Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. ed. / Stefan Wehmeier; Dennis Schoeneborn. 1. . ed. Wiesbaden: Springer VS, 2018. p. 195-213 (Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement).
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Bibtex
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RIS
TY - CHAP
T1 - Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen
T2 - Eine Status-quo-Betrachtung
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
AU - Kollat, Jana
AU - Rudeloff, Christian
AU - Sikkenga, Jörg
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Kommunikationsmanagement von Gründungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gründern in Deutschland wird zunächst der Frage nachgegangen, ob Gründer intentional oder emergent kommunizieren. Zusätzlich werden Gründer hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gründer sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig können aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verständigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gründung und dem Alter des Gründers.
AB - Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Kommunikationsmanagement von Gründungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gründern in Deutschland wird zunächst der Frage nachgegangen, ob Gründer intentional oder emergent kommunizieren. Zusätzlich werden Gründer hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gründer sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig können aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verständigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gründung und dem Alter des Gründers.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Entrepreneurship
KW - Gründungskommunikation
KW - Kommunikationsmanagement
KW - Kommunikationstypologie
KW - Online-Kommunikation
KW - Social Media
U2 - 10.1007/978-3-658-17634-1_11
DO - 10.1007/978-3-658-17634-1_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-17633-4
T3 - Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement
SP - 195
EP - 213
BT - Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz
A2 - Wehmeier, Stefan
A2 - Schoeneborn, Dennis
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -