Indikatoren für eine diskursive Evaluation transdisziplinärer Forschung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

  • Matthias Bergmann
Evaluationsverfahren für transdisziplinäreForschung benötigen spezielle Kriterien undMethoden, um den Besonderheiten diesesForschungstyps gerecht zu werden. Wissen-schaftler und Wissenschaftlerinnen1 aus fünfInstituten des Forschungsverbundes Ökofo-rum2 arbeiten dazu an einem gemeinsamenVorhaben unter dem Titel Evaluationsnetz-werk für transdisziplinäre Forschung – Eva-lunet. In Evalunet sollen Indikatoren, Kriteri-en und Methoden für eine erfolgreichetransdisziplinäre Forschung und ihre Evalua-tion erarbeitet und Instrumente zur prozes-sorientierten Selbst-Evaluation für die Insti-tute der sozial-ökologischen Forschungentwickelt werden.3 Zur Verfolgung dieserbeiden Ziele werden im Laufe des Vorhabenssechs transdisziplinäre Forschungsprojekteeiner Evaluation unterzogen. Der Beitragschildert erste Erkenntnisse.
Original languageGerman
JournalTechnikfolgenabschätzung
Volume12
Issue number1
Pages (from-to)65-75
Number of pages11
ISSN1619-7623
Publication statusPublished - 2003
Externally publishedYes

Documents

Links

Recently viewed

Publications

  1. ‘I Want to Persuade You!’–Investigating the effectiveness of explicit persuasion concerning attributes of the communicator and the marketing campaign
  2. Kinderlyrik im Grundschulunterricht
  3. Kompetenzen impliziter Nachhaltigkeitsmanager stärken
  4. Dual Kalman Filters Analysis for Interior Permanent Magnet Synchronous Motors
  5. Medien - Diversität - Ungleichheit
  6. Umgang mit Daten
  7. "Opponieren aus Einsicht und Gründen"
  8. Theater und Technikgeschichte
  9. Schulleitung - ein belastender Job?
  10. Standort- und Netzwerkplanung in Metropolregionen
  11. Einkommensdynamik bei Freien Berufen, Selbstständigen und abhängig Beschäftigten
  12. Art in the Periphery of the Center
  13. Hier werden Parallelwelten im Unterricht sichtbar – Multiperspektivische Unterrichtsvideos in der universitären LehrerInnenausbildung
  14. Von der Sorge um sich selbst
  15. Netzwerk, zwischenbetriebliche Kooperation und Genossenschaft - Entwicklung eines integrativen Begriffsverständnisses
  16. Bodenlos
  17. Merleau-Ponty, Maurice (1908-1961)
  18. Waterfronts im Wandel
  19. ›Sampling‹ als kulturelle Praxis des HipHop
  20. Editoral: Theoretische Autonomie oder Kritik der Kriminologie?
  21. An Empirical Investigation of Terrorism-Induced Stress on Expatriate Attitudes and Performance
  22. Das transdisziplinäre Lehrforschungsprojekt ‚Leben 2014’
  23. Online Channel Sales Premia in Times of COVID-19: First Evidence from Germany
  24. Klimaschutz durch Biokohle
  25. Management Control for Sustainability
  26. Das Zögern auf den Punkt bringen
  27. Public and stakeholder perceptions of 2030 bioenergy scenarios for the Yorkshire and Humber region
  28. Umweltschutz und Tierschutz
  29. Unterrichtsentwicklung: Was einen guten Unterricht kennzeichnet.
  30. Capitalismo e linee di fuga
  31. Arbeitsmaterial zu "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia"
  32. Wouters-Entscheidung
  33. ‘The song factories have closed!’
  34. Gender & Environment
  35. Mime, Mimesis und Technologie
  36. "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!"
  37. COPERNICUS in Lüneburg
  38. Der Kunde als Innovationsquelle
  39. Warum eigentlich: eine Schule für alle ?
  40. Krieg zum Mitspielen