschaftlicher Verhältnisse für das Verständnis rechter Politiken aufzubereiten und dabei insbesondere auch nach Diskriminierungs- und Exklusionspraxen der Mitte der Gesellschaft zu fragen. In dem Gespräch konzentrieren wir uns auf die Zielgruppe der Multiplikator*innen der politischen Bildung und fragen nach Wirkungen der Fortbildung auf verschiedenen Ebenen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Übersetzung komplexer gesellschaftlicher Prozesse für die politische Bildung.

AB - Die untersuchte Fortbildung richtet sich an Multiplikator*innen der politischen Bildung und zivilgesellschaftliche Akteur/-innen, auch in Politik und Verwaltung und formuliert den hohen Anspruch, ein intersektionales Verständnis gesellschaftlicher Verhältnisse für das Verständnis rechter Politiken aufzubereiten und dabei insbesondere auch nach Diskriminierungs- und Exklusionspraxen der Mitte der Gesellschaft zu fragen. In dem Gespräch konzentrieren wir uns auf die Zielgruppe der Multiplikator*innen der politischen Bildung und fragen nach Wirkungen der Fortbildung auf verschiedenen Ebenen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Übersetzung komplexer gesellschaftlicher Prozesse für die politische Bildung.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Politische Bildung

KW - Politikwissenschaft

KW - Politische Bildung

UR - http://www.wochenschau-verlag.de/wirkungen-politischer-jugend-und-erwachsenenbildung-2644.html

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2018

SP - 46

EP - 51

JO - Journal für Politische Bildung

JF - Journal für Politische Bildung

SN - 2191-8244

IS - 3

ER -