Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Medienimpulse, Vol. 57, No. 2, 2019.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen.
AU - Hemmerich, Fabian
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Unter Berücksichtigung bisheriger Forschungsbefunde setzt sich der folgende Beitrag mit stereotypen Darstellungen ethnischer Gruppen in populären Kinderfilmen auseinander und behandelt die Frage, inwiefern solche Darstellungen als relevantes pädagogisches Problem zu betrachten sind. Im Fokus stehen dabei mögliche Handlungsoptionen von Eltern und PädagogInnen sowie der Kinderfilm-Industrie selbst. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass das Ableiten sinnvoller pädagogischer Schlussfolgerungen nur unter Berücksichtigung individueller Merkmale der jeweiligen RezipientInnen sowie der jeweiligen filmischen Darstellungen möglich ist. Zur näheren Veranschaulichung dieser These werden stereotype Darstellungen in drei verschiedenen Beispiel-Filmen besprochen und im Hinblick auf jeweils denkbare Implikationen diskutiert.
AB - Unter Berücksichtigung bisheriger Forschungsbefunde setzt sich der folgende Beitrag mit stereotypen Darstellungen ethnischer Gruppen in populären Kinderfilmen auseinander und behandelt die Frage, inwiefern solche Darstellungen als relevantes pädagogisches Problem zu betrachten sind. Im Fokus stehen dabei mögliche Handlungsoptionen von Eltern und PädagogInnen sowie der Kinderfilm-Industrie selbst. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass das Ableiten sinnvoller pädagogischer Schlussfolgerungen nur unter Berücksichtigung individueller Merkmale der jeweiligen RezipientInnen sowie der jeweiligen filmischen Darstellungen möglich ist. Zur näheren Veranschaulichung dieser These werden stereotype Darstellungen in drei verschiedenen Beispiel-Filmen besprochen und im Hinblick auf jeweils denkbare Implikationen diskutiert.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Kinderfilme
KW - Disney
KW - Ethnische Stereotype
KW - Stereotype
KW - Kinderfilm
U2 - 10.21243/mi-02-19-02
DO - 10.21243/mi-02-19-02
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 57
JO - Medienimpulse
JF - Medienimpulse
SN - 2307-3187
IS - 2
ER -
