Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Standard

Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. / Equit, Claudia.
Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. ed. / Jörg Hagedorn. 1. Auflage. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2014. p. 367–384.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Harvard

Equit, C 2014, Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. in J Hagedorn (ed.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. 1. Auflage edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 367–384. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_21

APA

Equit, C. (2014). Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. In J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (1. Auflage ed., pp. 367–384). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_21

Vancouver

Equit C. Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. In Hagedorn J, editor, Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. 1. Auflage ed. Wiesbaden: Springer VS. 2014. p. 367–384 doi: 10.1007/978-3-658-03670-6_21

Bibtex

@inbook{dc4b96b0369441d3a4826445b9a86f4d,
title = "Jugendliche Identit{\"a}tskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformit{\"a}t und abweichender Verhaltensweisen",
abstract = "Der Beitrag stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur jugendlichen Identit{\"a}tsbildung im schulischen Kontext vor. Anhand theoretischer Ans{\"a}tze und empirischer Studien werden die z.T. widerspr{\"u}chlichen Aufgaben von Schule diskutiert und deren Auswirkungen auf normkonforme sowie abweichende Verhaltensweisen und Identit{\"a}tskonstruktionen von Sch{\"u}ler/innen dargelegt. Dabei geraten insbesondere Prozesse in den Blick, die nicht p{\"a}dagogisch intendiert oder auf schulprogrammatischer Ebene expliziert sind. Forschungen zum heimlichen Lehrplan von Schule werden daher im Hinblick auf die Beeinflussung von Jugendlichen in ihrer adoleszenten Entwicklung vorgestellt und Potenziale sowie Zumutungen schulischer Sozialisation herausgestellt. Die Bedeutung schulischer Peergroups f{\"u}r die Gestaltung und Bew{\"a}ltigung der Lebensphase Jugend nimmt zu. Vor diesem Hintergrund werden ausgew{\"a}hlte Ergebnisse zu schulischen Peergroups und Peerkulturen im Hinblick auf unterst{\"u}tzende und/oder problemverst{\"a}rkende Potenziale er{\"o}rtert. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf w{\"u}nschenswerte Ver{\"a}nderungen des Bildungssystems im Hinblick auf die ganzheitliche F{\"o}rderung „gelingender“ Identit{\"a}tsprozesse bei Sch{\"u}ler/innen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Identit{\"a}tsfelder, Jugendliche, Selbstwerdeung, Sozialwesen",
author = "Claudia Equit",
note = "{\textcopyright} Springer Fachmedien Wiesbaden 2014",
year = "2014",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-658-03670-6_21",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-03669-0",
pages = "367–384",
editor = "J{\"o}rg Hagedorn",
booktitle = "Jugend, Schule und Identit{\"a}t",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "1. Auflage",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen

AU - Equit, Claudia

N1 - © Springer Fachmedien Wiesbaden 2014

PY - 2014/1/1

Y1 - 2014/1/1

N2 - Der Beitrag stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur jugendlichen Identitätsbildung im schulischen Kontext vor. Anhand theoretischer Ansätze und empirischer Studien werden die z.T. widersprüchlichen Aufgaben von Schule diskutiert und deren Auswirkungen auf normkonforme sowie abweichende Verhaltensweisen und Identitätskonstruktionen von Schüler/innen dargelegt. Dabei geraten insbesondere Prozesse in den Blick, die nicht pädagogisch intendiert oder auf schulprogrammatischer Ebene expliziert sind. Forschungen zum heimlichen Lehrplan von Schule werden daher im Hinblick auf die Beeinflussung von Jugendlichen in ihrer adoleszenten Entwicklung vorgestellt und Potenziale sowie Zumutungen schulischer Sozialisation herausgestellt. Die Bedeutung schulischer Peergroups für die Gestaltung und Bewältigung der Lebensphase Jugend nimmt zu. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte Ergebnisse zu schulischen Peergroups und Peerkulturen im Hinblick auf unterstützende und/oder problemverstärkende Potenziale erörtert. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf wünschenswerte Veränderungen des Bildungssystems im Hinblick auf die ganzheitliche Förderung „gelingender“ Identitätsprozesse bei Schüler/innen.

AB - Der Beitrag stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur jugendlichen Identitätsbildung im schulischen Kontext vor. Anhand theoretischer Ansätze und empirischer Studien werden die z.T. widersprüchlichen Aufgaben von Schule diskutiert und deren Auswirkungen auf normkonforme sowie abweichende Verhaltensweisen und Identitätskonstruktionen von Schüler/innen dargelegt. Dabei geraten insbesondere Prozesse in den Blick, die nicht pädagogisch intendiert oder auf schulprogrammatischer Ebene expliziert sind. Forschungen zum heimlichen Lehrplan von Schule werden daher im Hinblick auf die Beeinflussung von Jugendlichen in ihrer adoleszenten Entwicklung vorgestellt und Potenziale sowie Zumutungen schulischer Sozialisation herausgestellt. Die Bedeutung schulischer Peergroups für die Gestaltung und Bewältigung der Lebensphase Jugend nimmt zu. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte Ergebnisse zu schulischen Peergroups und Peerkulturen im Hinblick auf unterstützende und/oder problemverstärkende Potenziale erörtert. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf wünschenswerte Veränderungen des Bildungssystems im Hinblick auf die ganzheitliche Förderung „gelingender“ Identitätsprozesse bei Schüler/innen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Identitätsfelder

KW - Jugendliche

KW - Selbstwerdeung

KW - Sozialwesen

UR - https://d-nb.info/105120044X

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f83e51e3-4121-38e2-bf13-05eee79ad4ea/

U2 - 10.1007/978-3-658-03670-6_21

DO - 10.1007/978-3-658-03670-6_21

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03669-0

SP - 367

EP - 384

BT - Jugend, Schule und Identität

A2 - Hagedorn, Jörg

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -