Können Mädchen doch rechnen ? vertiefende Analysen zu Geschlechtsdifferenzen im Bereich Mathematik auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

In dem vorliegenden Beitrag werden die MathematikItems der IGLU Studie 2001 anhand differentieller Item-Analysen daraufhin untersucht, ob bestimmte Aufgabenmerkmale geschlechtstypische Unterschiede bewirken. Über die Resultate bereits vorliegender Studien zu diesem Thema hinaus gelingt es, eine Reihe von weiteren Merkmalen zu identifizieren, die dazu beitragen, die jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten von Mädchen und Jungen genauer zu beschreiben. Für beide Geschlechter gibt es Items, die sie besser, und solche, die sie schlechter lösen können. Aus einer kompetenzorientierten Perspektive, also aus dem Verständnis dessen, was Kinder zu leisten imstande sind, ist dieses Ergebnis ermutigend. Die Befunde legen den Schluss nahe, dass sowohl Mädchen als auch Jungen im Unterricht gemäß ihren spezifischen Stärken und Schwächen unterschiedlich gefördert werden müssen.
Translated title of the contributionSo girls really can calculate?: In-depth analysis of gender-specific differences in mathematics on the basis of the international literacy study PIRLS
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume11
Issue number1
Pages (from-to)30-46
Number of pages17
ISSN1434-663X
DOIs
Publication statusPublished - 01.03.2008

Recently viewed

Publications

  1. Editorial: Innovation und Forschung in der Arbeits(zeit)organisation.
  2. Der Deutsche Taximarkt
  3. Förderung von Kernkompetenzen in der Lehramtsausbildung durch videobasiertes Microteaching und Peerfeedback
  4. Die Prüfung des Abhängigkeitsberichts durch Aufsichtsrat und Abschlussprüfer sowie ihre Berichterstattung
  5. Low-Carbon Energy Transformation in China, India, Pakistan, and Afghanistan: An Overview
  6. EDITORIAL
  7. Eine internetbasierte Intervention zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei hochbelasteten Arbeitnehmern
  8. Investigating habitat-specific plant species pools under climate change
  9. Menschen im Gründungsprozess
  10. Schweißperlen auf der Haut der Texte
  11. Deplatziert !
  12. Das Arbeitslose der Technik
  13. Zur Krisenanfälligkeit kleiner und mittlerer Bauunternehmen
  14. Was also ist gleichzeitig?
  15. Peer-Ablehnung, Wettbewerbsorientierung und Probleme bei der Zusammenarbeit von gleichaltrigen Kindern
  16. Kritische Loblieder, einsame Fürsprachen - Herrmann Kesten und Heinrich Mann
  17. Hautschulungen lohnen sich auch in kleineren Unternehmen
  18. Philip Conradin-Triaca (2014): Pierre Bourdieus Rechtssoziologie. Interpretation und Würdigung, Berlin: Duncker & Humblot, 410 Seiten
  19. Erstunterricht
  20. Tertiäre Regulierung und Nachhaltigkeit
  21. Bilder vom Gehirn
  22. Corporate social responsibility (CSR) website disclosures: empirical evidence from the German banking industry
  23. Sustainability Performance and Business Competitiveness
  24. Internationale Entsendungen von Mitarbeitern deutscher Unternehmen – Erste Ergebnisse einer empirischen Studie
  25. Bildungswachstum und Nationalsozialismus
  26. Industrielle Psychopathologie
  27. Geprüfte Natur- und Landschaftspfleger
  28. Einführung in die interaktionistische Ethnografie
  29. Environmental orientation among nascent and established entrepreneurs
  30. Die neue EU-Bilanzrichtlinie
  31. Digital Health Literacy and Information-Seeking in the Era of COVID-19
  32. Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz
  33. Walter Benjamin zur Einführung
  34. Ein Studium fürs Leben
  35. Mathematische Kompetenz in PISA, IQB- Ländervergleich und NEPS- Drei Studien, gleiches Konstrukt?
  36. Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen
  37. Der Zusammenhang von Sexualität und Determinismus in der Suggestionstherapie um 1900 bei Albert Freiherr von Schrenck-Notzing
  38. Sustainable Institutional Investors and Environmental Decoupling