Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen. / Hemmerich, Fabian.
In: Medienimpulse, Vol. 57, No. 2, 2019.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d077ae6c77c8406e8335fa5709387744,
title = "Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein p{\"a}dagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen.",
abstract = "Unter Ber{\"u}cksichtigung bisheriger Forschungsbefunde setzt sich der folgende Beitrag mit stereotypen Darstellungen ethnischer Gruppen in popul{\"a}ren Kinderfilmen auseinander und behandelt die Frage, inwiefern solche Darstellungen als relevantes p{\"a}dagogisches Problem zu betrachten sind. Im Fokus stehen dabei m{\"o}gliche Handlungsoptionen von Eltern und P{\"a}dagogInnen sowie der Kinderfilm-Industrie selbst. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass das Ableiten sinnvoller p{\"a}dagogischer Schlussfolgerungen nur unter Ber{\"u}cksichtigung individueller Merkmale der jeweiligen RezipientInnen sowie der jeweiligen filmischen Darstellungen m{\"o}glich ist. Zur n{\"a}heren Veranschaulichung dieser These werden stereotype Darstellungen in drei verschiedenen Beispiel-Filmen besprochen und im Hinblick auf jeweils denkbare Implikationen diskutiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Kinderfilme, Disney, Ethnische Stereotype, Stereotype, Kinderfilm",
author = "Fabian Hemmerich",
year = "2019",
doi = "10.21243/mi-02-19-02",
language = "Deutsch",
volume = "57",
journal = "Medienimpulse",
issn = "2307-3187",
publisher = "Bundesministerium f{\"u}r Unterricht, Kunst und Kultur",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen.

AU - Hemmerich, Fabian

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Unter Berücksichtigung bisheriger Forschungsbefunde setzt sich der folgende Beitrag mit stereotypen Darstellungen ethnischer Gruppen in populären Kinderfilmen auseinander und behandelt die Frage, inwiefern solche Darstellungen als relevantes pädagogisches Problem zu betrachten sind. Im Fokus stehen dabei mögliche Handlungsoptionen von Eltern und PädagogInnen sowie der Kinderfilm-Industrie selbst. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass das Ableiten sinnvoller pädagogischer Schlussfolgerungen nur unter Berücksichtigung individueller Merkmale der jeweiligen RezipientInnen sowie der jeweiligen filmischen Darstellungen möglich ist. Zur näheren Veranschaulichung dieser These werden stereotype Darstellungen in drei verschiedenen Beispiel-Filmen besprochen und im Hinblick auf jeweils denkbare Implikationen diskutiert.

AB - Unter Berücksichtigung bisheriger Forschungsbefunde setzt sich der folgende Beitrag mit stereotypen Darstellungen ethnischer Gruppen in populären Kinderfilmen auseinander und behandelt die Frage, inwiefern solche Darstellungen als relevantes pädagogisches Problem zu betrachten sind. Im Fokus stehen dabei mögliche Handlungsoptionen von Eltern und PädagogInnen sowie der Kinderfilm-Industrie selbst. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass das Ableiten sinnvoller pädagogischer Schlussfolgerungen nur unter Berücksichtigung individueller Merkmale der jeweiligen RezipientInnen sowie der jeweiligen filmischen Darstellungen möglich ist. Zur näheren Veranschaulichung dieser These werden stereotype Darstellungen in drei verschiedenen Beispiel-Filmen besprochen und im Hinblick auf jeweils denkbare Implikationen diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Kinderfilme

KW - Disney

KW - Ethnische Stereotype

KW - Stereotype

KW - Kinderfilm

U2 - 10.21243/mi-02-19-02

DO - 10.21243/mi-02-19-02

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 57

JO - Medienimpulse

JF - Medienimpulse

SN - 2307-3187

IS - 2

ER -

DOI