Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen : Eine Status-quo-Betrachtung. / Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Kollat, Jana ; Rudeloff, Christian et al.

Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Hrsg. / Stefan Wehmeier; Dennis Schoeneborn. 1. . Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 195-213 (Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement).

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Bekmeier-Feuerhahn, S, Kollat, J, Rudeloff, C & Sikkenga, J 2018, Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung. in S Wehmeier & D Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. 1. Aufl., Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement, Springer VS, Wiesbaden, S. 195-213. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_11

APA

Bekmeier-Feuerhahn, S., Kollat, J., Rudeloff, C., & Sikkenga, J. (2018). Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung. in S. Wehmeier, & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (1. Aufl., S. 195-213). (Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_11

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Bekmeier-Feuerhahn S, Kollat J, Rudeloff C, Sikkenga J. Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung. in Wehmeier S, Schoeneborn D, Hrsg., Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2018. S. 195-213. (Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement). Epub 2017 Jun 21. doi: 10.1007/978-3-658-17634-1_11

Bibtex

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title = "Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gr{\"u}ndungsunternehmen: Eine Status-quo-Betrachtung",
abstract = "Der folgende Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber das Kommunikationsmanagement von Gr{\"u}ndungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gr{\"u}ndern in Deutschland wird zun{\"a}chst der Frage nachgegangen, ob Gr{\"u}nder intentional oder emergent kommunizieren. Zus{\"a}tzlich werden Gr{\"u}nder hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gr{\"u}nder sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig k{\"o}nnen aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verst{\"a}ndigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gr{\"u}ndung und dem Alter des Gr{\"u}nders.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship, Gr{\"u}ndungskommunikation, Kommunikationsmanagement, Kommunikationstypologie, Online-Kommunikation, Social Media",
author = "Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and Jana Kollat and Christian Rudeloff and J{\"o}rg Sikkenga",
year = "2018",
doi = "10.1007/978-3-658-17634-1_11",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-17633-4",
series = "Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/{\"O}ffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement",
publisher = "Springer VS",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen

T2 - Eine Status-quo-Betrachtung

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Kollat, Jana

AU - Rudeloff, Christian

AU - Sikkenga, Jörg

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Kommunikationsmanagement von Gründungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gründern in Deutschland wird zunächst der Frage nachgegangen, ob Gründer intentional oder emergent kommunizieren. Zusätzlich werden Gründer hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gründer sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig können aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verständigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gründung und dem Alter des Gründers.

AB - Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über das Kommunikationsmanagement von Gründungsunternehmen. Anhand einer Befragung von 422 Gründern in Deutschland wird zunächst der Frage nachgegangen, ob Gründer intentional oder emergent kommunizieren. Zusätzlich werden Gründer hinsichtlich ihres Kommunikationstyps unterschieden und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Gründer sowohl intentionale als auch emergente Strategien in ihrem Kommunikationsverhalten verwenden. Gleichzeitig können aber unterschiedliche Kommunikationstypen – der informationsorientierte Typ, der erfolgsorientierte Typ und der verständigungsorientierte Typ – im Hinblick auf die Online-Kommunikation identifiziert werden. Die Typen unterscheiden sich dabei insbesondere in ihrer Zielausrichtung, dem Innovationsgrad ihrer Gründung und dem Alter des Gründers.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Entrepreneurship

KW - Gründungskommunikation

KW - Kommunikationsmanagement

KW - Kommunikationstypologie

KW - Online-Kommunikation

KW - Social Media

U2 - 10.1007/978-3-658-17634-1_11

DO - 10.1007/978-3-658-17634-1_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-17633-4

T3 - Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement

SP - 195

EP - 213

BT - Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz

A2 - Wehmeier, Stefan

A2 - Schoeneborn, Dennis

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI