Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Vol. 6, No. 2, Doc08, 10.12.2010.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON
AU - Tolks, Daniel
AU - Quattrochi, James
AU - Hofmann, Marzellus
AU - Fischer, Martin R.
PY - 2010/12/10
Y1 - 2010/12/10
N2 - Im Rahmen des Projektes sollte erforscht werden, inwieweit sich eine kooperative Nutzung von virtuellen Fällen in einer interaktiven Lernplattform durch Studenten aus Deutschland und den USA auf Lerneffektivität und Dynamik der Gruppenarbeit auswirkt. Die onlinebasierte Lernplattform ICON ermöglicht es, Fälle online in Gruppen zu bearbeiten und dabei mit diversen Experten zu kommunizieren und den Fall je nach dem Lernbedarf der Teilnehmer im Dialog dynamisch weiterzuentwickeln. Studenten der Harvard University und der Universität Witten haben im Wintersemester 2009 online in zwei gemischten Gruppen mittels der interaktiven und nutzerzentrierten Online-Lernplattform ICON Fallgeschichten bearbeitet und entwickelten gemeinsam diagnostische Hypothesen und Therapievorschläge. Es konnte ein positiver Einfluss auf den Lernprozess, die Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfindung nachgewiesen werden.
AB - Im Rahmen des Projektes sollte erforscht werden, inwieweit sich eine kooperative Nutzung von virtuellen Fällen in einer interaktiven Lernplattform durch Studenten aus Deutschland und den USA auf Lerneffektivität und Dynamik der Gruppenarbeit auswirkt. Die onlinebasierte Lernplattform ICON ermöglicht es, Fälle online in Gruppen zu bearbeiten und dabei mit diversen Experten zu kommunizieren und den Fall je nach dem Lernbedarf der Teilnehmer im Dialog dynamisch weiterzuentwickeln. Studenten der Harvard University und der Universität Witten haben im Wintersemester 2009 online in zwei gemischten Gruppen mittels der interaktiven und nutzerzentrierten Online-Lernplattform ICON Fallgeschichten bearbeitet und entwickelten gemeinsam diagnostische Hypothesen und Therapievorschläge. Es konnte ein positiver Einfluss auf den Lernprozess, die Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfindung nachgewiesen werden.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - kollaboratives Lernen
KW - Neue Medien
KW - Blended-Learning
KW - computergestütztes Lernen
KW - interaktive Lernumgebung
KW - kollaboratives Lernen
KW - Neue Medien
KW - Blended-Learning
KW - ICON
KW - medizinische Ausbildung
KW - Medienkompetenz
KW - fallbasiertes Lernen
KW - interaktive Lernumgebung
KW - computergestütztes Lernen
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85061427137&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.3205/mibe000108
DO - 10.3205/mibe000108
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 6
JO - GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
JF - GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
SN - 1860-8779
IS - 2
M1 - Doc08
ER -