Innovationsforschung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Hrsg. / Werner Rieß; Heino Apel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 81-86 (Ökologie und Erziehungswissenschaft).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Innovationsforschung
AU - Stoltenberg, Ute
N1 - Dieser Beitrag folgt damit einer Unterscheidung von Forschungstypen, wie sie im DGfEForschungsprogramm (2004) vorgenommen wird und der Struktur der mit dieser Publikation dokumentierten Tagung zugrunde lag.
PY - 2006/1/1
Y1 - 2006/1/1
N2 - Das Verständnis von Bildung als Beitrag und Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung hat Konsequenzen für Inhalte, Methoden und Organisationsformen von Bildungsprozessen als auch für Zielfindung und Struktur des Bildungssystems. Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozess ist ein umfassendes Innovationsprojekt auch für den Bildungsbereich. Interdisziplinarität, partizipative Methoden, Bildungseinrichtungen als Teil des Gemeinwesens, Bildungsprozesse als Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeit von Nachhaltigkeit, die Auseinandersetzung mit Problemfeldern mit hoher Relevanz für eine zukunftsfähige Entwicklung gehören zu den zentralen Herausforderungen, durch die Gestaltungskompetenz für eine zukunftsfähige Entwicklung erworben werden kann. Wie diese konkretisiert, realisiert und breit implementiert werden können, unter welchen Bedingungen entsprechende Veränderungen von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen möglich sind und gelingen können, ist eine Aufgabe, an der sich Wissenschaft zu beteiligen hat. Damit verbundene Aufgaben werden hier als Innovationsforschung bezeichnet.13 Die folgenden Ausführungen sollen das Spezifische dieses Forschungsbereichs hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung und Methodologie aufzeigen. Ein Bezug zu anderen Feldern von Innovationsforschung und zur wissenschaftstheoretischen Diskussion soll zudem den Blick öffnen für Entwicklungspfade der Innovationsforschung für eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
AB - Das Verständnis von Bildung als Beitrag und Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung hat Konsequenzen für Inhalte, Methoden und Organisationsformen von Bildungsprozessen als auch für Zielfindung und Struktur des Bildungssystems. Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozess ist ein umfassendes Innovationsprojekt auch für den Bildungsbereich. Interdisziplinarität, partizipative Methoden, Bildungseinrichtungen als Teil des Gemeinwesens, Bildungsprozesse als Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeit von Nachhaltigkeit, die Auseinandersetzung mit Problemfeldern mit hoher Relevanz für eine zukunftsfähige Entwicklung gehören zu den zentralen Herausforderungen, durch die Gestaltungskompetenz für eine zukunftsfähige Entwicklung erworben werden kann. Wie diese konkretisiert, realisiert und breit implementiert werden können, unter welchen Bedingungen entsprechende Veränderungen von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen möglich sind und gelingen können, ist eine Aufgabe, an der sich Wissenschaft zu beteiligen hat. Damit verbundene Aufgaben werden hier als Innovationsforschung bezeichnet.13 Die folgenden Ausführungen sollen das Spezifische dieses Forschungsbereichs hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung und Methodologie aufzeigen. Ein Bezug zu anderen Feldern von Innovationsforschung und zur wissenschaftstheoretischen Diskussion soll zudem den Blick öffnen für Entwicklungspfade der Innovationsforschung für eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Innovationsforschung
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9a52abbf-b577-3d91-bb70-49d6875a18bd/
U2 - 10.1007/978-3-531-90192-3_6
DO - 10.1007/978-3-531-90192-3_6
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-14788-8
T3 - Ökologie und Erziehungswissenschaft
SP - 81
EP - 86
BT - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
A2 - Rieß, Werner
A2 - Apel, Heino
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -