Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen

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Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. / Equit, Claudia.

Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Hrsg. / Jörg Hagedorn. 1. Auflage. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2014. S. 367–384.

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Equit, C 2014, Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. in J Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. 1. Auflage Aufl., Springer VS, Wiesbaden, S. 367–384. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_21

APA

Equit, C. (2014). Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. in J. Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (1. Auflage Aufl., S. 367–384). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_21

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Equit C. Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen. in Hagedorn J, Hrsg., Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. 1. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2014. S. 367–384 doi: 10.1007/978-3-658-03670-6_21

Bibtex

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year = "2014",
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doi = "10.1007/978-3-658-03670-6_21",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen

AU - Equit, Claudia

N1 - © Springer Fachmedien Wiesbaden 2014

PY - 2014/1/1

Y1 - 2014/1/1

N2 - Der Beitrag stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur jugendlichen Identitätsbildung im schulischen Kontext vor. Anhand theoretischer Ansätze und empirischer Studien werden die z.T. widersprüchlichen Aufgaben von Schule diskutiert und deren Auswirkungen auf normkonforme sowie abweichende Verhaltensweisen und Identitätskonstruktionen von Schüler/innen dargelegt. Dabei geraten insbesondere Prozesse in den Blick, die nicht pädagogisch intendiert oder auf schulprogrammatischer Ebene expliziert sind. Forschungen zum heimlichen Lehrplan von Schule werden daher im Hinblick auf die Beeinflussung von Jugendlichen in ihrer adoleszenten Entwicklung vorgestellt und Potenziale sowie Zumutungen schulischer Sozialisation herausgestellt. Die Bedeutung schulischer Peergroups für die Gestaltung und Bewältigung der Lebensphase Jugend nimmt zu. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte Ergebnisse zu schulischen Peergroups und Peerkulturen im Hinblick auf unterstützende und/oder problemverstärkende Potenziale erörtert. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf wünschenswerte Veränderungen des Bildungssystems im Hinblick auf die ganzheitliche Förderung „gelingender“ Identitätsprozesse bei Schüler/innen.

AB - Der Beitrag stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur jugendlichen Identitätsbildung im schulischen Kontext vor. Anhand theoretischer Ansätze und empirischer Studien werden die z.T. widersprüchlichen Aufgaben von Schule diskutiert und deren Auswirkungen auf normkonforme sowie abweichende Verhaltensweisen und Identitätskonstruktionen von Schüler/innen dargelegt. Dabei geraten insbesondere Prozesse in den Blick, die nicht pädagogisch intendiert oder auf schulprogrammatischer Ebene expliziert sind. Forschungen zum heimlichen Lehrplan von Schule werden daher im Hinblick auf die Beeinflussung von Jugendlichen in ihrer adoleszenten Entwicklung vorgestellt und Potenziale sowie Zumutungen schulischer Sozialisation herausgestellt. Die Bedeutung schulischer Peergroups für die Gestaltung und Bewältigung der Lebensphase Jugend nimmt zu. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte Ergebnisse zu schulischen Peergroups und Peerkulturen im Hinblick auf unterstützende und/oder problemverstärkende Potenziale erörtert. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf wünschenswerte Veränderungen des Bildungssystems im Hinblick auf die ganzheitliche Förderung „gelingender“ Identitätsprozesse bei Schüler/innen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Identitätsfelder

KW - Jugendliche

KW - Selbstwerdeung

KW - Sozialwesen

UR - https://d-nb.info/105120044X

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f83e51e3-4121-38e2-bf13-05eee79ad4ea/

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DO - 10.1007/978-3-658-03670-6_21

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03669-0

SP - 367

EP - 384

BT - Jugend, Schule und Identität

A2 - Hagedorn, Jörg

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

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DOI