Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung. / Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Kollat, Jana ; Rudeloff, Christian et al.
Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. ed. / Stefan Wehmeier; Dennis Schoeneborn. 1. . ed. Wiesbaden: Springer VS, 2018. p. 195-213 (Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Bekmeier-Feuerhahn, S, Kollat, J, Rudeloff, C & Sikkenga, J 2018, Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung. in S Wehmeier & D Schoeneborn (eds), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. 1. edn, Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement, Springer VS, Wiesbaden, pp. 195-213. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_11

APA

Bekmeier-Feuerhahn, S., Kollat, J., Rudeloff, C., & Sikkenga, J. (2018). Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung. In S. Wehmeier, & D. Schoeneborn (Eds.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (1. ed., pp. 195-213). (Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_11

Vancouver

Bekmeier-Feuerhahn S, Kollat J, Rudeloff C, Sikkenga J. Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung. In Wehmeier S, Schoeneborn D, editors, Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS. 2018. p. 195-213. (Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement). Epub 2017 Jun 21. doi: 10.1007/978-3-658-17634-1_11

Bibtex

@inbook{26a6b3d654a24119a0d5c9cbab61baae,
title = "Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gr{\"u}ndungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung",
abstract = "Der folgende Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber das Kommunikationsmanagement von Gr{\"u}ndungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gr{\"u}ndern in Deutschland wird zun{\"a}chst der Frage nachgegangen, ob Gr{\"u}nder intentional oder emergent kommunizieren. Zus{\"a}tzlich werden Gr{\"u}nder hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gr{\"u}nder sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig k{\"o}nnen aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verst{\"a}ndigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gr{\"u}ndung und dem Alter des Gr{\"u}nders.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship, Gr{\"u}ndungskommunikation, Kommunikationsmanagement, Kommunikationstypologie, Online-Kommunikation, Social Media",
author = "Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and Jana Kollat and Christian Rudeloff and J{\"o}rg Sikkenga",
year = "2018",
doi = "10.1007/978-3-658-17634-1_11",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-17633-4",
series = "Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/{\"O}ffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement",
publisher = "Springer VS",
pages = "195--213",
editor = "Stefan Wehmeier and Dennis Schoeneborn",
booktitle = "Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz",
address = "Deutschland",
edition = "1. ",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen

T2 - Eine Status-quo-Betrachtung

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Kollat, Jana

AU - Rudeloff, Christian

AU - Sikkenga, Jörg

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Kommunikationsmanagement von Gründungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gründern in Deutschland wird zunächst der Frage nachgegangen, ob Gründer intentional oder emergent kommunizieren. Zusätzlich werden Gründer hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gründer sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig können aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verständigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gründung und dem Alter des Gründers.

AB - Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Kommunikationsmanagement von Gründungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gründern in Deutschland wird zunächst der Frage nachgegangen, ob Gründer intentional oder emergent kommunizieren. Zusätzlich werden Gründer hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gründer sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig können aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verständigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gründung und dem Alter des Gründers.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Entrepreneurship

KW - Gründungskommunikation

KW - Kommunikationsmanagement

KW - Kommunikationstypologie

KW - Online-Kommunikation

KW - Social Media

U2 - 10.1007/978-3-658-17634-1_11

DO - 10.1007/978-3-658-17634-1_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-17633-4

T3 - Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement

SP - 195

EP - 213

BT - Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz

A2 - Wehmeier, Stefan

A2 - Schoeneborn, Dennis

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Bettina Ohse

Publications

  1. Klassiker und Kanon
  2. Denn die Geschichten der Opfer sind das Wichtigste
  3. Militanz, Blues und Stadtguerilla
  4. Zur Relevanz von Bestandseffekten und der Fundamentalen Transformation in wiederholten Biodiversitätsschutz-Aussschreibungen
  5. Denying bogus skepticism in climate change and tourism research
  6. Rechtliche Instrumente zur Verbesserung der Energienutzung
  7. Zugang zu humangenetischen Ressourcen indigener Völker Lateinamerikas
  8. Kommentierungen des § 130 Abs. 2 a.F. GWB (Völkerkartellrecht, Auswirkungsprinzip)
  9. "Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?"
  10. Förderung von Kernkompetenzen in der Lehramtsausbildung durch videobasiertes Microteaching und Peerfeedback
  11. Imagining Sameness and Difference in Children’s Literature
  12. Operaismo and The Wicked Problem of Organisation
  13. § 36 Republik Zypern
  14. Low-carbon energy controversies
  15. THE SENSUAL SELF - INNER SENSE AND CONSCIOUSNESS IN KANT - GERMAN - MOHR,G
  16. Kommunikation – Korpus – Kultur
  17. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 678)
  18. Das Lehrerforum als virtuelle professionelle Lerngemeinschaft
  19. AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
  20. Mehr Gender in den Greenstream?!
  21. Perspektiven für universitäre Bildung
  22. ‚Begeisterung verbindet uns alle!’
  23. Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht I
  24. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 684)
  25. Relationships between climate, productivity and vegetation in southern mongolian drylands
  26. Diagnosen der Moderne
  27. Special Issue: Weimar Photography: Bauhaus, Cultural Difference, Exile: Part 1
  28. Zur Integration von Wissenschaft und Praxis als Forschungsmodus
  29. Piketty und die Rechtswissenschaft im 21. Jahrhundert