Jugendliche Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld schulischer Normkonformität und abweichender Verhaltensweisen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Authors
Der Beitrag stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur jugendlichen Identitätsbildung im schulischen Kontext vor. Anhand theoretischer Ansätze und empirischer Studien werden die z.T. widersprüchlichen Aufgaben von Schule diskutiert und deren Auswirkungen auf normkonforme sowie abweichende Verhaltensweisen und Identitätskonstruktionen von Schüler/innen dargelegt. Dabei geraten insbesondere Prozesse in den Blick, die nicht pädagogisch intendiert oder auf schulprogrammatischer Ebene expliziert sind. Forschungen zum heimlichen Lehrplan von Schule werden daher im Hinblick auf die Beeinflussung von Jugendlichen in ihrer adoleszenten Entwicklung vorgestellt und Potenziale sowie Zumutungen schulischer Sozialisation herausgestellt. Die Bedeutung schulischer Peergroups für die Gestaltung und Bewältigung der Lebensphase Jugend nimmt zu. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte Ergebnisse zu schulischen Peergroups und Peerkulturen im Hinblick auf unterstützende und/oder problemverstärkende Potenziale erörtert. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf wünschenswerte Veränderungen des Bildungssystems im Hinblick auf die ganzheitliche Förderung „gelingender“ Identitätsprozesse bei Schüler/innen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Jugend, Schule und Identität : Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule |
Editors | Jörg Hagedorn |
Number of pages | 18 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 01.01.2014 |
Edition | 1. Auflage |
Pages | 367–384 |
ISBN (print) | 978-3-658-03669-0 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-03670-6 |
DOIs | |
Publication status | Published - 01.01.2014 |
Externally published | Yes |
- Educational science
- Social Work and Social Pedagogics