Innovationsforschung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Innovationsforschung. / Stoltenberg, Ute.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. ed. / Werner Rieß; Heino Apel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. p. 81-86 (Ökologie und Erziehungswissenschaft).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Stoltenberg, U 2006, Innovationsforschung. in W Rieß & H Apel (eds), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Ökologie und Erziehungswissenschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 81-86. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90192-3_6

APA

Stoltenberg, U. (2006). Innovationsforschung. In W. Rieß, & H. Apel (Eds.), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: aktuelle Forschungsfelder und -ansätze (pp. 81-86). (Ökologie und Erziehungswissenschaft). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90192-3_6

Vancouver

Stoltenberg U. Innovationsforschung. In Rieß W, Apel H, editors, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. p. 81-86. (Ökologie und Erziehungswissenschaft). doi: 10.1007/978-3-531-90192-3_6

Bibtex

@inbook{ba839ad5069c43ed958099156cb8b900,
title = "Innovationsforschung",
abstract = "Das Verst{\"a}ndnis von Bildung als Beitrag und Voraussetzung f{\"u}r eine Nachhaltige Entwicklung hat Konsequenzen f{\"u}r Inhalte, Methoden und Organisationsformen von Bildungsprozessen als auch f{\"u}r Zielfindung und Struktur des Bildungssystems. Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozess ist ein umfassendes Innovationsprojekt auch f{\"u}r den Bildungsbereich. Interdisziplinarit{\"a}t, partizipative Methoden, Bildungseinrichtungen als Teil des Gemeinwesens, Bildungsprozesse als Erfahrungs- und Gestaltungsm{\"o}glichkeit von Nachhaltigkeit, die Auseinandersetzung mit Problemfeldern mit hoher Relevanz f{\"u}r eine zukunftsf{\"a}hige Entwicklung geh{\"o}ren zu den zentralen Herausforderungen, durch die Gestaltungskompetenz f{\"u}r eine zukunftsf{\"a}hige Entwicklung erworben werden kann. Wie diese konkretisiert, realisiert und breit implementiert werden k{\"o}nnen, unter welchen Bedingungen entsprechende Ver{\"a}nderungen von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen m{\"o}glich sind und gelingen k{\"o}nnen, ist eine Aufgabe, an der sich Wissenschaft zu beteiligen hat. Damit verbundene Aufgaben werden hier als Innovationsforschung bezeichnet.13 Die folgenden Ausf{\"u}hrungen sollen das Spezifische dieses Forschungsbereichs hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung und Methodologie aufzeigen. Ein Bezug zu anderen Feldern von Innovationsforschung und zur wissenschaftstheoretischen Diskussion soll zudem den Blick {\"o}ffnen f{\"u}r Entwicklungspfade der Innovationsforschung f{\"u}r eine Bildung f{\"u}r eine Nachhaltige Entwicklung.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Innovationsforschung, Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Ute Stoltenberg",
note = "Dieser Beitrag folgt damit einer Unterscheidung von Forschungstypen, wie sie im DGfEForschungsprogramm (2004) vorgenommen wird und der Struktur der mit dieser Publikation dokumentierten Tagung zugrunde lag.",
year = "2006",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-531-90192-3_6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14788-8",
series = "{\"O}kologie und Erziehungswissenschaft",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "81--86",
editor = "Werner Rie{\ss} and Heino Apel",
booktitle = "Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Innovationsforschung

AU - Stoltenberg, Ute

N1 - Dieser Beitrag folgt damit einer Unterscheidung von Forschungstypen, wie sie im DGfEForschungsprogramm (2004) vorgenommen wird und der Struktur der mit dieser Publikation dokumentierten Tagung zugrunde lag.

PY - 2006/1/1

Y1 - 2006/1/1

N2 - Das Verständnis von Bildung als Beitrag und Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung hat Konsequenzen für Inhalte, Methoden und Organisationsformen von Bildungsprozessen als auch für Zielfindung und Struktur des Bildungssystems. Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozess ist ein umfassendes Innovationsprojekt auch für den Bildungsbereich. Interdisziplinarität, partizipative Methoden, Bildungseinrichtungen als Teil des Gemeinwesens, Bildungsprozesse als Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeit von Nachhaltigkeit, die Auseinandersetzung mit Problemfeldern mit hoher Relevanz für eine zukunftsfähige Entwicklung gehören zu den zentralen Herausforderungen, durch die Gestaltungskompetenz für eine zukunftsfähige Entwicklung erworben werden kann. Wie diese konkretisiert, realisiert und breit implementiert werden können, unter welchen Bedingungen entsprechende Veränderungen von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen möglich sind und gelingen können, ist eine Aufgabe, an der sich Wissenschaft zu beteiligen hat. Damit verbundene Aufgaben werden hier als Innovationsforschung bezeichnet.13 Die folgenden Ausführungen sollen das Spezifische dieses Forschungsbereichs hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung und Methodologie aufzeigen. Ein Bezug zu anderen Feldern von Innovationsforschung und zur wissenschaftstheoretischen Diskussion soll zudem den Blick öffnen für Entwicklungspfade der Innovationsforschung für eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.

AB - Das Verständnis von Bildung als Beitrag und Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung hat Konsequenzen für Inhalte, Methoden und Organisationsformen von Bildungsprozessen als auch für Zielfindung und Struktur des Bildungssystems. Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozess ist ein umfassendes Innovationsprojekt auch für den Bildungsbereich. Interdisziplinarität, partizipative Methoden, Bildungseinrichtungen als Teil des Gemeinwesens, Bildungsprozesse als Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeit von Nachhaltigkeit, die Auseinandersetzung mit Problemfeldern mit hoher Relevanz für eine zukunftsfähige Entwicklung gehören zu den zentralen Herausforderungen, durch die Gestaltungskompetenz für eine zukunftsfähige Entwicklung erworben werden kann. Wie diese konkretisiert, realisiert und breit implementiert werden können, unter welchen Bedingungen entsprechende Veränderungen von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen möglich sind und gelingen können, ist eine Aufgabe, an der sich Wissenschaft zu beteiligen hat. Damit verbundene Aufgaben werden hier als Innovationsforschung bezeichnet.13 Die folgenden Ausführungen sollen das Spezifische dieses Forschungsbereichs hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung und Methodologie aufzeigen. Ein Bezug zu anderen Feldern von Innovationsforschung und zur wissenschaftstheoretischen Diskussion soll zudem den Blick öffnen für Entwicklungspfade der Innovationsforschung für eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Innovationsforschung

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9a52abbf-b577-3d91-bb70-49d6875a18bd/

U2 - 10.1007/978-3-531-90192-3_6

DO - 10.1007/978-3-531-90192-3_6

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14788-8

T3 - Ökologie und Erziehungswissenschaft

SP - 81

EP - 86

BT - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

A2 - Rieß, Werner

A2 - Apel, Heino

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -